Vu+ Duo 4K SE Bildstörung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vu+ Duo 4K SE Bildstörung

      Hallo zusammen,

      ich hoffe mir kann hier jemand helfen. Ich habe folgendes Problem:

      Ich bin vor ca. einem Monat von der Vu+ DUO2 auf die Vu+ Duo 4K SE umgestiegen und mit der alten Box hatte ich nie Bildprobleme. Nun wird aber das Bild mit der neuen Box in unregelmäßigen Abständen verpixelt 8| . Ich hatte die Abstände mal mit der Stoppuhr gemessen, aber es lässt sich kein Muster erkennen (hier ein paar Abstände zwischen den Bildstörungen: 15Sek, 1:30 Min., 44Sek, 29Sek, 1:18 Min) Es handelt sich immer um HD Kanäle, die per DVB-S empfangen werden. Alle anderen Geräte, die an der selben Anlage hängen, haben ein einwandfreies Bild und nie "Verpixelungen". Mir kommt es so vor, dass diese Verpixelungen vermehrt im unteren Bereich auftreten, jedoch kommt es auch vereinzelt im gesamten Bildbereich vor. Ich habe übrigens das neueste verfügbare VTI Image im Einsatz.

      Hat vielleicht jemand die selben Probleme? ?(

      Schon einmal Danke für die Hilfe und noch einen schönen Sonntag.....

      Gruß
      Thorsten
    • Freie oder verschlüsselte Kanäle?
      ┌────────────────────────────┐
      KliFoeikle!
      └────────────────────────────┘
    • Hallo,

      seit einigen Wochen habe ich auch den Duo 4k SE. Seit drei Jahren ist der Vu+ Duo 4k erfolgreich ohne Probleme im Einsatz.

      Da ich ebenfalls das Problem mit den sporadischen Verpixelungen beim Duo 4K SE habe und das Problem bisher noch nicht lösen konnte, möchte ich hier mal meine Erkenntnisse mitteilen.
      SW-Stand des Duo 4K SE: VTI15 mit allen Online-updates
      HW: Vu+ Duo 4kSE mit einer DVB-SX (FBC)(2 F-Buchsen angeschlossen) mit interner 1TB-Festplatte von HM-Sat eingebaut; Spaun-Multi-Schalter mit einer Sat-Position

      Die Verpixelung scheint nur einige Sender zu betreffen. Der SNR-Wert liegt bei 93..99%. Der AGC-Wert wird beim Sender 1 HD mit 0% angezeigt.

      Eine Vermutung von mir, was den AGC-Wert=0 anbelangt, ist, das das Problem ein Darstellung/Anzeigeproblem ist, da direkt nach dem Umschalten auf diesen Sender kurz der Wert 99% angezeigt wird bevor der auf 0% geht.
      Vermutlich ist der Wert 100% und die Darstellung hat mit den drei Stellen ein Problem. Wie gesagt, nur eine Vermutung von mir. Meine Vermutung ist, das der AGC-Wert mit der Verpixelung nichts zu tun hat.
      Im Anhang sind einige Handy-Fotos von den Verpixelungen und ein Bild mit der Info-Leiste. Hoffe die Qualität ist ausreichend.

      Vielleicht ist meine Einstellung nicht korrekt. Habe Diese mehrfach überprüft und konnte bisher nichts finden.
      Wenn weitere Infos gewünscht, bitte mitteilen.

      Hat jemand zur Problembehebung der Verpixelung Infos?
      Danke im voraus.


      Gruß
      Eddi2
      Dateien
      • 220605_1550.jpg

        (224,93 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 220605_1555.jpg

        (272,13 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 220605_1550.jpg

        (224,93 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 220605_1555.jpg

        (272,13 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 220605_1555_2.jpg

        (277,82 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 220605_1555_3.jpg

        (274,85 kB, 19 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • 220605_1556.jpg

        (531,9 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_20220605_155709_3.jpg

        (671,92 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Eddi2 ()

    • Vielleicht irgend ein F Stecker nicht optimal mit den Antennenkabel verbunden und irgend ein funkendes Gerät strahlt ein Störsignal ein. Das Erste HD sendet über das horizontal niedrige Band "HL" am MS & LNB gekennzeichnet.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • das ist ja irre, ich habe genau das selbe Problem und meine Duo 4K SE ist erst ca. 3 Monate alt.

      Hab zuvor die Duo 2 dran gehabt und nie ein Bild Problem.
      Ich hatte das LNB in Verdacht und gewechselt (was ich prophylaktisch alle paar Jahre mache) es gab keine Änderung.
      Der Signalwert liegt auch bei mir bei 95 - 99% die Qualität bei 88 - 95.

      Interessanterweise hat die Box auch beim Umschalten auf einen anderen Sender Verzögerungen bei dem danach auch der Qualitätswert 0 angezeigt wird.

      Es decken sich also die Probleme und sind offensichtlich ein Hardware-Problem der Box.

      Was jetzt?
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318:
    • Oder mal FCC (Fast Channel Change) deaktivieren. Das ist, glaube ich, standardmäßig an.
      Es gibt kein grundsätzliches Hardware- oder Softwareproblem, auch wenn das immer gerne als erstes vermutet wird.

      Ausnahme: Ein DD+ Tonproblem, und selbst darüber gibt es keine Klarheit.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • edieagle schrieb:

      das ist ja irre, ich habe genau das selbe Problem und meine Duo 4K SE ist erst ca. 3 Monate alt.
      Du hattest hier schon Probleme mit Deinen Tunern, hast aber nachdem Du Deine Probleme im Thread abgeladen hast und Lösungsvorschläge erhalten hattest, keinerlei Rückmeldung mehr gegeben.

      Und jetzt ist es natürlich ein Hardware-Problem der Box :wall1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich habe auch das Problem mit der VU+ Duo 4K SE. Und das schon seit 21.09.2021. Daher nutze ich für Aufnahmen nur den Duo 2. Bei dem Gerät funktionieren die Aufnahmen ohne Probleme.
      VU+ Duo 4K SE: Es sind immer mal kurze Störungen. Es ist eigentlich bei jeden Sender. Egal ob Pay TV oder Free TV. Das nervt schon tüchtig. Vor allem soviel für das Gerät bezahlt, und dann funktioniert es nicht richtig.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Mr. Charly ()

    • Mr. Charly schrieb:

      und dann funktioniert es nicht richtig.

      Ich bleibe dabei: Es gibt kein grundsätzliches Hardware- oder Softwareproblem.

      Was genau das Problem bei Dir ist, weiß ich nicht, aber es kann von Stromversorgung des LNB,
      über die Einstellungen des FCC, bis zu Einstellungen Deiner umfangreichen Entschlüsselungen so Einiges sein.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Der DD+ Bug macht sich wenn, dann durch Tonaussetzer bemerkbar.
      Es scheinen aber wohl nicht alle Ultimo 4K und Duo 4K SE betroffen zu sein.
      Dafür gibt es hier einen eigenen Thread, und hat mit Deinem Problem eher nichts zu tun.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Vu+ Duo 4K SE Bildstörung

      Falsch, der DD+ Bug macht sich dadurch bemerkbar, dass beim umschalten auf einen Sender mit DD+ Tonspur dieser nicht zu hören ist sondern erst nach einem Workaround.

      Gesendet von meinem SM-G780G mit Tapatalk
    • Bastelbogen schrieb:

      Du hattest hier schon Probleme mit Deinen Tunern, hast aber nachdem Du Deine Probleme im Thread abgeladen hast und Lösungsvorschläge erhalten hattest, keinerlei Rückmeldung mehr gegeben.
      Und jetzt ist es natürlich ein Hardware-Problem der Box :wall1:
      was willst Du mir damit sagen?

      leider bin ich nicht der einzige mit dem Thema, also schlage mal Lösungen dafür vor
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von edieagle ()

    • Schliess die Kiste an nen anderen Sat-Anschluss an z.B. bei Freunden, Bekannten oder Nachbarn und dann kannst Du die Fehlerquelle schonmal eingrenzen oder bestimmen ( falls es woanders auch auftritt )!
    • das ist nicht nötig, ich habe meine Duo2 anstelle angeschlossen = alles gut, keine Störungen.
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318: