[Erledigt] Eine Leitung UniCable für Receiver und TV möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Eine Leitung UniCable für Receiver und TV möglich?

    Hallo zusammen,

    ich habe derzeit an meine Duo4KSe, mit einem DVB-S2X FBC Twin Tuner, das vom LMB kommende Unicable angeschlossen.
    Nun habe ich mir einen neuen TV bestellt, dieser bringt einen unicabletauglichen Satellitentuner mit.
    Der Verkäufer meinte dass es auf jeden Fall Sinn macht, das TV-Gerät ebenfalls an die Schüssel anzuschließen.
    Nun stellt sich für mich die Frage, wie ich das am besten anstelle, meine zuvor genutzte VUDuo2 hatte meines Wissens ein durch den Tuner geschleiftes Signal.
    Der jetzt verbaute VU-Tuner hat ja "nur" zwei Eingänge.

    Ist es überhaupt technisch möglich eine Unicableleitung an zwei Endgeräte anzuschließen? wenn ja, wie und was muss ich machen?

    Für Antworten wäre ich wie immer sehr dankbar.

    Liebe Grüße Bernd
  • Das ist ja das Schöne an Unicable, es kann verteilt werden.
    sat-verteiler-3-fach-splitter-f-anschluesse
    Ob 2, 3, 4, oder 8er Verteiler,...völlig egal.
    Wenn Du z.B. ein 2. Kabel an die VU anschliesst, geht der Kanalsuchlauf im Hintergrund.
    Ob man´s braucht, sei mal dahingestellt.

    Du brauchst halt nur genug Unicable-Frequenzen.
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Durchchleifen funktioniert nicht, wenn der Receiver im Deepstandby ist.

    Mit einem diodenentkoppelten Verteiler kann man beide Geräte versorgen. Voraussetzung ist, dass man genügend Userbänder zur Verfügung hat.
  • Aber, warum sollte es Sinn machen, den TV auch an Sat anzuschliessen?

    HAbe ich bei mir zwar auch gemacht, aber bringt ja nicht wirklich was, wenn man da gewisse Sender nur in SD bekommt etc.
  • @Sultanis
    auf Deine Frage: ein Verteiler z.B. Kathrein EBC 10 - 2fach.
    Ankommendes SAT-Kabel auf EBC10, abgehend auf Receiver und 2. Abgang auf TV.
    Ich habe auch SAT-Empfang zusätzlich auf dem TV und nutze es auch.
    Ob Sinn oder Nicht entscheidet doch jeder für sich und es war auch nicht Deine Frage ;)
    Gruß izumar49

    ===============================================================================

    ganbaru

    Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
    Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
    Robert Michum
  • Dann wäre der hier "Kathrein 21610007 EBC 114 Verteiler 4fach 2,4 GHz - Frequenzbereich: 5-2400 MHz- " möglich?
    wäre ein 4 fach-Verteiler, dann hätte ich noch zwei übrig, man weiß ja nie was noch kommt.
    Bzw. ich könnte ja dann am TV beide Sateingänge anschließen, was das auch immer für einen Sinn machen würde.
  • @Sultanis
    an der Duo 4k dem 1. SAT Eingang eine Frequenz und dem 2. SAT Eingang die Frequenz 2.....
    Hier ist der Vorteil, du kannst einen Sendersuchlauf im Hintergrund Ausführen.
    Gruß izumar49

    ===============================================================================

    ganbaru

    Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
    Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
    Robert Michum
  • Kathrein schreibt:
    4fach-F-Verteiler 5-2400 MHz, Schirmklasse A, Anschluss für Potenzialausgleich, Fernsp. max. 24 V/0,5 A (2 Ausg.), ohne Entkopplungsdioden
    Passt also nicht. Die Dioden sorgen dafür, dass der Strom der Tuner nur Richtung Unicable-Gerät geleitet wird und nicht auch von Tuner zu Tuner.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • @Sultanis:
    Ich habe doch in Post#3 einen Verteiler verlinkt.
    Wenn Dir ein 3er nicht passt, sollten unten auf der Seite andere vorgeschlagen werden.

    Oder hier:
    sat-verteiler-8-fach-splitter-f-anschluesse

    Wie viele SCR/Frequenzen hat denn Dein Unicable eigentlich?
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()