Kein EPG mehr über Vodafone Kabel Deutschland

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Kein EPG mehr über Vodafone Kabel Deutschland

      Hallo, guten Morgen!

      Ich wollte hier mal etwas fragen, vlt. könnt Ihr mir helfen... habe die Vu+ Uno 4K SE am Kabelanschluss von Vodafone/KD. Die SmartCard steckt hinten in der Box...

      Seit zwei Tagen bekomme ich EPG nicht mehr aktualisiert. Das lief bis vorgestern völlig reibungslos über die Erweiterung "EPG refresh". Auch der manuelle Start des EPG refresh bringt nichts. Zudem auch das manuelle zappen durch die Sender. Es sind keinerlei Informationen einzusehen. Auch die Details zum laufenden Sender, beim betätigen der OK-Taste, ist völlig ohne Informationen.

      Habt Ihr hierzu eine Idee??

      Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
      Jochen
    • Danke Dir!

      Bin leider nicht der Profi, daher hoffe ich, ich habe das korrekt gemacht.

      Ich nutze VTi rev. 11603. Dort bin ich dann über das Hauptmenü - VTi - Einstellungen-EPG - Ungültige "epg.dat"-Datei löschen gegangen. Meintest Du das?

      Was mich halt verwundert ist, dass einfach gar keine Informationen zum laufenden Sender angezeigt werden, wenn man bsp. OK drückt?! Kann das ggf. auch an einem Problem beim Provider liegen und ich sollte einfach nur ein wenig Geduld haben??
    • Rev 11603 hört sich eher nach der Oscam-Version an, nicht nach der VTI-Version.
      Die installierte VTI-Version findest Du z.B. in Menü / Information / Über.
      Die aktuelle Version für deine Box ist 15.0.0.

      In den VTI EPG-Einstellungen muss aktiviert sein
      • EIT EPG aktivieren
      • EPG Informationen Now Next anzeigen.
      Fehlerhafte Daten im EPG können den Empfang von EPG-Daten blockieren.
      Da hilft in der Regel das "Löschen einer fehlerhaften epg.dat" aus dem VTI EPG-Einstellungen Menü.
    • Hi!

      Ja, ich nutze die Oscam-Version, sry. Die aktuelle Version 15.0.0 ist drauf.

      In den Einstellungen war EPG Informationen Now Next deaktiviert, das habe ich nun aktiviert. Nun sind die Informationen beim OK wieder dan! Danke!!

      "Löschen einer fehlerhaften epg.dat" finde ich bei mir in den Einstellungen nicht. Da gibt es nur "Ungültige epg.dat-Datei löschen". Das habe ich gemacht und neu gestartet... Hilft aber nichts...
    • "Ungültige epg.dat-Datei löschen" ist richtig... ich hatte das aus der Erinnerung geschrieben.

      Ist in den EPG-Einstellungen den konfiguriert, dass die EIT-EPG-Daten geladen werden sollen?

      Die Now/Next-Daten enthalten immer nur die aktuelle und nächste Sendung. Diese Information wird üblicherweise in der Infobar angezeigt. Wenn der Sender es richtig macht, wird diese Information immer exakt zum Sendungswechsel umgeschaltet.

      Die EPG-Daten für die EPG-Übersicht kommen über die EIT-Daten. Das ist etwas anderes als Now/Next.
      Du kennst das ja schon, dass die EPG-Daten automatisch empfangen werden, wenn Du auf einem Sender bist. Dann werden die EIT-Daten ausgewertet und in die EPG-Datenbank der Box geladen.

      Dazu muss in den VTI EPG-Einstellungen der EIT EPG aktiviert sein.
      Alle anderen EIT-Quellen (MHW, freesat, ViaSat, Virgin, ...) können ausgeschaltet werden.
      (wenn man nicht auf exotischen Satelliten und Sendern unterwegs ist...)
    • Ich kann das in den Einstellungen nicht konfigurieren, dass die EIT-EPG-Daten geladen werden sollen. Das könnte ich jetzt nur manuell mit OK einmal starten. Da kann ich keinen Haken setzen. Hatte ich bis dato ja auch nicht, habe nie Probleme mit der EPG gehabt.

      Die anderen EIT-Quellen habe ich deaktiviert.

      Soll mal wohl nicht unbedingt machen, aber ich habe die Box jetzt mal 5 Min. vom Strom genommen. Das war die Lösung...!!

      Danke Euch für Eure Hilfe! Schöne Weihnachtszeit Euch!

      VG,
      Jochen
    • jo2202 schrieb:

      Ich kann das in den Einstellungen nicht konfigurieren, dass die EIT-EPG-Daten geladen werden sollen. Das könnte ich jetzt nur manuell mit OK einmal starten. Da kann ich keinen Haken setzen. Hatte ich bis dato ja auch nicht, habe nie Probleme mit der EPG gehabt
      Ich glaube, Du bringst hier zwei Sachen durcheinander...
      Starten kann man z.B. den Suchlauf in EPGrefresh. Darüber haben wir aber nicht gesprochen.

      In den VTI EPG-Einstellungen kann man nichts starten...
      In die VTI EPG-Einstellungen kommst Du mit Menü / VTI / Einstellungen - EPG
      VTI-EPG-Einstellungen.jpg

      Hier muss der Haken bei "EIT EPG aktivieren" gesetzt sein.
      Wenn diese Einstellung sich nicht ändern lässt, ist etwas grundsätzlich nicht in Ordnung auf der Box.
      Wenn der Haken beim EIT EPG nicht gesetzt ist, werden auch keine EPG-Daten vom Sender geholt.

      jo2202 schrieb:

      Soll mal wohl nicht unbedingt machen, aber ich habe die Box jetzt mal 5 Min. vom Strom genommen. Das war die Lösung...!!
      Es ist vollkommen ok, die Box vom Strom zu nehmen... solange die Box vorher richtig in den Deep-Standby gefahren wurde.
      Nur das harte Ausschalten der Box sollte vermieden werden, weil es zu korrupten Daten im Flash oder auf der Platte führen kann.

      Wenn jetzt wieder alles funktioniert, ist ja alles in Ordnung ;)
    • Was auch die Ursache sein kann und man unter Umständen gar nicht sofort merkt: das Verhalten hat man auch, wenn die Uhrzeit der Box nicht halbwegs ok ist.

      5 Minuten stromlos machen behebt das auch.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.