Boot Logo einstellen u. Media Server

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Boot Logo einstellen u. Media Server

      Tag zusammen,
      habe seid gestern die Vu+ Uno 4k SE und komme, auch dank des Forums hier, super damit klar.

      Nun würde ich gerne das Bootlogo ändern, habe wie hier beschrieben mit TMPGEnc die Datei erzeugt in "bootlogo.mvi" umbenannt und rüber geschoben. Nun stellt sich mir die Frage ob ich das mit allen *.mvi Dateien im boot Ordner machen kann oder ob es da irgendwas zu beachten gibt.

      Außerdem würde ich die Box gerne als Media Server laufen lassen sowie sie als Client benutzen für Videos vom PC, gibt es da irgendwas zu beachten wenn die Plugins installiert sind? Und bedeutet Media Server in dem Fall das man von der Platte in der Box Streamen kann oder kann ich damit auch das laufende TV Programm an andere Geräte Streamen?

      Edit:
      Das Aktuelle Vti Image ist drauf und per Netzwerk geupdatet

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raider86 ()

    • Die Frage ist, was Du genau mit "Media Server und Client" meinst...

      Du kannst die Festplatte der Box freigeben, so dass z.B. der PC darauf zugreigen kann.
      Das ist im VTI als Standard schon eingerichtet.
      Einfach auf dem PC im Datei-Explorder die Adresse \\192.168.178.123\ eingeben, natürlich mit der IP der Box.

      Das geht auch in der anderen Richtung. Du kannst auf der Box Aufnahmen abspielen, die auf dem PC liegen.
      Dazu muss das Verzeichnis auf dem PC freigegeben werden.
      Auf der Box muss dieses Verzeichnis eingebunden werden. Das geht mit dem Freigabe-Manager.
      Dazu gibt es mehrere Threads mit Anleitungen hier im Forum.

      Du kannst vom PC und anderen Geräte aus auch Aufnahmen oder Live-TV streamen.
      Dazu das Web-Interface der Box im Browser aufrufen, die Adresse ist http://192.168.178.123.
      Es wird übrigens nicht "an" einen Client gestreamt, sondern der Stream der Box "vom" Client abgerufen.

      Für all das muss man keine Plugins installieren. Das funktioniert direkt so.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Das Streaming über die IP habe ich schon gefunden. Habe mich in der Tat ein wenig marginal ausgedrückt ^^

      Ich habe hier einen älteren SmartTV eine Etage über dem Wohnzimmer, an diesen hängt nur ein Netzwerkkabel da ich da oben keine Box oder Antennendose habe. Nun würde ich gerne auf diesem SmartTV das TV Programm Streamen
    • Du brauchst auf/an dem alten TV-Gerät auf jeden Fall einen Streaming-Client.
      Wenn das TV-Gerät älter ist, ist vermutlich kein Streaming-Client eingebaut.
      Dann brauchst Du irgendein entsprechendes Gerät. Da gibt es einige Möglichkeiten, z.B.
      • FireTV Stick
      • Raspberry Pi mit z.B. Kodi
      • eine kleine Box, z.B. eine Zero.
    • Raider86 schrieb:

      Nun würde ich gerne das Bootlogo ändern, habe wie hier beschrieben mit TMPGEnc die Datei erzeugt in "bootlogo.mvi" umbenannt und rüber geschoben. Nun stellt sich mir die Frage ob ich das mit allen *.mvi Dateien im boot Ordner machen kann oder ob es da irgendwas zu beachten gibt.
      Ja, kannst du. Schau aber besser mal nach, was das für Files sind: in /boot sind das sehr wahrscheinlich Symlinks nach /usr/share/vuplus-bootlogo - besser ist es, die Files in dem Verzeichnis zu ersetzen, weil die auch von dort geladen werden.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • DLNA ist auf TV-Geräten langsam, unkomfortabel und meist unvollständig implementiert:
      Spoiler anzeigen

      Wikipedia schrieb:

      Kritisch wird bei diesem Standard gesehen, dass viele – eigentlich selbstverständliche – Funktionen nicht eingebaut oder nur unzureichend umgesetzt sind: So kann es passieren, dass beim Zugriff des Fernsehers auf ein Netzlaufwerk das Vor- und Zurückspulen nicht möglich ist.[12]
      Ebenso wird die Intransparenz für den Konsumenten kritisiert, weil der Konsument aus dem abgebildeten DLNA-Zertifizierungslogo nicht erkennen kann, welche DLNA-Variante zertifiziert wurde mit negativen Erfahrungen wie diese aus dem Jahre 2009: – CNET[14]

      Im Jahre 2014 kritisiert die Zeitschrift c't, dass die Hersteller von Unterhaltungselektronik weiterhin ihre Produkte mit Funktionsvielfalt für höhere Preiskategorien bewerben, aber an verwendeter Computer-Hardware und -Software sparen können und die DLNA-Zertifizierung für den Konsumenten kein ausreichendes Qualitätsmerkmal für problemloses Streaming von Audio- und Videoinhalten ist.[15]

      Ich würde unter den von @RickX genannten Alternativen wählen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Raider86 schrieb:

      […] ich habe nicht wirklich Lust Geld in die Hand zu nehmen […]
      “Geld in die Hand nehmen“ ist natürlich relativ, aber ein Fire TV Stick lite kostet 20€. Und ein Amazon Prime Konto benötigt man dazu auch nicht. Ein normales, kostenfreies Amazon-Konto reicht.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Werde ich mal versuchen, muss es erstmal auf die Box bekommen da scheine ich noch was falsch zu machen, habe die Box wie gesagt erst seid Heute.

      Habe eben mal die "xupnpd_1.03-r12_armv7ahf-vfp-neon.ipk" per Open Webinterface installiert, ohne Fehlermeldung, finde das Plugin nun aber nicht unter Erweiterungen

      Edit:
      Vergiss es hab es gefunden, wer lesen kann und so.... :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Raider86 ()