[Erledigt] Zusätzlichen User anlegen (nicht root) ohne Schreibrechte

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Es gibt zwei verschiedene Papierkorb-Implementierungen
    • der "alte" Papierkorb verschiebt die Dateien in den Ordner movie_trash
    • der "neue" basiert auf der SQL-Filmdatenbank. Gelöschte Aufnahmen werden in der Datenbank als gelöscht markiert. Außerdem wird zusätzlich zur .ts-Datei eine .ts.del-Datei angelegt. Auch damit wird die Aufnahme als gelöscht markiert.
    Du müsstest erstmal herausfinden, welchen dieser Papierkörbe Du verwendest.


    Volker1977 schrieb:

    Dieses rootfs ist immer da, klickt man drauf könnte man ALLES einfach so löschen.
    Das sind die Filesysteme, die von der Box per Samba freigegeben werden. Die Konfiguration dazu ist in /etc/samba/smb.conf.
    Wenn Du das rootfs nicht freigeben möchtest, kannst Du den entsprechenden Block aus der smb.conf löschen und danach die Box neu starten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • @Volker1977
    Beschäftige dich bitte mit der Datei /etc/Samba/smb.conf
    Schau dir dazu den Spoiler aus #9 an
    Insbesondere den Punkt read only = yes/no
    Du musst das nur umsetzen.

    Edit
    … und einen Papierkorb gibt es nicht beim Löschen über das Netzwerk
    Daher verstehe ich nicht, warum hier permanent auf den Papierkorb verwiesen wird.
    Deine Anfrage bezieht sich ganz klar zum Beschränken beim Zugriff über das Netzwerk.
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

  • @markusw
    Mein Text aus Nr. 15:
    „Wenn ich per FTP mit Filezilla drauf gehe sind die genannten "Papierkorb-Ordner" auch leer, die gelöschten Dateien sind aber noch zu sehen.„

    Über FTP sehe ich die Dateien noch, jedoch an der Stelle wo sie vor dem Löschen auch waren.
  • Das habe ich doch schon in Beitrag #21 beschrieben...
    Du hast offensichtlich den Datenbank-basierten Papierkorb aktiviert.

    RickX schrieb:


    • der "neue" basiert auf der SQL-Filmdatenbank. Gelöschte Aufnahmen werden in der Datenbank als gelöscht markiert. Außerdem wird zusätzlich zur .ts-Datei eine .ts.del-Datei angelegt. Auch damit wird die Aufnahme als gelöscht markiert.

    Die Aufnahmedatei mit der Endung .ts bleibt dabei ganz normal im Verzeichnis. Sie wird nur von der Filmliste nicht mehr angezeigt.
  • @Dibagger
    Exakt, mir wurde ja empfohlen mit der smb.conf zu arbeiten UND der Sicherheit wegen den Papierkorb zu aktivieren.

    @hajeku123
    Daher ‚auch‘ meine Fragen zum Papierkorb.

    @RickX
    Verstehe…
    Ich habe nun herausgefunden, dass wenn ich in der Filmliste bin und die Menü-Taste auf meiner Fernbedienung drücke, den Punkt „Papierkorb“ drücken kann.
    Dort sehe ich dann die gelöschten Sachen und kann sie hier auch endgültig löschen.

    Also, das Papierkorb-Ding ist mal soweit gelöst.

    Weiter muss ich dann mit dem smb Zeug kämpfen, da bin ich noch nicht so happy.
  • @Volker1977

    Nicht ganz korrekt: Es gibt mehrere verschiedene Empfehlungen, darunter auch die, dass der Papierkorb alleine vielleicht schon reichen würde, wenn es dir nur darum geht, dass deine "Kiddies" (Aufnahmen) versehentlich löschen ...

    Außerdem ab und zu mal die wirklich "wichtigen" Aufnahmen sichern.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • @Dibagger
    Die Aufnahmen werden wirklich gut gesichert.
    Auf der NAS und zusätzlich 2x Extern, auch außer Haus bei meinen Eltern. Das mache ich glaub ganz gut so von der Sicherheit her.
    Ich wundere mich eben nur, wie mein Linux-Rechner - in Form einer VU+ - einfach hoppla hopp alles frei gibt im Netz, ohne Berechtigungsanforderung…
  • Wie Du die Samba-Freigaben konfigurieren kannst, damit über Samba nichts gelöscht werden kann, ist ja schon beschrieben worden.
    Direkt in Beitrag #2 hat @rdamas geschrieben, dass Du nur in der Konfigurationsdatei /etc/samba/smb.conf den Konfigurationsparameter read only = yes eintragen musst.
    Wie Du die Freigabe vom Flash-Filesstem rootfs abschalten kann, steht im Beitrag #21.

    Wo hakt es denn jetzt noch mit der Samba-Konfiguration?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

  • Volker1977 schrieb:

    Ich wundere mich eben nur, wie mein Linux-Rechner - in Form einer VU+ - einfach hoppla hopp alles frei gibt im Netz, ohne Berechtigungsanforderung…
    Mach doch hier nicht noch ein Thema auf ;S - das ist immer ein Balance-Akt zwischen Bedienbarkeit (und damit Akzeptanz) und Sicherheit. Willst du Sicherheit, musst du am Ende Linux-Profi sein, um deine Box bedienen zu können. Die wenigsten wollen sich mit sowas beschäftigen (müssen).
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Es „könnte“ ja auch so sein, dass bei der Box alles offen ist und wer möchte und sich rein fuchst kann es beschränken. Im Endeffekt ist es ja auch so, aber etwas kompliziert eben.
    Sonst liest man hier immer „ist halt kein normaler Receiver, man muss sich schon damit auseinandersetzen, etc. pp…“

    Jetzt setze ich mich damit auseinander dann heißt es mach nicht noch ein Thema auf. Doch klar, ich frage alles was mich interessiert. Dafür bin ich ja im Forum.

    Pffffffffft
  • Ich versteh dich ja, nur bist du diesen Thread angefangen mit: "Wie richte ich einen neuen User ein, der keine Schreibrechte hat". Ist hoffentlich hinlänglich beantwortet worden.

    Dann kommt als nächstes der Papierkorb - ein eigentlich völlig anderes Thema. Ist hoffentlich auch hinlänglich beantwortet worden.

    Und jetzt möchtest du darüber philosophieren, ob ein Receiver auf Linux-Basis Netzwerk-Services ohne Freigabe anbieten darf. Ok, wenn du magst - ich klinke mich aus, weil wir dieses Thema hier nie zu einem befriedigendem Ende diskutiert bekommen.
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
  • Dann schließen wir das hiermit ab.

    :saint: