Solo SE V2 SNR 0-3% - Nach stromlos wieder normal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Solo SE V2 SNR 0-3% - Nach stromlos wieder normal

      Hallo Zusammen,

      vielleicht hat jemand einen Tip für mich.
      Ich habe auf meiner Solo SE V2 (Über DVB-C) seit ein paar Wochen das Phänomen das plötzlich der Empfang vieler Sender auf SNR 0-3% geht und es nur Klötzchen gibt. Dies betrifft HD sowie SD Sender und Öffentliche sowie Private.
      Nachdem ich die VU stromlos mache und wieder einschalte funktioniert wieder alles einwandfrei. Bis der Empfang wieder weg ist. Mal nach ein paar Stunden, mal nach ein, zwei Tagen. Ein Neustart der Box hilft nicht.

      Koax-Kabel habe ich getauscht sowie auch einem anderem Kabelanschluss getestet. Ohne Veränderung.
      Meine zweite Vu läuft auch ohne Probleme an der Dose und Tv.

      Updates sind alle installiert und VTI ist auf dem aktuellen Stand.

      Neu Flash hat auch keine Verbesserung gebracht.

      Hat jemand vielleicht eine Idee?
    • Kontrollier mal den Tuner auf korrekten (festen) Sitz.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • sofern das Signal am Antennen Eingang OK ist, könnte man einen Hardware Fehler vermuten. Ob Stecktuner oder evtl. am Mainboard kann man nicht sagen. Müsste man mit einen Ersatztuner testen. Ich würde im Vorfeld den Tuner bei komplett stromloser Box ein paar mal vorsichtig raus und wieder rein stecken. Auf festen Sitz prüfen und nochmal probieren. Ich gehe davon aus, dass das ein Single- und kein Doppeltuner ist. Letzteren, könnte man testweise mal Tuner A als nicht eingerichtet konfigurieren und in Folge nur mit Tuner B testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ja, das Antennensignal am Eingang ist ok und die Box hat auch nur einen Single Dual-Tuner.
      Der Tip mit dem Tuner raus-rein hat leider auch keine Änderung gebracht.
      Ich werde jetzt erstmal mit einer Smarthome Steckdose arbeiten um einfacher stromlos zu schalten. Bis ein neuer Tuner da ist bzw. ich mir einfach doch eine neue Box kaufen werde.

      Vielen Dank für die Unterstützung
    • Wenn ich die Box runterfahre und danach wieder starte habe ich auch ohne stromlos wieder ein Signal.
      Bin mir nicht sicher ob das beim VTI auch so war. Habe aktuell noch das Original Image drauf.

      Starte ich die Box nur neu dann nicht.
    • es gibt kompletten Neustart & nur Neustart der Oberfläche im Menue. Ersteres muesstest ggf. machen. Neustart mit den Strom Schalter ist immer kontraproduktiv bis sogar schädlich.
    • Also der komplette Neustart sowie der Neustart der Oberfläche bringen keine Veränderung des Signals.

      Nur das Ausschalten (über Menü) und wieder einschalten bringt das Signal wieder.

      Habe es jetzt mit dem Original Image sowie mit VTI getestet.
    • Kabel-Single-Tuner gibt es 3 unterschiedliche Modelle. Der aelteste wär der sog. LG Tuner. Dann gab es noch den Samsung-Tuner. Beide eine gruenfarbige Platine. Das letzte Modell war einer mit blaufarbiger Platine. Der LG Tuner dafür bekannt, dass er Probleme mit hohen Pegeln hat. Von den anderen Beiden nichts nachteiliges bekannt. Im Rahmen von Fernwartung fällt mir im Moment nichts ein, wenn auch mit den original VU Image das Problem so wie beschrieben vorhanden. Kontaktieren mal HM Sat per E-Mail, vielleicht haben die eine Idee.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Und vielleicht die externe Adapter mal unter die Lupe nehmen. Habe das auch mal erlebt. Alles getestet bis ins Hoffnungslose…. Hatte noch ein altes Ding vom DM800SE und eigentlich (Glückssache) vertauscht. Box lief wie neu! Neue Adapter beim Boardsponsor bestellt und das geht heutzutage noch 1.A…