Ultimo 4k startet nicht mehr nach dem Ausschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo 4k startet nicht mehr nach dem Ausschalten

      Hi,
      habe heute die Ultimo heruntergefahren um das TV-Board auszutauschen.
      Dadurch war die Box für ca. 3 Stunden stromlos.
      Leider kann ich sie nicht mehr einschalten. Das Display bleibt komplett dunkel,
      kein Piep, kein Ton kein Aufleuchten, überhaupt nichts.
      Hätte jemand, bitte, ein paar Vorschläge für die Fehlersuche?
      Danke im Voraus.

      Gruß
      jovis
    • Am Strom Eingang der Box innen messen ob die 12 Volt ankommen und nach den Schalter auch da sind. Wenn Ja, ein Fall für HMSat, wenn die Box trotzdem nichts mehr tut.
    • Habe heute die Zeit gefunden die Box genauer zu checken und dabei festgestellt, dass der Netzschalter defekt ist.
      Habe diesen überbrückt und die Box läuft nun wieder.
      Danke für die Tipps.

      Gibt es irgendwo einen Schaltplan vom der Hauptplatine der Box?
    • @jovis
      Vielen Dank für den Tipp mit dem defekten Schalter :thumbup: - das war gestern auch bei mir das Problem. Schalter überbrückt und schon läuft die VU+ wieder!

      Ein kleiner Hinweis für Leute, die das gleiche Problem haben: Zum Wechseln des Schalters muss man nicht mal das Gehäuse aufschrauben. Dieser ist nämlich nur hinten "eingesteckt". (Ich hatte die Kiste komplett zerlegt, bis ich es gemerkt habe... :wall1: )

      Ich habe allerdings ziemlich lange nach einem neuen Schalter gesucht und bin weder bei Conrad noch Reichelt Elektronik wirklich fündig geworden. Schalter mit so geringen Abmessungen (Öffnungs- bzw. Einbaumaß ca. 13,5 x 8,5 mm) sind scheinbar recht rar. Ich habe auch nach den Bezeichnungen auf dem Schalter gesucht - leider Fehlanzeige. Oder stelle ich mich nur zu blöd an? ?(
    • FOD schrieb:

      Wofür willst du einen Schaltplan? Den Schalter 1:1 wechseln und gut ist's.
      Habe festgestellt, dass direkt hinter dem Schalter ein SMD-Elko (vermutlich) lose ist. Könnte auch sein, dass ich der Verursacher war (?!?!?).
      Hatte gehofft mit Hilfe des Schaltplans mehr Informationen über das Bauteil zu bekommen.
      Die Box läuft , bis dato, auch ohne.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jovis ()

    • Na dann lötest du den Elko wieder an, auch dafür brauchst du keinen Schaltplan.

      Wie schon geschrieben, die Dinger gibt es leider nicht. Es gibt natürlich ganz
      andere Fehler, die man nicht so trivial findet und beheben kann. Aber was soll
      man machen, wenn die keine Schaltpläne rausrücken.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FOD ()