Timer übertrag auf zweite Box...

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Timer übertrag auf zweite Box...

    hallo!
    Wollte fragen ob es möglich ist die auf der Ultimo 4 K erstellten Timer auf eine andere gleiche Box zu übertragen? mittels Netzwerk? auch automatisch? (bei erster Box hab ne Cronjob wo automatisch gesichert wird auf server) Damit die zweite Box selbe aufnahmen macht? Danke für Hilfe!
  • Speicherort /etc/enigma2/timers.xml

    Hast auf der Hauptbox keine Netzwerkfreigabe für die 2. Box eingerichtet?
    Dann könntest auch die Aufnahmen von dort auf der 2. Box sehen und müsstest nix doppelt aufnehmen.
    Mit dem FilebrowserVTi könntest die Aufnahmen auch zwischen den Boxen herkopieren.

    Oder warum willst die Timer übernehmen? Gibts Bildfehler bei den Aufnahmen?
  • wie ging das mit dem filebrowser (auch automatisch möglich?)
    ich möcht das bei der zweiten box, da es bei der hauptbox selten aber doch vorkommt, das ne aufnahme nicht startet!
  • Selbst wenn der Filebrowser das automatisch könnte, würde das nichts nützen, weil die GUI zum einlesen der geänderten Timer neu gestartet werden muss, afaik.
    Aber das ist eh nur rumdoktern am Symptom, wie @c0b41n schrieb, würde ich mich um die Ursache kümmern. Meine Boxen nehmen zu 99,999% alles auf, was sie getimert bekommen.
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • das mit den aufnahmen ist selten das mal nicht aufnimmt, drum ists ok.
    mit dem filemanager kenn ich mich nicht aus, wie könnt mir hier kurz schreiben wie nur timer rüberschicke? Oder mit usb stik, vorher aufgespielt?
  • Kannst deine Aufnahmen von einer Vu+ über Netzwerk auf der anderen Vu+ schauen oder sind noch keine Freigaben eingerichtet?

    Wenn nicht, ist es wohl einfacher die timers.xml mit einem FTP-Client am PC zu kopieren und dann testen ob es geht.
    Kennst dich mit FTP schon ein bisschen aus? Als Programm kannst bspw. FileZilla oder Cyberduck nehmen.

    Mit USB Stick müsstest es mit dem FilebrowserVTi kopieren. Verzeichnis des Sticks anwählen /media/usb, Seite wechseln, ins Verzeichnis /etc/enigma2 gehen, timers.xml markieren und kopieren. Dann ist sie auf dem Stick. Auf der anderen Box umgekehrt.

    Weiß nicht ob’s im OpenWebif einen Timer Export/Import gibt. Dann wärs noch einfacher. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

  • ich kann bei beiden boxen auf den server zugreifen, aber am pc scheint nur meine (haupt) - box auf , was müsste bei der zweiten einrichten das aufscheint?
    ftp kenn wenig aus.
    das mit dem filbrowser werd testen.
  • Egal wie du die timer.xml auf die zweite Box kopierst. Du musst immer erst das enigma vorher beenden und dann neu starten, damit die Timer auch übernommen werden.

    Das halte ich für nicht wirklich praxistauglich umsetzbar. Du müsstest das Umkopieren von der zweiten Box aus initialisieren mit einem Cron gesteuerten Script, was erst das enigma anhält, dann die timer.xml der ersten box per cifs oder nfs kopiert und dann das enigma neu startet. Bei der ganzen Aktion musst du dann auch noch hoffen, dass gerade kein Timer läuft auf der zweiten Box, sonst ist die Aufnahme hin.

    Ich finde das alles noch irgendwie wenig praxistauglich
  • ich hab bei jeder box die jeweils andere box im netzwerkbrowser.
    nur versteh ich nicht, das beide den selben namen haben, obwohl ich bei der zweiten ne 2 dazuschrieb.?
  • den Unterschied seh ich bei jeder box nur bei der ip Adresse.
    dazugeschrieben hab die die 2 bei der der zweiten box dort wo man den namen im netzwerbrowser ändern kann.
  • RickX schrieb:

    Woran erkennst Du, dass bei den selben Namen haben?
    ?(

    siha03 schrieb:

    dazugeschrieben hab die die 2 bei der der zweiten box dort wo man den namen im netzwerbrowser ändern kann.
    Danach Box komplett neu gestartet ?
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • Box neu gestartet half nicht.
    das dhcp hab überall aus, Damit die ip Adresse fix bleibt!
  • siha03 schrieb:

    das dhcp hab überall aus, Damit die ip Adresse fix bleibt!
    Das ist und bleibt unsinnig. dafür gibt es die sogenannten Reservierungen im DHCP-Server, der dafür sorgt, das der Client (=deine VU) immer de gleiche IP-Adresse bekommt
    und dann funktioniert auch DNS, wenn der DHCP-Server gleichzeitig auch aktiver, konfigurierter DNS-Server ist
    ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


    Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

    "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

    Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
    Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
    Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

    Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
  • Jetzt bin ein bisschen durcheinander - was muss da tun?
    weis nur das das mit dem dhcp vor langer zeit, bei ein, nicht ging bzw. Feste ip weg war.
  • Was für einen Internet-Router hast Du? Bei den meisten kann man sog. DHCP-Reservierungen einstellen.
    Es bleibt aber Dein eigentliches Problem der nicht durchgeführten Aufnahmen. Wie aber

    anudanan schrieb:

    Das halte ich für nicht wirklich praxistauglich umsetzbar. Du müsstest das Umkopieren von der zweiten Box aus initialisieren mit einem Cron gesteuerten Script, was erst das enigma anhält, dann die timer.xml der ersten box per cifs oder nfs kopiert und dann das enigma neu startet. Bei der ganzen Aktion musst du dann auch noch hoffen, dass gerade kein Timer läuft auf der zweiten Box, sonst ist die Aufnahme hin.
    Wenn die erste Box die Aufnahme aus einem bestimmten Grund nicht durchgeführt hat, kann es ja sein, dass dieser Grund auf der 2. Box genauso zutrifft. Dann hast Du 2 Boxen, die beide nicht aufnehmen.
    Ich würde mich daher um die Lösung des Problems kümmern und nicht drum herum basteln.