vu+DUO2: Neue Fernbedienung kaufen, welche?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • vu+DUO2: Neue Fernbedienung kaufen, welche?

      Hallo,
      nach dieser WIKI-Seite haben wir zu unserer vu+DUO2 eine Fernbedienung Typ iV. Immer mehr Tasten funktionieren nur sporadisch, OK gar nicht mehr.
      Welches Ersatzteil soll ich suchen? Gibt es Modelle mit höherer Reichweite oder signifikant besserem Funktionsumfang?
    • Die Typ VI hat diese Macken nicht mehr.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Falls Du mal auf Duo4kse wechseln willst,nimm diese, die 15 Euro mehr ist sie wert:

      FB
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • OK, also nach WIKI Typ V (BT/IR) oder Typ VI. Soweit ich es verstehe, können beide zum EIN-/AUSschalten des TV programmiert werden, richtig? Mag jemand den Schiedsrichter spielen und Gründe für die Auswahl zwischen beiden nennen?
      Und: Kann ich im Vu+ OpenWebif das Bild der Fernbedienung anpassen auf das neue Modell?

      Danke!
    • Die entsprechende Bilddatei (png) ist dort hinterlegt:
      \usr\lib\enigma2\python\Plugins\Extensions\OpenWebif\public\images\remotes

      Du kannst dann z.B. die Datei "vu_normal_02.png" in "vu_duo2.png" umbenennen.
      Dann hast du diese hier:
      vu_normal_02.png
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Wenn einem Silber besser gefällt, oder man die Box verstecken möchte.
      Aus dem Deep-Standby kann man die Box allerdings nicht im Bluetoothmodus der Fernbedienung anschalten.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Bluetooth geht mit der Duo2 ohnehin nicht.

      Und wenn man mal eine Duo 4K SE kauft, kann man die auch direkt mit der BT-Fernbedienung ordern.

      Für die Duo2 kommt mMn nur die Typ VI in Frage.
    • hgdo schrieb:

      Bluetooth geht mit der Duo2 ohnehin nicht.
      Ich sollte mir mal angewöhnen jedes Mal den kompletten Thread zu lesen(oder das Thema). :wall1:
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • OK, also Typ VI. Aber was ist mit der "Fernbedienung" im Vu+ OpenWebif?

      Databox schrieb:

      Die entsprechende Bilddatei (png) ist dort hinterlegt:
      \usr\lib\enigma2\python\Plugins\Extensions\OpenWebif\public\images\remotes

      Du kannst dann z.B. die Datei "vu_normal_02.png" in "vu_duo2.png" umbenennen.
      Bilddatei austauschen ist klar, aber woher weiß der Browser, welche Funktion gerufen wird. Die Lokationen der der Tasten sind doch total unterschiedlich (siehe Bild)Vergleich.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von MichaelVU ()

    • Kannst im Vorfeld ausprobieren. Die FB selbst ist im OWF ja aussen vor. OWF kann die FB die auf den Tisch liegt nicht sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Was heißt das??

      Radar schrieb:

      Kannst im Vorfeld ausprobieren. Die FB selbst ist im OWF ja aussen vor. OWF kann die FB die auf den Tisch liegt nicht sehen.
      Mit meinem derzeitigen Bild im Vu+ OpenWebi, das ist identisch zu der alten Fernbedienung, klicke ich auf 5 für Programm 5 und auf MENU für Menu.
      Jetzt tausche ich das Bild aus. Dann liegt in etwa (siehe oben mein Bilder-Vergleich) auf der Taste 2 die Taste STOP.
      Umgekehrt liegt die Taste 5 der neuen in etwa auf STOP der alten.
      Also: Was passiert, wenn ich das Bild tausche und auf 5 klicke?
    • MichaelVU schrieb:

      Also: Was passiert, wenn ich das Bild tausche und auf 5 klicke?
      Weshalb probierst du es nicht einfach mal aus?
      Gruß
      Databox
    • Weil klar ist, dass nur der Austausch des Bildes nicht ausreicht.

      Man muss dann auch die Datei /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensions/OpenWebif/controllers/models/owibranding.py anpassen.
      Bei meiner aktuellen OpenWebif-Version muss Zeile 649 geändert werden in:

      Quellcode: owibranding.py

      1. elif procmodel == "vuduo2":
      2. remote = "vu_normal_02"

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • warum nicht, wenn es bisher geklappt hat. OWF erkennt ja nicht, dass auf den Wohnzimmertisch eine andere FB liegt. Nur wenn man im OWF die gleiche FB sehen will, muss man was tun.