Countdown Converter für Feiertage uns sonstige Ereignisse eines Jahres

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein, warum? Das ist variabel und wird aufgrund des aktuellen Datums berechnet.

      Wenn du es austesten willst, nimm bei folgender Zeile (12) die Raute (#) raus:

      #self.heute = date(2021, 12, 28)

      Und 28 auf 31 ändern.

      Wenn du bei allen definierten Ereignissen (bei denen show_future = True) diese nur genau am Tag davor angezeigt haben willst, muss du das Unterprogramm calculate (Zeile 57 im Original) abändern:

      57 if Tage_bis > 1:
      58 return "" (alles dahinter weg)
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • ich hab es jetzt so in meinen Skinpart eingebaut.

      leider wird der schwarze Hintergrund auch angezeigt, wenn kein Ereigniss stattfindet.
      gibt es dafür eine andere lösung ?

      Quellcode

      1. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="20,77" size="1920,50" font="Regular; 40" halign="left" valign="left" foregroundColor="green" backgroundColor="background" transparent="0" zPosition="14">
      2. <convert type="CountdownToMultipleEvents">Alle</convert>
      3. </widget>
    • Du musst die Hintergrundfarbe gleich wie die aus dem skinpart, in den du die Anzeige einbaust, verwenden.

      backgroundColor="background"

      Wenn du die Hintergrundfarbe schon woanders definiert hast kannst du sie ganz weglassen.

      Das ist aber keine Frage des Converters, sondern des verfwendeten Skins bzw. skinparts.

      Mit zPosition="14" überdeckst du alles, auch eventuell vorhandene gewünschte Hintergründe.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Korrektur Berechnung Muttertag

      Wunschgemäss habe ich den Converter um den Muttertag erweitert.

      Regel: Muttertag ist der 2. Sonntag im Mai , ausser dieser Sonntag ist der Pfingstsonntag - dann ist Muttertag der erste Sonntag im Jahr Mai.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von WeFraJo () aus folgendem Grund: Die Verschiebung des Muttertages auf den 1. Sonntag im Mai war nur ein Wunsch der deutschen Blumenhändler und resultierte 2008 in falsch gedruckten Kalender.

    • Danke - habe es korrigiert! :)

      Freut mich, dass meine Beiträge so aufmerksam gelesen werden!

      Manchmal frag ich mich ja, ob ich so viel Blödsinn schreibe oder die Rechtschreibkorrektur - aber ich glaube, so intelligent ist die nicht ;)
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Ich hab noch ein bisschen weiter die Suchmaschine meiner Wahl bemüht und bei Wikipedia zum Thema Muttertag/Deutschland noch dies gefunden:

      Wikipedia schrieb:

      Zum nächsten Mal fallen Pfingstsonntag und Muttertag im Jahr 2035 auf einen Tag.
      Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob das mit der Ausnahme überhaupt richtig ist. Allerdings haben wir bis dahin noch ein bisschen Zeit... :D
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Habe gestern auch überlegt, ob ich das mit Pfingsten überhaupt berücksichtigen soll. Die Regel wurde von Highlander55 recherchiert, ich kenne diese (in Österreich) nicht. Wenn es nicht stimmt kann man sie leicht ausbauen (def calc_Muttertag).
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Muttertag und Pfingsten an einem Tag

      rdamas schrieb:

      Ich bin mir deshalb nicht sicher, ob das mit der Ausnahme überhaupt richtig ist. Allerdings haben wir bis dahin noch ein bisschen Zeit...
      Was du noch heute kannst besorgen, verschiebe nicht auf Morgen!

      Am 11. Mai 2008 fallen Muttertag und Pfingsten auf einen Tag: eine kalendarische Besonderheit, die erst wieder im Jahr 2035 eintreffen wird.

      In Österreich gilt die Begründerin der Frauenbewegung Marianne Hainisch als Initiatorin des Muttertages, der 1924 während der zweiten Amtszeit ihres Sohnes Michael Hainisch als Bundespräsident eingeführt wurde. Zusammen mit der Pfadfinderbewegung engagierte sich die Industriellengattin für die Feier eines Muttertags, der sich rasch durchsetzte. Im Großdeutschen Reich ab 1938 wurden die Feierlichkeiten durch den Staat forciert.

      Also Muttertag ist in Österreich sowie in Deutschland gleich und die Tatsache das es auch auf längere Distanz passiert das Muttertag und Pfingsten zusammenfällt,
      erscheint es mir Richtig das dies auch berechnet (def calc_Muttertag) wird ist ja im Digitalen Kalender auch so und wird deshalb auch nicht jedes Jahr neu geschrieben!

      Danke WeFraJo für deinen Einsatz am CountdownToMultipleEvents
    • Also für mich heisst das jetzt, dass ich für die Berechnung des Mutttertages NICHT die Osterregel (Pfingsten wird von Ostern abgeleitet) berücksichtigen muss. Es ist in den Jahren, an denen Muttertag und Pfingsten zusammenfält, egal, ob das nach der Mutertagsregel (2. Sonntag im Mai) oder nach der Osterregel ermittelt wird.

      Damit ist die Datei aus Post #24 die Richtige.

      Für den Anwender heisst das, es muss im level definiert werden, was Priorität hat, wenn die Ereignisse zusammenfallen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @Highlander55 (Ergebnis aus unserer Konversation):

      Im Converter war bisher eingestellt, dass der aktuelle Tag nur beim Start (aus deep standby oder GUI-Restart) ermittelt wird. Das war noch aus den Tests zur Programmentwicklung.

      Ich habe das jetzt umgestellt, es wird jetzt jede Sekunde (aufgrund der Source) auf den Tageswechsel geprüft. Die ganze Ermittlungsroutine wird aber nur durchlaufen, wenn sich der Tag geändert hat.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Hallo WeFraJo, In Post 11

      WeFraJo schrieb:

      In einen bestehenden Skin, z. B. für die Anzeige der infobar, ergänzt du dann:

      <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="60,18"
      size="1180,30" font="Regular; 26" halign="left" valign="left"
      foregroundColor="green" backgroundColor="background" transparent="1">
      <convert type="CountdownToMultipleEvents">Alle</convert>
      </widget>
      Die Position "60,18" wird in der infobar nicht bei allen Skins passen, da könnte es je nach Skin sein das eine vorhandene Position überlagert wird.
      Die Label Position habe ich auf meine Skins angepasst!

      Gruß Highlander55
    • Das sind alles nur Beispiele, es geht um's Prinzip. Einbinden an einer geeigneten Stelle musst du das natürlich selbst.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter