.eit Datei Reintext

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • .eit Datei Reintext

      Hallo zusammen,

      mal ne Verständnisfrage: bei den Aufnahmen kommen die Beschreibung, Schauspieler, Filmdauer,... doch aus der .eit Datei?!
      Gibt es dafür eine Möglichkeit diese Daten als Reintext zu bekommen? Habe mal hier und im Internet gesucht, aber ausser tlw. hoffnungslos veralteten Editoren war nichts zu finden.

      Ein Kommandozeilen Tool wäre optimal, habe aber nichts gefunden.

      Auch einen brauchbaren Parser gibt es wohl nicht. Der eine, den ich gefunden habe - C++ / Qt - hat offensichtlich Probleme die Infos komplett und vor allem korrekt auszulesen.

      Irgendjemand eine Idee, oder noch besser eine Lösung? ?(

      Muss doch was geben

      Erstmal Dank an alle die helfen( wollen )
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • rdamas schrieb:

      Ich benutze dafür das im verlinkten Post angehängte Script: .txt Infodatei für mp4 Filme erstellen
      ist bestimmt eine Möglichkeit für kommende Aufnahmen, mir schwebt da aber ehr ein Kommandozeilen Tool vor.
      ,
      Grund ist der, dass ich aus Platzmangel auf meinen verwendeten Platten mal eine Bestandsaufnahme machen will, um doppelte Aufnahmen zu finden und zu killen.
      Im Zuge dieser Aktion mache ich mir dann gleich eine 'Aufnahmen-DB'. Verzeichnisse durchsuchen und alle Dateien die zu einer Aufnahme gehören zu finden ist jetzt kein Hexenwerk, nur bei geschätzt ~ 1000 vorhandenen Aufnahmen habe ich keine Lust für jede vorhandene Aufnahme die .eit( und die .meta wenn nötig ) mit einem Editor zu öffnen und zu konvertieren. Fehlt mir einfach Zeit und Lust.
      Also ein Tool das aus meiner Anwendung heraus mit einer .eit gefüttert wird und die eine .txt ausgibt.

      Aber Danke schonmal
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • rdamas schrieb:

      Das ist doch ein Kommandozeilentool...
      Oops, hab ich wohl was übersehen. Schau ich mir am Wochenende mal genauer an.

      c0b41n schrieb:

      Die Aufnahmedateinamen sind dafür unbrauchbar, deshalb möchtest die Informationen aus der .eit rausziehen?
      Sonst könntest ja einfach einen tree command machen?
      Aufnahmedateinamen stehen doch in der .meta, muss man nur noch die Zeilen 2 und 3 zusammenbauen ^^
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • @rdamas

      Hi nochmal. Irgendwie steh ich auf dem Schlauch was den Aufruf des Scripts angeht.
      Könntest Du bitte mal den Aufruf( Windoofs über CMD ) für eine '.eit' Datei posten? Bekomme es irgendwie nicht hin, und mein Python Grundlagen-Kurs ist auch schon länger her.

      Mein Dank würde Die ewig nachschleichen 8)
      ---
      Grüssle
      JustMe

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von JustMe28 ()

    • Nee kann ich nicht - ich habe kein Windoof und benutze das auch seit über 20 Jahren nicht mehr, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Mit cmd kenne ich mich absolut nicht aus. (Und meine MSDOS Kenntnisse sind ebenfalls extrem eingerostet bzw. nicht mehr vorhanden.)

      Unter Linux (oder mit ner Unix-Kommandozeilen-Shell) rufst du das Script einfach so auf: readeit.py "<Film deiner Wahl>.eit" (also mit dem Filenamen der eit-Datei). Das schreibt dann eine Datei "<Film deiner Wahl>.info" im aktuellen Verzeichnis (das .info kannst du im Script gerne ändern). Alternativ kannst du noch "-" als zweiten Parameter übergeben, dann wird nach stdout geschrieben.

      Für die Stellen, die du vielleicht ändern möchtest, reicht dein Python-Grundlagen-Kurs noch ^^
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Hallo zusammen,

      ich habe mal aus der Intention, vdr.infos und Metadaten von z.B. Mediathekview per Bash Script in Eit-Daten zu schreiben begonnen, einen einfachen Kommandozeilen Eit-Editor in Java zu programmieren.

      Als eine (der noch unfertigen) Funktionen kann er Eit als Text auf der Kommandozeile ausgeben:

      Der folgende Aufruf:

      Quellcode

      1. java -jar EitTool.jar -i "daten/20211024 2015 - Das Erste HD - Tatort - S00E1175 - Blind Date.eit"

      liefert dann z.B.:

      Quellcode

      1. Lang: deu
      2. Titel: Tatort: Blind Date
      3. Subtitle: <x>NOWNEXT</x>Fernsehfilm Deutschland 2021
      4. Description: In einer Mainzer Tankstelle wird der Tankwart erschossen - der zweite und dieses Mal tödliche Überfall innerhalb von zwei Wochen. Einzige Zeugin der Tat ist die blinde Jura-Studentin Rosa Münch. Ellen Berlinger und Martin Rascher folgen den Hinweisen der Blinden: dem Geruch eines teuren Parfüms, den Stimmen von Tatverdächtigen, den von Rosa am Tatort gehörten und gefühlten Details. Sie ahnen, dass Rosa mehr weiß, als sie sagt - die Täter vielleicht sogar kennt, mag, anziehend findet ... sich auf etwas einlässt, das sie ihnen gegenüber verschweigt.
      5. Date: 2021-10-24
      6. Recording-Time (UTC): 18:15:00
      7. Duration: 01:30:00
      p-body
      VU + Ultimo4K, VU+ Duo4K, VU + Zero4K:

      VTi 15.0.02 (2022-12-15-vti-master (99a40fe7d))
    • Was mich jetzt beinahe zur Verzweiflung treibt ist der Aufruf des Python-Scripts mit .eit Datei im Win-CMD. Kann machen was ich will, immer die Meldung "ERROR: File 20211102 0040 - 3sat - Mord im Orient - Express.eit nicht gefunden!", Debug mit akt. PyCharm
      Die .eit liegt jetzt im Ordner des .py-Scripts, ist aber egal, denn egal ob der Dateiname mit Ordner oder ohne, der Fehler kommt immer.

      Hat das denn noch niemand hinbekommen? Irgendwelche Tipps?
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • rdamas schrieb:

      Leerzeichen im Filenamen? Vielleicht funktioniert es mit Anführungszeichen um den Filenamen?
      Das passt schon, denn die Meldung von PyCharm ERROR: File 20211102 0040 - 3sat - Mord im Orient - Express.eit nicht gefunden! zeigt ja dass der Dateiname korrekt übergeben wird.
      Ausserdem: Anführungszeichen, ob einfach oder doppelt, oder was auch immer ich bisher versucht habe, nichts bringt Erfolg.
      Arbeite jetzt seit etlichen Jahren mit CMD, habe im letzten Jahrtausend mit DOS angefangen, aber jetzt fange ich langsam an zu zweifeln ...
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • Bisher habe ich Pfade in der Kommandozeile immer, also auch wenn keine Leerzeichen drin, so angegeben: "W:\Conv\eits\20211102 0040 - 3sat - Mord im Orient - Express.eit".
      Und bis jetzt hats auch funktioniert?!

      Aber ich mache mal ne Stunde Pause, dann gehts weiter.
      ---
      Grüssle
      JustMe
    • So, bin wieder einen Schritt weiter.

      Das Script akzeptiert - zumindest unter Windoofs - keine Leerzeichen im Namen. Ist übel, da ich keine .eit OHNE Leerzeichen im Namen habe. Ist wohl Standard, schon zwischen Datum und Uhrzeit am Anfang des Dateinamens ist ein Leerzeichen?!

      Wenn ich also aus: 20211102 0040 - 3sat - Mord im Orient-Express.eit das hiermache: 20211102-0040-3sat-Mord-im-Orient-Express.eit, dann läuft es durch. Allerdings nicht fehlerfrei und deswegen auch ohne Ausgabe:


      Python-Quellcode

      1. C:\Projekte\Python\myvenv\Scripts\python.exe W:/tmp/eits/readeit.py W:\tmp\eits\20211102-0040-3sat-Mord-im-Orient-Express.eit
      2. Traceback (most recent call last):
      3. File "W:\tmp\eits\readeit.py", line 138, in <module>
      4. eit = EIT(sys.argv[1]);
      5. File "W:\tmp\eits\readeit.py", line 23, in __init__
      6. self.processDescriptors()
      7. File "W:\tmp\eits\readeit.py", line 31, in processDescriptors
      8. self.short = self.short + self.processShortDescriptor()
      9. File "W:\tmp\eits\readeit.py", line 49, in processShortDescriptor
      10. desc = desc + eventname
      11. TypeError: can only concatenate str (not "bytes") to str
      12. Process finished with exit code 1
      Alles anzeigen
      Werde mich jetzt mal daran versuchen, wenns nicht klappt melde ich mich wieder.
      ---
      Grüssle
      JustMe

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JustMe28 ()

    • Dann musst ein paar Zeilen anpassen, dass es passt. Das Python auf unseren Boxen ein 2.7

      Ich hänge mal eine Version an, die mit beiden Versionen läuft. Jedenfalls nach einem ersten Test mit einem EIT-File.

      (Python3 ist schon eine Bitch :D )
      Dateien
      • readeit.py

        (4,44 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()