Vu+ Duo 4K SE Bildstörung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ich habe auch einen Monoblock. Die Störungen kann ich jederzeit reproduzieren. In den Moment wo eine andere Box ein oder ausgeschaltet wird, eine kurze Störung auf der Hauptbox. Auch durch Zappen koennen Stoerungen auf den anderen beteiligten Geraeten kurzzeitig sichtbar werden. Eine bekannte "Krankheit" in Zusammenhang mit Monoblock- & Octo-LNB's. Wenn ich in seltenen Fällen was aufnehme ist niemand zu Hause und alle anderen Geräte sind aus. Deshalb bei mir keine gestörten Aufnahmen. Sofern vom Monoblock 2 Antennenkabel zum Sattuner, können Störungen auftreten, wenn während einer Aufnahme im Live TV der Sender gewechselt wird.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • mark1000 schrieb:

      WLAN ist übrigens bei meiner Box nicht aktiv - es läuft alles über LAN. Auch der Fernseher ist via LAN verkabelt.


      Diese Bildstörungen (wie auf den Bildern hier im Forum ersichtlich) hab ich pro 2 Stunden Aufnahmen rund 1-2x - egal ob welcher Sender (verschlüsselt oder nicht) und egal ob über Sat (Astra, Hotbird) oder auch über DVB-T2 (Simpli TV). Ich muss jedoch gestehen, dass ich mich noch nicht weiter damit beschäftigt habe - habs auf die Festplatte bzw. dann auf die SSD zurückgeführt. Aber jetzt wo es hier gepostet wurde, dachte ich mir " ja, die hab ich auch" mit der Duo 4K SE.
      Ist bei mir genauso. Nur ich nehme fast alles über das Kabelnetz auf. Gestern Abend beim MDR Polizeiruf wieder kurz vorm Schluss ein großer Aussetzer.
      Dagegen im Schlafzimmer auf der Duo 2 war alles I.O.
    • digi1 schrieb:

      ürde das Signal mal dämpfen, dass ich auf max. Pegel 80-85 komme.

      Bei meinem Jultec-Unicable-Multischalter kann der Ausgangspegel sogar programmiert werden und wird vom Multischalter konstant gehalten. Da ich auch kurze Kabelwege habe, hatte ich an meiner Ultimo 4k auch probleme mit der Signalqualität. Der Hersteller hatte mir aber ein Programmiergerät kostenlos ausgeliehen, so dass ich das Problem selbst fixen konnte (sonst hätte ich ein Dämpfungsglied eingefügt).
      Hallo.

      Ich habe auch so einen Multischalter und auch die Probleme. Das werde ich mal probieren.

      Gruß,
    • Hallo.

      Bei meinem Jultec geht es leider doch nicht. Ich habe aber auch die Pixelprobleme. An den Ausgängen des Schalters habe ich je ein Dämpfungsglied mit 14DB verbaut danach kommt jeweils ein 6 Fach/8 Fach Verteiler.

      Die VU ist dann direkt ohne Dose mit dem Verteiler verbunden.

      Reicht die Dämpfung?

      Gruß,
    • Die größeren Verteiler dämpfen auch so Einiges.
      Bin mir auch nicht wirklich sicher, ob das überhaupt Dein Problem ist.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Hallo.

      Vielleicht liegt das ja auch an dem HDMI Hybrid Kabel zum TV. Ich werde das jetzt mal ordentlich testen. Dazu lege ich die beiden SAT Kabel zum TV und schließe den TV vernünftig mit einem kurzen HDMI Kabel an.

      Dann mal sehen wie es wird.

      Gruß,
    • Ich bin letzte Woche von der Duo 2 (DVB-S2 Dual Tuner) auf die Duo 4k SE (DVB-S2 FBC Twin Tuner) umgestiegen.
      Es wurde die identische Konfiguration übernommen (Backup Suite). Die Verkabelung ist ebenfalls 1:1 übernommen. Es wird Unicable eingesetzt.
      Trotzdem beobachte ich auch hin und wieder diese Pixelstörungen (egal ob frei oder verschlüsselt).
      Aufgefallen ist mir, dass der SNR-Wert jetzt 2-5% niedriger ist (jetzt zwischen 89 und 97).
      Der ACR Wert ist sogar völlig aus dem Range. Der lag bei der DUO2 immer zwischen 85 und 95% und jetzt bei der Duo 4k SE zwischen 3 und 7%!?
      Am Multischalter habe ich bereits Dämpfungsglieder.
      Sind die FBC-Tuner jetzt trotzdem übersteuert und die Dämpfung müsste weiter erhöht werden? Kommen daher die Pixelstörungen?
    • OT
      wir kennen die Bestandteile Deiner Anlage nicht. Sat brauch es i. d. R. keine Signal ab schwächer. Wenn man so was verbaut, dann mit einen Profimessgeraet festgestellt, dass notwendig. Unsere Boxen sind keine Messgeräte.
      /OT
    • Die Anlage ist vor 2 Jahren beim LNB Tausch von einer Fachfirma eingemessen worden. Damals noch mit der Duo2.
      Jetzt scheint es ein unterschiedliches Verhalten zu geben, je nachdem , ob die Duo2 oder die Duo 4k SE mit ihren jeweiligen Tunern dran hängt.
    • Unicable reicht es nicht die Einstellungen (Backupsuite) zu über nehmen. Müssen die Tuner lt. Wiki konfiguriert werden. Vorher nur 1 Doppeltuner (2), jetzt 8 Tuner. Ausser, es gibt nur 2 SCR Frequenzen, dann die restlichen 6 Tuner deaktivieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • tom_ff schrieb:

      Mein Multischalter (Axing) liefert 6 SCR Frequenzen,
      OT
      "Mein" = Ratestunde Ein :)
      /OT
      also 6 Tuner Konfiguriert, 2 deaktiviert und kein anderes Gerät hängt per Verteiler an der Stammleitung und somit eine Doppelvergabe von SCR Frequenzen ausgeschlossen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Eigentlich sollte es ohne FCC gar keine Störungen geben, da ja immer nur 1 Tuner aktiv und weitere nur in Zusammenhang mit Aufnahmen oder Streams aktiviert werden. Das Netzteil v. MS liefert noch genügend Strom? Ohne zu wissen, ob das unbedingt notwendig ist. Wenn man F-Stecker öfters an. und anschraubt kann es passieren, dass irgendwann sich das Antennenkabel am Stecker lockert.

      tom_ff schrieb:

      liefert 6 SCR Frequenzen, die ich den Tunern zugewiesen habe.
      Vorsichtshalber, es gibt auch keinen Verteiler wo noch ein anderes Gerät dranhängt? Im Rahmen von Fernwartung ermitteln wir halt in allen Richtungen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das Kabel geht vom Multischalter direkt an die Box. Es ist kein Verteiler oder sonstiges dazwischen. Die Verbindung der F-Stecker habe ich auch geprüft, hier sitzt alles fest und ordnungsgemäß.

      Ohne FCC würde ich auch sagen, dass die Bildstörungen weg sind. Dass es bei digitalen Signalen auch mal zu kurzen Pixelstörungen kommen kann, liegt in der Natur der Sache.
    • Hallo,
      seit einiger Zeit habe ich mit meiner VU+Duo 4K SE da selbe Problem. Allerdings tritt es nur bei HD Sendern auf die in mittels HD+ Karte anschaue. Ich habe auch schon die Karte gewechselt, ohne Erfolg. Auch habe ich die Box zum Testen an eine anderen Sat-Anlage angeschlossen. Auch das hat nichts gebracht.
      Für die HD+ Karte benutze ich i.M. OScam 1.20 rev.11716. Ich habe auch schon andere probiert, das hat aber auch keine Besserung gebracht.
      Hat einer hier ne Idee was ich machen könnte. Danke schon mal.