Wlan Stick lässt sich nicht einrichten - jetzt geht auch das LAN nicht mehr

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wlan Stick lässt sich nicht einrichten - jetzt geht auch das LAN nicht mehr

      hi zusammen,

      ich nutze einen VU+Solo2.
      Bisher ist er über LAN gelaufen, die Verbindung wurde über einen Fritz Repeater per Kabel hergestellt. Der Repeater holt sich aus dem Erdgeschoss das Wlan. Es ist hier und da bei manchen Sendern (z.B. Sport 1) nicht flüssig gelaufen. Jetzt möchte ich das mit einem Wlan Adapter von VU ausprobieren und das Wlan direkt aus dem EG übernehmen. Die Leitung ist einen 100mbit und bei mir kommen ca. 50mbit an. Das muss normal reichen. Dachte hier evtl. mit dem originalen Stick eine Verbesserung zu erzielen.

      Bestellt habe ich diesen:

      VU+® Dual Band Wireless USB 3.0 Adapter 1300 Mbps inkl. 6 dBi Antenne
      Edit hgdo: unzulässiger Link zu Fremdshop entfernt. Bitte Boardregeln beachten!

      In den Netzwerkeinstellungen konnte ich nach dem System Update den Stick finden, jedoch nicht verbinden. Also kein Passwort etc. eingeben. Daran ist es schon gescheitert.
      Zu allem Übel kommt jetzt noch dazu, dass mein LAN nicht mehr geht. Irgendwas hab ich hier hoffentlich nur verstellt?

      Komme leider jetzt nicht weiter.

      Einige Bilder als Dateianhänge.

      Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.
      Wichtig wäre erstmal das LAN wieder zu "aktivieren".

      Danach wäre es schön wenn der Wlan Stick läuft und ich das einfach mal testen kann.

      Zugriff über Filezilla auf die Box habe ich. Ganz blank bin ich nicht.

      Danke euch

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hgdo ()

    • Wenn du Zugriff per Filezilla hast, muss das LAN doch laufen.

      Deine Bilder sind viel zu groß und ohne nützliche Information. Ich habe die entfernt.
    • Prüf mal bei den Netzwerkeinstellungen ob der Adapter richtig konfiguriert ist, und lass den Test laufen.

      Wenn du in einem anderem W-Lannetz (5 G, Gastzugang etc) bist, funktioniert die Übertragung nicht.
    • ich meinte über filezilla könnte ich die Box upadaten oder neue Dateien aufspielen. (generell für Veränderungen wenn nötig)

      Aktuell habe ich leider keinen Zugriff auf das LAN. Bisher lief das über Jahre problemlos mit der alten Box. Ich habe nur was "verstellt".

      Der Test ist gelaufen und es wird nichts erkannt.

      Vorab hat er den Wlan Stick erkannt, danach wollte ich wieder über Lan rein und nichts ging.

      Ich dachte die Bilder sind wichtig bzgl. Softwareversion etc.

      Abend schaue ich mir es nochmal an. Aber bin leider nicht so zuversichtlich das alleine hinzubekommen.
      Ggfs. würde ich 1-2 Bilder machen um es euch zu zeigen.

      Viele Grüße und Danke schonmal für den schnellen Support.
    • Update:

      das Lan geht wieder.

      Jetzt wäre interessant wie wir das Wlan mal installieren können.
      Muss man auf den Wlan Stick erst irgendwie zugreifen? Es liegt eine CD dabei, das ist doch wohl ein Scherz?

      Evtl. brauch die Box eine Datei um den Stick zu erkennen?
    • Bitte mal checken ob alle WLAN-Treiber etc. auf der Solo installiert sind
      Über Blau - Rot -Systemerweiterungen die WLAN-Komponenten „wirelesslansetup“ und „wirelesslan“ installieren und dann in den Netzwerkeinstellungen noch einmal die WLanverbindung einrichten!
      Gruß

      Günter, der Tattermod :sleeping:

    • ich finde es toll wenn eine CD mit Treiber mitgeliefert wird. Kann man sich die Suche nach Treiber sparen. Wenn das VTI Image Deiner Solo 2 auf den neuesten Stand, brauchst von der CD nichts kopieren. Wenn aber den WLan Stick mal an ein anderes Gerät steckst, hättest die Treiber. :)
    • Wie meinst du das WLAN Stecker wird nicht erkannt? Was zeigt er den unter Netzwerkeinstellungen an? Findet er da WLAN und LAN und WLAN ist nur mit einem roten Hacken angezeigt, oder wird es gar nicht angezeigt?
      Adaptereinstellungen auch konfiguriert?
    • er findet nicht.
      die Adaptereinstellung kann ich konfigurieren, da tut sich aber nichts.
      Ich würde heute mal ein Foto machen und reinposten.
      Der Wlan Stick wurde erkannt, konnte mich aber nicht verbinden. Es muss ja ein Aufforderung zum Passwort kommen.
    • Es ist ein bekanntes Problem, dass das WLAN-Passwort keine Sonderzeichen enthalten darf, die von der Shell ausgewertet werden. Das sind z.B.
      • "
      • `
      • $
      • &
      • ~
      • (
      • )
      • {
      • }
      • #
      • ;
      Die Liste ist eventuell nicht vollständig.
      Wenn dein WLAN-Passwort Sonderzeichen enthält, solltest Du das mal ändern und es mit einem probieren, das nur Ziffern und große und kleine Buchstaben enthält. Da würde ich auch auf Umlaute verzichten.
    • Dein VTi Image ist auf dem neusten Stand?
      Gruß
      Databox
    • das sind Fragen die ich nicht beantworten kann.
      Das Thema hat bisher immer mein Kumpel übernommen, möchte aber selbst reinfinden.

      Aktuelle Version:
      version 2021-02-08-vti-master(9849f8edd)
      Image: Release 15.0.0 (Build 2019-10-02)

      wenn nicht:
      wo bekomme ich das neue Image her und wo oder in welchen Ordner muss ich es reinziehen?

      Viele Grüße
    • Es muss nur aktualisiert werden.
      Drück mal auf der Fernbedienung Blau, Grün, Grün.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • Dariog schrieb:

      Es muss ja ein Aufforderung zum Passwort kommen.
      Passwort?
      Du musst den Sicherheitsschlüssel eintragen, wenn du das mit Passwort meinst.
      __________________
      Im Router findet man unter Wlan/ Sicherheit den "WLAN-Netzwerkschlüssel",
      das ist der Sicherheitsschlüssel
      Dateien
      • Wlan.jpg

        (166,07 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Petry1 ()

    • hi zusammen,

      habt mir geholfen.
      blau-grün-grün hat geklappt. Danach wurde der Wlan Stick erkannt.
      Wlan Stick läuft, hoffentlich jetzt flüssiger.

      Vielen Dank euch.

      Viele Grüße

      PS: wie könnte ich meine Box noch optimieren, updaten etc.? Einfach zur besseren Performance da sie schon älter ist.

      iele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dariog ()