EPG Daten dauern ewig bis sie geladen sind

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • EPG Daten dauern ewig bis sie geladen sind

      Hallo zusammen,

      ich habe seit einigen Monaten die Duo 4K Se und wenn ich dann einen GUI Neustart mache ist das komplette EPG leer und dauert sehr lange bis es dann nach und nach wieder auf den Sendern erscheint wenn ich diese aufrufe. Wenn ich dann einen richtigen Neustart mache, ist das EPG wieder vollständig auf allen Sendern da.
      9722EC51-9F03-4050-AD94-9A87CD54F1B7.png



      Das sind die EGP Einstellungen:
      DF08D21D-FC9A-48C9-9406-2AA125448863.png
      28818732-2670-473D-850A-BDDCFD6A19E9.png

      Auf der Box ist das aktuelle VTi installiert:
      15.0.0 (2020-09-21)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von LevelOne2k ()

    • @LevelOne2k

      Warum das EPG nach einem GUI Neustart leer ist, kann ich dir nicht sagen, aber du könntest auf der letzten Seite der EPG Einstellungen den Punkt 'EPG-Daten aus der Datei "epg.dat" laden' wählen. Wenn dann das EPG immer noch leer ist, stimmt mit deiner epg.dat etwas nicht.

      Verwendest du ein Plugin, um deine Epg-Daten zu aktualisieren oder machst du das immer selbst?
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • liest sich so, wie wenn bei einen Guineustart die epg.dat gelöscht/geleert würde. Interessant, dass das im Gegenzug bei einen kompletten Neustart aber nicht passiert. Hast Du in Bezug auf die EPG was zusätzlich installiert? Tust Du die EPG Daten zwischen den Boxen über das Netzwerk sharen?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Das mit der EPG laden habe ich eben mal nach einem GUI gemacht, danach war sofort alles da. Aber von alleine erscheinen die EPG Inhalte nach einem GUI leider nicht. Das kenne ich so auch nicht, normal sind die immer da, egal welcher Neustart.
    • @LevelOne2k

      Ja, normal ist das nicht, aber nun weißt du ja, wie du dir selbst helfen kannst.

      Bei welchem Anlass machst du denn einen GUI-Neustart? Ich würde ja versuchen, den zu vermeiden, wenn der nicht richtig funktioniert.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Das ist mir aufgefallen bei einem Plugin was installiert werden musste oder skin Part Änderungen. Aber es ist ja leicht einfach zu sagen dann nutz es nicht mehr wenn es nicht funktioniert.

      Die rechte hintere Türe am Auto lässt sich nicht mehr öffnen. Autohaus: Dann steigen sie von der anderen Seite aus ein, dann haben sie ihre Lösung und können sich selbst helfen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LevelOne2k ()

    • kann mich nicht erinnern wann ich zum letzten mal einen Gui Neustart gemacht habe. Jetzt testweise auf allen 4 Boxen einen gemacht. EPG da, wie wenn ich nichts getan hätte. Bei mir holt sich jede Box separat die EPG Daten vom Transponder, nutze nicht mal EPG Refresh.Du kannst mal das Loggen aktivieren und einen GUI Neustart machen. Mit etwas Glück kann man im Log sehen was schief läuft. Ein Neuflash sollte auf jeden Fall soweit erfolgreich sein, dass alle Türen vom Auto wieder benutzen kannst. :)
    • Vielleicht klemmt da etwas in der Datei epg.dat, was beim GUI-Neustart ein automatisches Laden verhindert. Ist zwar komisch, dass es dann bei einem manuellen Laden der Datei funktioniert, aber wer weiß...

      In so einem Fall würde ich die Datei epg.dat einmal aus dem Menü heraus Löschen. Dann ist der EPG komplett leer und muss wieder neu geladen werden. Ich gehe dann einmal manuell durch die wichtigen Sender, bis einige EPG-Informationen da sind und mache dann einen GUI-Neustart. Wenn alles richtig funktioniert, müssten die von Hand eingesammelten EPG-Daten dann wieder da sein.

      In den Einstelllungen ist mir aufgefallen, dass Du alle möglichen EPG-Lieferanten und -Format eingestellt hast (freesat, Virgin, ViaSat). Das ist überflüssig und bringt nichts, wenn Du nicht entsprechende Satelliten empfängst. Darum würde ich alles aus EIT-EPG deaktivieren.
    • @LevelOne2k

      ^^

      Das Bild mit der Autotür gefällt mir: Ich benutze bei unserem Auto immer eine der vorderen Türen, und zwar fast immer die linke. Insofern passt mein Rat gut zu deinem Vergleich: Nimm halt die Vordertür.

      Aber ich weiß natürlich nicht, ob du bei eurer Box nur ein "Mitfahrer" bist und nicht vorne einsteigen darfst.

      Musst du natürlich nicht ernst nehmen. Kannst natürlich auch auf Antwort vom "Autohaus" warten.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • nach den GUI Neustart bin ich noch einen Schritt weiter gegangen und auf Sender gezappt die ich nie schaue. Im Sekundentakt waren die EPG Daten dieser Sender auch da. Ein allgemeines Problem ist das folglich nicht. Im Rahmen von Fernwartung wird es ohne Log schwierig werden, den Fehler bei Dir zu lokalisieren. Wenn es eine Imagesicherung vom Zeitpunkt gibt wo es noch funktioniert hat, flash die mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ich meine mich dunkel zu erinnern, dass jemand das gleiche Problem hier schon mal geschildert hat. Aber ich weiß leider nicht mehr, ob und wie das damals gelöst wurde. Vielleicht gehört es zu den merkwürdigen Erscheinungen, die niemand erklären kann und die sich nach einem Neuflash einfach in Luft auflösen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Frage zu "EPG Daten alle X Minuten in Datei speichern"

      'EPG-Daten alle X Minuten in Datei speichern' würde ich mal deaktivieren, siehe link.

      Ich hatte das mal auf 30 Minuten und genau zu der Zeit immer gravierende Bild- und Tonausfälle bei Aufnahmen (trotz SSD).
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @LevelOne2k

      Ich habe im übrigen selbiges Problem, finde aber auch keine Lösung hierzu.

      Wenn ich einen GUI-Neustart vollziehe, sind alle EPG-Daten weg, wenn die Duo4k wieder in Betrieb ist.

      Erst nach einem 'reinen' Neustart sind alle EPG-Daten wieder gefüllt.

      Mein Problem besteht seit Sommer, da hat die Duo4k mal irgendwelche Updates angezeigt, die ich gemacht habe, kann aber nicht mehr sagen, welche das waren.