Ein paar Anfängerfragen bzgl. Duo4k-SE mit der Bitte um Hilfe ;)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein paar Anfängerfragen bzgl. Duo4k-SE mit der Bitte um Hilfe ;)

      Hallo Zusammen,
      ich bin nun Besitzer einer Duo4K SE. Laut Info mit Image: Experimental20200904 und Version: 2020-03-18-vuplus-experimental.
      Ich bin echt positiv überrascht was das Ding alles kann (und zugegeben auch ein bischen überfordert). ;)

      Da ich viele Jahre einen VDR mit Easyvdr hatte (und immer noch habe) gibt es drei Dinge die mir fehlen und würde gern wissen, ob es soetwas auch bei der Duo4k gibt.
      1. Suchtimer. Eine Liste von Begriffen mit denen das EPG durchsucht wird und die gefundennen Treffer auflsitet, so das man bei Bedarf einen entsprechenden Aufnahme-Timer setzen kann.
      2. Beim VDR habe ich die Aufnahmen in Verzeichnissen sortiert und würde das gern hier auch machen, habe aber in den Menus kein entsprechenden Eintrag gefunden (Verzeichnisse anlegen, löschen und kopieren und Aufnahmen verschieben). Ist das möglich?
      3. Gerne würde ich auch die Festplatte der Duo4K-SE über das Netzwerk mounten (am Besten als NFS) um meine alten VDR Aufnahmen auf der Duo4k-SE einzupflegen (es würde auch rsync gehen habe ich aber schon probiert, es scheint keinn rsync auf der duo4k zu laufen). Wie kann man die Festplatte mounten?


      Es gibt einen Menu-Eintrag Erweiterungen, dort sind bereits installierte Erweiterungen zu finden und ein weiter Eintrag mit dem man Erweiterungen aus dem Internet laden kann. Wenn ich diesen Punkt anwähle, sagt er zwar er schaut nach Erweiterungen. Aber nach 2 bis 3 min. kommt die Meldung das er keine gefunden habe und die Liste bleibt leer - liegt da ein Fehler vor (müßte er nicht welche finden? Internetverbindung besteht.)

      Schon mal Danke im voraus für eure Hilfe!
      Grüße
      Ralf
    • Du hast noch die Original-Firmware der Herstellers auf der Box.
      Das ist in der Funktionalität limitiert, darum verwendet das praktisch niemand.

      Es gibt alternative Firmware-Entwicklungen, die auf der Box installiert werden können.

      Dieses Forum hier ist das "Home of VTI", darum ist die Empfehlung, das VTI-Image auf die Box zu flashen.
      Wie das geht, wird Schritt für Schritt im Wiki beschrieben: Vu+ Wiki | STB-Installation
      Die Box ist beim Flashen etwas kleinlich... darum muss man sich ganz genau an die Anleitung halten und dieser Schritt für Schritt folgen.

      An deiner Stelle würde ich nicht versuchen, weiter etwas auf Basis des Original-Images hinzubekommen, sondern als erstes auf VTI umsteigen. Danach sehen wir dann weiter...
    • @RalfJohn

      RickX schrieb:

      Die Box ist beim Flashen etwas kleinlich... darum muss man sich ganz genau an die Anleitung halten und dieser Schritt für Schritt folgen.
      Wobei „etwas kleinlich“ nicht bedeutet, dass irgendetwas kaputt gehen könnte. :crazy1:

      Entweder das Flashen funktioniert, dann hast Du alles richtig gemacht. Oder der Flashvorgang wird erst garnicht gestartet, dann solltest Du die Dateistruktur und/oder das Dateisystem gemäß dem Wiki-Artikel noch mal überprüfen oder ggf. hier nachfragen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • satt-seher schrieb:

      Flashen kommt aus dem Englischen und hat nix mit Flaschen zu tun ;) 8)

      :beer;
      Sicher?
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()

    • Guten Morgen zusammen.
      Meine Box hat gestern problemlos geflasht und ich habe dabei geflascht - lief beides ohne Probleme :^^

      Punkt 1 meiner Liste geht wohl mit Autotimer und Punkt 2 habe ich auch schon gesehen aber weil man mit der Fülle der Funktionen erschlagen wird habe ich vergessen wo es zu finden ist ;)
      Allein Punkt 3 habe ich noch nicht gefunden aber ich denke das wird sich auch noch regulieren.

      Danke nochmals für die schnelle Hilfe!!

      Grüße
      Ralf
    • Zu Punkt 3: das ist das Thema Netzwerkfreigabe.

      Das System mit der Platte ist der Server. Der muss die Platte freigeben.

      In der Freigabeverwaltung kann auf der CClient-Box eingestellt werden, dass das Filesystem von der Server-Box eingebunden werden soll.

      Ich würde von Box zu Box auch NFS nehmen.
      Dazu muss auf der Server-Box der NFS-Server installiert werden.
      Der ist auf dem Feed unter den Systemerweiterungen.
    • @RalfJohn

      Zu Punkt 2:

      Unterordner für deine Aufnahmen kannst auf mehreren Wegen anlegen. Am einfachsten und naheliegendsten ist es wohl, wenn du die Filmliste öffnest (Menü "Aufnahme wiedergeben") und dort nochmals die Menütaste drückst. Dort werden dir verschiedene hilfreiche Funktionen angeboten.

      Filmauswahl – Vu+ WIKI

      Überhaupt: Die Menütaste zu betätigen, wenn man mal nicht weiter weiß, ist häufig eine gute Idee. Gleiches gilt für die Hilfetaste.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Ahoi miteinaner,
      habe am WE mich genauer mit der Box beschäftigt und weine vor Glück ;)
      Die Box mit dem neuen Image ist echt super. Im Moment spiele ich gerade übers Netzwerk die alten vdr Aufnahmen auf die Duo 4k SE ein. Und der Tip mit dem Backup ist echt prima.

      Habe heute morgen dieses hier im RSS gefunden: Automaticfullbackup

      Nächstes WE mache ich mich daher mal ans Backup ;). Und ja ich benutze mittlerweile fleißig die Menu und Hilfe Taste! :)

      Einzig allein die Sache mit den Timern ist noch nicht ganz so wie ich es will. Bedauerllichwerweise habe ich habe ich Autotimer ein wenig falsch eingestellt, so daß ich nun mehrere hundert Erinnerungstimer habe. Ich warte bis sich das auswächst ;)

      Grüße
      Ralf
    • RalfJohn schrieb:

      Nächstes WE mache ich mich daher mal ans Backup
      Ich würde nicht warten, das Backup dauert ein paar Minuten und spart u.U. viele Stunden...
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Nur um das klarzustellen: Das Image-Backup kannst Du auch ohne das Plugin AutomaticFullBackup machen.
      Das geht direkt aus dem VTI-Panel heraus.

      Mit AutomaticFullBackup kann man das automatisieren.
      Außerdem kann man damit Image-Backups auch wieder zurückflashen.
      Beides ist sehr nützlich.
      Aber das Plugin ist nicht die Voraussetzung, um ein Image-Backup zu machen.
    • RickX schrieb:

      Mit AutomaticFullBackup kann man das automatisieren.
      Das geht mit dem integrierten VTI-ImageBackup auch (über Aufgaben)
      Der (für mich) einzige Vorteil liegt in der Möglichkeit, ein Restore aus dem laufenden System heraus durchzuführen.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1: