Youtube Tracking Cookies

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Youtube Tracking Cookies

      Hallo,

      ich habe mehrere Tage lang den Receiver im Standby gehabt.
      Youtube habe ich über den Reciever mehrere Wochen lang nicht mehr genutzt.

      Dennoch mußte ich heute beim Öffnen von Youtube auf dem PC feststellen, dass Vorschläge, der auf der Box abgespielten Musikvideos, vorgeschlagen worden sind.
      Auf dem PC war das ein "frischer" Browser mit allen Websitedaten und Cookies und Supercoookies gelöscht. Also ein absolut neues System.
      Die IP wird auch jeden Tag gewechselt.

      Ich schlussfolgere daraus, dass die Box auch im Standby mit Youtube kommuniziert. Ich habe keinen API Key oder sonstwas eingetragen beispielsweise für das Youtube im Mediaportal.

      Wie kann ich das Verhalten unterbinden?

      Vielen Dank & Frohe Weihnachten.
    • Nichts ist umsonst, bei YouTube zahlt man mit der Währung "persönliche Daten", die bei der Nutzung gespeichert werden. Diese werden, unter anderem, auch genutzt um Benutzer wiederzuerkennen.
      Carpe diem!

      Skin: CerX FHD | Plugins: TMDb, BacksNcovers, FritzDect, AutoShredder, PluginMover | EPG: GraphMultiEPG | ... [Alle anzeigen]

      Vu+ Wiki
    • OK, Danke, gut zu hören.

      Mir ist noch eigefallen, dass der Loewe meiner Eltern (ein neueres Modell) mit dem Netz verbunden ist. Den schmeiß ich mal raus und probiere das erneut.

      Ansonsten - ich glaube kaum, dass Youtube schon Browser-Fingerprinting einsetzt. Neben IP und (Super-) Cookies - was soll denn da noch technologisch machbar sein?
    • Naja, was sich so im Crome Browser abspielt ist das Eine, denn die wollten da ja das Tracking in den Browser verlagern mit irgendwelchen Benutzgruppen.
      Aber wenn man Chrome nutzt hat man ja schon verloren ;)

      Auch andere Browser wie der Firefox sind mit den Grundeinstellungen wie SafeBrowsing ja sofort identifiziert. Wenn man ein Android Handy im Netz hat wäre das auch ein Problem.

      Im Hintergrund werden die schon Fingerprinting einsetzen. Aber was Sie dem Nutzer dann zeigen: "Du magst diese Videos, weil wir dich üner Cookies wiedererkannt haben" ist wieder etwas Anderes.
      Ich habe die Erfahrung gemacht, dass nur Cookies das ausschlaggebende Kriterium sind. Ich glaube die wollen nicht zeigen, dass sie im Hintergrund noch viele andere Technologien haben. Das ist mein Gefühl. Kann man durch Tests ja belegen.

      Dass auf jeder 2.Website Google Tagmanager/Anaytics. eingebunden ist machts nicht einfacher und wer hat auf vuplus-support.org verbrochen Recaptcha einzussetzen ;)
      Da nutzt dann auch der Werbeblocker nichts, wenn Recaptcha für die funktionierende Suche benötigt wird...