Vu+ Duo 4K SE Bildstörung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mir geht es auch mit meiner Duo 4K so. Hab sowohl einen DVB-S2 als auch DVB-C Anschluss in Betrieb und bei beiden habe ich alle paar Tage mal mit solchen Störungen zu kämpfen. Egal was ich gemacht habe: Antennen- als auch HDMI Kabel getauscht, Dämpfer und Regler dazwischen geschaltet, Tuner ersetzt, OScam hoch und runter konfiguriert und Versionen ausgetauscht, Festplatte abgeklemmt, … Problem bleibt. Ich lebe jetzt einfach damit, auch wenn’s mich wirklich ankotzt.
      VU+ Duo 4K openATV | HD05 | UM02 (Sky Komplett, Series & Movies)
    • @'edieagle: der Tuner der Duo 4K SE ist wesentlich empfindlicher als der von der Duo 2! Ein Versuch wäre es wert!

      Aber das musst Du selbst wissen, denn sonst kommst Du mit Deinem Problem nicht weiter.......
    • @schakal007

      Dass die Tuner der Duo4KSE wesentlich empfindlicher sein sollen als die Tuner der Duo2 halte ich für ein Gerücht.

      Schwache Sender kommen bei mir mit der Duo4KSE nicht besser herein als mit der Duo2.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Vu+ Duo 4K SE Bildstörung

      Du hast eine falsche Vorstellung von "empfindlicher".

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Was verstehst Du unter "empfindlicher"?
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Empfindlicher: störanfälliger bei unerwünschten Strahlungen von externen Geräten/Quellen und z.B. auch, wenn die Frequenz nicht richtig passt

      Übertragen der Senderliste von der Duo2 auf die Duo 4K SE hatte bei mir auch nicht 100%ig funktioniert;

      ein eigener erneuter Suchlauf war nötig usw.
    • So kann man aneinander vorbei reden.
      Unter Tunerempfindlichkeit habe ich bisher die Eigenschaft eines Tuners verstanden, ein schwaches Satellitensignal möglichst sauber herauszufiltern, um es für eine Datenübertragung nutzen zu können.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Nee, für schwache Signale ist der LNB zuständig. Die Empfängerempfindlichkeit und der Ausgangspegel des LNB (Verstärkung des LNB) bestimmt, welche Länge an Zuleitungskabel noch funktioniert. Ist der Empfänger sehr empfindlich und das Kabel sehr kurz (oder der Ausgangspegel des LNB ist zu hoch), kann es zur Übersteuerung des Tuners kommen, dann kann ein Dämpfungsglied helfen. Richtig justieren kann man das aber nur mit einem Antennenmessgerät.
      Der Signalwert sollte möglichst nicht höher als 90 sein. Bei mehr kann dann schon die Signalitalität wieder sinken, weil der Tuner langsam übersteuert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • interessante These, meine Kabel sind > 15 Meter ohne Verstärker und dennoch SNR > 95 - 99 (1 Meter-Schüssel)

      Ist das mit der Empfindlichkeit (Störung) von VU oder HM-Sat?
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edieagle ()

    • Wenn die Aussage von schakal007 in Post 27 über die Störempfindlichkeit von Tunern zutrifft, muss damit gerechnet werden, dass auch Störungen durch das G5-Mobiltelefonnetz zu erwarten sind.

      Ich brauche mich dann auch nicht mehr darüber zu wundern, dass der C-Band-Empfang in der letzten Zeit so schlecht geworden ist und dass der C-Band-Empfang mit der Duo4KSE noch schlechter ist als mit der Duo2.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • digi1 schrieb:

      Richtig justieren kann man das aber nur mit einem Antennenmessgerät.
      OT
      ich hab das mit den SNR-Wert der VU-Box über WLan zu einen Smartphone an der Schüssel mehr als zufriedenstellend hin bekommen. Zugegeben, etwas Geduld gefragt und immer nur minimalste Bewegungen (links/rechts, oben/unten), zumal es über WLan eine leichte Verzögerung gibt. Endgültige Befestigung dann gleich- und nicht einseitig. Man nimmt einen Sender (z. B. ORF 1, nicht die HD-Variante), der auch bei optimalster Ausrichtung der Schüssel keinen SNR-Wert von 99/100 % (App) schafft. Wenn Messgerät, dann ein professionelles das u. U. das Signal so wie auf einen Oszi darstellen kann. Für einen Privathaushalt wird sich sowas aber nicht lohnen und die "billigen" arbeiten (SNR-Anzeige) oft so ähnlich wie unsere Boxen. Messgeräte haben u. U. den Vorteil, man kann direkt am LNB und an der Box "messen" und sehen ob es Probleme im Signalweg gibt. Hier wär auch ein Messgerät mit µV/db-Anzeige viel besser wie nur irgendwelche %. Ist aber meine Meinung, die niemand mit mir teilen muss. :)
      /OT

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • @Edgar1: Polizeifunk und/oder der Feuerwehr kann beim Kabelempfang auch stören-war/ist bei meinen Eltern in GM so - leider auf Das Erste HD!
    • Ist aber oft vom Aufbau abhängig.
      Es wurden früher sorglos schlecht Kabel verlegt.
      Wenn dann der Schirm an einer Seite des Kabels nicht oder schlecht angeschlossen wurde, dann geht zwar Kabel-TV, aber die Eintrahlungen waren stark.
      Aber in den Funkanlagen waren dann oft die Kabelsender zu hören.
    • @Radar
      Damit meine ich nicht die Justierung der Schüssel (diese lässt sich mit dem Receiver sehr gut ausrichten, da es nicht auf den absoluten Pegelwert ankommt), sondern der Pegel, der dann an der Dose anliegt. Dabei kann es bei fehlerhaftem Kabel (Knick, Dehnung) durch unterschiedliche Impedanz über die Kabellänge zu Reflektionen kommen, die sich dann auswirken ohne dass du am Pegel etwas merkst. Das siehst du erst im Spektrum, ebenso wie der Pegel, den der Receiver maximal verkraften kann. Dieser max. Eingangspegel sollte in den Unterlagen zum Receiver/Tuner stehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • selbst wird man die "Güte" eines Tuners eher nicht ermitteln können. Wenn, dann meist Fachzeitschriften die sowas können und in Folge darueber berichten. Bild-/Tonstörungen müssen aber nicht unbedingt den Tuner geschuldet sein.
    • Die Güte nicht, aber den Bereich, in dem er arbeiten muss....
      Wenn laut technischen Daten ein max. Pegel von z.B. 70db angegeben ist und ich bei einem 1m-Spiegel und einem LNB mit 85db Ausgangspegel und einem Hochwertigen Kabel mit nicht allzugroßer Länge und vielleicht noch auf den niedrigsten Frequenzen den Receiver anschließe, kann ich ohne Weiteres den max. erlaubten Eingangspegel überschreiten. Hinweise sind ja vorhanden, bei einer Anzeige am Receiver von 99 bzw. schon Überlauf. Ich würde das Signal mal dämpfen, dass ich auf max. Pegel 80-85 komme.
      Bei meinem Jultec-Unicable-Multischalter kann der Ausgangspegel sogar programmiert werden und wird vom Multischalter konstant gehalten. Da ich auch kurze Kabelwege habe, hatte ich an meiner Ultimo 4k auch probleme mit der Signalqualität. Der Hersteller hatte mir aber ein Programmiergerät kostenlos ausgeliehen, so dass ich das Problem selbst fixen konnte (sonst hätte ich ein Dämpfungsglied eingefügt).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von digi1 ()

    • Hy,

      am TV war WLAN aktiviert. Das habe ich mal deaktiviert. Danach war das Problem mit den Verpixelungen weg. :thumbsup:
      Nach einem Tag Beobachtung ohne Bildstörungen habe ich das WLAN am TV wieder aktiviert (selbes Funk-Netz).
      Das Problem trat trotzdem seitdem nicht mehr auf. :thumbsup:
      Am F-Stecker war keine Problem mit dem Kabel auf den ersten Blick erkennbar(was nichts heißen muss).
      Aufgrund des sehr starken Empfangspegels und der Tatsache, das das Problem aktuell weg zu sein scheint, habe ich den F-Stecker erstmal so gelassen.

      Nochmals danke für den Tipp.
      Werde das Problem mal weiter beobachten, da der Ursprungszustand wieder vorhanden ist. :)


      Gruesse
      Eddi2
    • Ich habe auch eine Duo 4K SE und auch ab und zu (bei Aufnahmen) solche Bildstörungen.
      Ich hab das früher schon bei einer externen Festplatte gehabt, die ich gleich nach dem Neukauf vor 1 1/2 Jahren gegen eine SSD getauscht habe (eigentlich wegen der Tonaussetzer - allerdings war es nicht die Lösung - die hab ich bis heute). LNB ist rund 1 Jahr alt (war schon unter dem alten) da der alte kaputt ging (getauscht von einer Fachfirma aus dem Ort).

      WLAN ist übrigens bei meiner Box nicht aktiv - es läuft alles über LAN. Auch der Fernseher ist via LAN verkabelt.

      Diese Bildstörungen (wie auf den Bildern hier im Forum ersichtlich) hab ich pro 2 Stunden Aufnahmen rund 1-2x - egal ob welcher Sender (verschlüsselt oder nicht) und egal ob über Sat (Astra, Hotbird) oder auch über DVB-T2 (Simpli TV). Ich muss jedoch gestehen, dass ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt habe - habs auf die Festplatte bzw. dann auf die SSD zurückgeführt. Aber jetzt wo es hier gepostet wurde, dachte ich mir " ja, die hab ich auch" mit der Duo 4K SE.