[Erledigt] Eine Leitung UniCable für Receiver und TV möglich?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ja,
    Edit: der 2 fach Verteiler in #7 hatte auch Dioden,

    aber dann verdarben viele Köche den Brei :(
    Gruß izumar49

    ===============================================================================

    ganbaru

    Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
    Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
    Robert Michum

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von izumar49 ()

  • wenn man Post 10 berücksichtigt (Suche im Hintergrund) reicht der 2-fach-Verteiler gerade für die Box. Zudem TE im Profil noch eine weitere VU Box. Ohne zu wissen ob es die noch gibt. ;)
  • Jetzt muss ich mich doch nochmal melden, es war ja eine lange Geburt bis ich endlich den richtigen Verteiler hatte. Gesagt, gekauft, hab also den EBC14 gekauft.
    Heute ist mein neuer Fernseher gekommen und ich wollte alles anschließen. Leider bekomme ich kein Bild (mit dem alten TV und meinem Receiver) sobald der Splitter angeschlossen ist,
    erscheint nichts mehr auf dem Bildschirm.
    Ich weiß dass der Receiver ca. 14Volt für den LMB ausgibt, habs gemessen, das macht er auch. Wenn ich jetzt den Splitter anschließe und dann messe, dann sind es nur noch
    ca. 9,4 Volt, vermutlich zu wenig. Das liegt vermutlich an der Dämpfung des Splitters.
    Nun bin ich zum Mediamarkt gefahren und wollte mir einen 3er Splitter holen, führen sie für Unicable nicht. Dann bin ich zu einem Sat-Shop nach Ulm gefahren, der hat mir einen stinknormalen Satverteiler, als ein Kabel rein, zwei raus, ohne Sperrdioden verkauft. Ich sagte zu ihm, ich brauch doch einen Splitter mit Sperrdioden, darauf er, brauchen Sie nicht, er macht das schon viele Jahre so.
    Ich bin jetzt total verunsichert und trau mich gar nicht meinen neuen Fernseher anzuschließen, denke mir, wenn beide Geräte die Spannung für den LMB ausgeben, ob das gut gehen kann.
    Habt Ihr mir einen Rat?

    Liebe Grüße
    Bernd
  • Was hattest Du eigentlich gegen die Günstigen, die ich in Post#3 verlinkt habe, oder die Dur-Line, die @mc2 in Post#18 vorgeschlagen hat?
    Egal, der EBC14 sollte trotzdem gehen.

    Hast Du denn überhaupt die Tuner konfiguriert?
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Ich habe da gar nichts dagegen, ich dachte mir halt, kauf gleich ein namhaftes Produkt von einem Unternehmen welches spezialisiert ist,
    das Ergebnis habe ich jetzt ja. Ich frage mir nur, weswegen der 4er Splitter so eine Dämpfung hat, für was soll das gut sein?
  • Sultanis schrieb:

    weswegen der 4er Splitter so eine Dämpfung hat, für was soll das gut sein?
    Als Physiklegastheniker würde ich mal vermuten, dass es technisch bedingt ist.
    Mehr Abnehmer, mehr Dämpfung.


    Sultanis schrieb:

    Leider bekomme ich kein Bild (mit dem alten TV und meinem Receiver) sobald der Splitter angeschlossen ist,
    erscheint nichts mehr auf dem Bildschirm.
    Äh, ging es denn ohne Splitter?
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Heute ist wohl der Tad der Merkwürdigen Aussagen. Verteiler ohne Sperr-Dioden, macht der schon immer so :D
    Wahnsinn :) Es gibt zwar konstellationen, wo man den braucht, aber wirklich nur zum verteilen Innerhalb einer Anlage.
    Du brauchst defintiv einen mit Dioden, weil es Dir sonst die Tuner zerschiessen kann.
    Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
    Infos hier und natürlich da :D
  • Ja, ohne Splitter funktioniert das perfekt. Da gabs auch nie irgendwelche Probleme.

    Vielleicht habe ich ja auch eine falsche Vorstellung, ich wollte an meinen neuen TV zwei Sat-Unicable-Anschlüsse anschließen, der neue TV hat ja sicherlich nicht umsonst zwei
    Anschlüsse. Einen weiteren Anschluss, zu dem derzeit bestehenden, wollte ich für meinen VU-Receiver, aktuell hängt an dem ein Unicable. Daher auch der 4er Splitter.

    Nun stellt sich für mich die Frage, machen diese Doppelbelegungen für TV und Receiver überhaupt Sinn, welche Vorteile bringt mir das?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sultanis ()

  • Zeig uns mal per Screenshot die Unicable Tunerkonfigurationen. Wenn es ohne Verteiler geht, geht das auch mit Verteiler. Spannungsabfall in Zusammenhang mit Dioden völlig normal, Aber nicht von 14 Volt auf unter 10 Volt. Es darf auch nur am Eingang vom Verteiler eine Spannung messbar sein. Die anderen Ausgänge wo noch nichts angeschlossen 0 Volt.
    OT
    Sicher, dass Du die Unicable Leitung splittest und nicht eine der Herkömmlichen von Deinen LNB? Letztere splitten wär ja kontraproduktiv.
    /OT

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Sultanis schrieb:

    Nun stellt sich für mich die Frage, machen diese Doppelbelegungen für TV und Receiver überhaupt Sinn, welche Vorteile bringt mir das?
    Bei der VU kann man durch 2 Anschlüsse die Suche im Hintergrund benutzen, ob, und wie oft man das braucht, sei mal dahingestellt.
    Am TV braucht man eigentlich gar keinen Satanschluss(habe selber aber einen dran), aber 2 auf keinen Fall.

    Es ist möglich, dass der MS durch noch nicht erfolgte Tunerkonfiguration am Fernseher jetzt Legacy erkennt, und daher in den Legacy-Mode geschaltet hat. Edit: Mal wieder Threads verwechselt. Du schreibst in Post#1 ja Unicable-LNB
    An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
    BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

  • Hier die Tunerkonfiguration.

    Mag sein dass ich das nicht richtig gemessen habe, ich habe ein Kabel an den Receiver angeschlossen und dann gemessen was dieser ausgibt, knapp 14 Volt.
    Dann habe ich dieses Kabel an den Splitter angeschlossen, an dessen Outausgang ein Kabel geschraubt, und da dann erneut gemessen, das zeigte es dann 9,4 Volt an.
    Mag sein, dass man das gar nicht so messen kann, da bin ich leider nicht genug Fachmann.
    Dateien
  • Sultanis schrieb:

    Nun stellt sich für mich die Frage, machen diese Doppelbelegungen für TV und Receiver überhaupt Sinn, welche Vorteile bringt mir das?
    Diese Frage wirst Du Dir schon selber beantworten müssen.
    Aus meiner Sicht macht das keinen Sinn. Aber wenn man den TV betreiben will ohne die VU anzuschalten, dann schon. Stellt sich allerdings die Frage, warum man sich eine VU kauft und deren Möglichkeiten (Timeshift, direkte Aufnahme, Aufnahmen abspielen usf.) nicht nutzt, indem man über den Sat-Anschluss des TV fernsieht.

    Wie gesagt: Deine Entscheidung. Gehen tut es auf jeden Fall. Jedenfalls solange man genügend Unicable-Userbänder zur Verfügung hat.
    ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
  • Sultanis schrieb:

    Dann habe ich dieses Kabel an den Splitter angeschlossen, an dessen Outausgang ein Kabel geschraubt, und da dann erneut gemessen, das zeigte es dann 9,4 Volt an.
    Das Kabel vom Receiver kommt an einen Ausgang des Splitters. Die Spannung musst du dann am Eingang messen.
  • die Konfigurationen scheinen OK zu sein. Natürlich liefert der Tuner eine Spannung. Diese Spannung darf dann nur am Eingang (- ca. 1 Volt) vom Dioden entkoppelten Verteiler ( wo das Kabel vom LNB dran kommt) messbar sein. Am TV prüfen, darf keine der SCR sein, die die Box nutzt. Andernfalls stürzt das Unicablesystem ab.
  • Ahh, ok - danke für die Info, kann das morgen gerne mal messen.

    Aber es ändert ja nichts an der Tatsache, dass wenn ich das Kabel vom LNB kommend an den Splitteranschluss IN
    anschließe, und dann den Receiver mit einem Kabel vom Splitter OUT bestücke, der Bildschirm dunkel bleibt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sultanis ()