Fehlermeldung bei ORF Programmen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fehlermeldung bei ORF Programmen

      Hallo zusammen,

      meine Solo2 hat letzte Woche den Geist aufgegeben, weswegen ich mir die Uno 4K SE angeschafft habe. Ausgepackt, Vti 15.0.0 und Oscam drauf, eingeschalten, läuft. Nur jedes Mal wenn ich auf einen beliebigen ORF Sender schalte, kommt diese Meldung hier: Information message: You do not have the rights for the program. Die Sender werden aber korrekt entschlüsselt, weshalb ich mir diese Meldung so gar nicht erklären kann.

      Vorher auf der Solo2 hatte ich keine Probleme, erst seit die Karte in der neuen Box steckt.


      Um den Fehler zu finden oder zumindest einzugrenzen habe ich folgendes überprüft bzw. durchgeführt:
      • ORF Karte ist bis 2026 gültig
      • Neues Freischaltesignal vom ORF-Kundenportal schicken lassen und 45 Minuten den Kanal nicht gewechselt (mind. 5 Minuten werden empfohlen)
      • Oscam ist richtig eingerichtet (die Entschlüsselung funktioniert ja)
      • Beide Kartentypen im Oscam Butler ausprobiert (ORF ICE und ORF ICE P*)
      • 3 Verschiedene Oscam Modulversionen getestet ... eine sehr alte, eine mittlere und die aktuellste Version


      Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?
    • Hast Du mal ein Modul drin gehabt?
      Die Meldung deutet auf CI-Meldung hin.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • @RickX und @TomKruhs
      Die ORF Karte war Zeit ihres Lebens noch nie in einem Modul drin. Betrieb ausschließlich im Kartenleser.

      Einzig was ich mich nicht mehr so genau erinnern kann ist, ob die Karte in der alten Box mit CCCam oder Oscam entschlüsselt wurde. Mit größerer Wahrscheinlichkeit war es CCCam. Den CI-Schacht in der neuen Box kann ich für die ORF Karte nicht verwenden, weil da schon ein Viaccess drin ist und auch benötigt wird.
    • kannst ja auch mit der GBox Softcam testen. Ich habe damit noch nie so eine Meldung gesehen. Wenn die Box noch nie Kontakt mit einen CI Modul hatte, sollte es auf Anhieb funktionieren. Andernfalls evtl. vorhandene "CI?.XML" Dateien löschen.
    • Entweder sind die CI-Zuweisungen nicht gemacht, oder die automatische CI-Zuweisung funkt dazwischen(oder beides).
      Einstellungen - TV/Radio - 5/5 >>> deaktivieren.

      Die Meldung kommt ganz bestimmt vom CI-Modul.

      Ich würde jetzt auch die ci0.xml und/oder ci1.xml in /etc/enigma2 löschen, und anschließend die CI-Zuweisung neu machen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • RickX schrieb:

      Du hattest in deinem ersten Post von "Modulversionen" geschrieben... Darum hatten wir nach dem Modul gefragt.
      Sorry, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt. Gemeint hatte ich Oscam Versionen ... ich habe 3 verschiedene Oscam Versionen ausprobiert.

      Und bitte nicht falsch verstehen. Oscam funktioniert und untschlüsselt auch korrekt.
      Es ist da halt leider diese nervige Meldung, die zudem m.M.n. auch nicht richtig ist, denn schließlich bin ich ja legaler Besitzer einer ORF Karte.
    • nochmal:

      Solche Meldungen kommen üblicher Weise von den Modulen.

      Irgendwo kann man die Meldungen auch für die Module unterdrücken.

      Oder mann muss verhindern, dass das Modul sich angesprochen fühlt.

      Man könnte es auch mal testweise herrausziehen, das Modul.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dg4sj ()

    • dg4sj schrieb:

      Irgendwo kann man die Meldungen auch für die Module unterdrücken.
      Die Meldungen würde ich anlassen. Lieber an die Ursache gehen.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Die ORF Kanäle werden auch bei HD Austria (Viaccess) ausgestrahlt. In oscam.dvbapi also alle Viaccess blockieren und die Viaccess Kanäle dem Viaccess Modul zuordnen… Dann ist Ruhe…
    • Hast du die Anweisung aus Post 9 ausgeführt?
      Erstmal nur die Files löschen, wenn vorhanden.
      GUI neu starten und dann testen.
      Die ORF Programme nicht zuweisen, das wird nur benötigt, wenn die ORF Karte in einem Modul steckt.
      Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt. "Albert Einstein"
      - - -
      Fragen ins Forum, dafür ist es da!
      KEIN SUPPORT PER PN!
    • Ihr seid echt spitze. Die Meldung bei den ORF-Programmen kommt doch tatsächlich vom Viaccess Modul. Das hätte ich niemals vermutet.
      Da das Modul wirklich schon steinalt ist, möchte ich als erstes ein neues ausprobieren, ob die Meldung dann verschwindet ... muss mir nur rasch mal eins ausleihen.
      Wenn das nichts bringt, werde ich die Sache mit der Zuweisung und/oder xml Dateien löschen ausprobieren.

      Ich werde das Ergebnis dann hier berichten.
    • Das mit den Modul-Zuweisungen solltest Du als erstes ausprobieren...
      Wenn falsche Zuweisungen konfiguriert sind, sind die das auch für ein neueres Modul.

      Du musst darauf achten, dass wirklich nur die Sender dem Modul zugeordnet sind, die auch mit dem Modul entschlüsselt werden sollen.
    • Unter Einstellungen --> Common-Interface-Zuweisung sind nur diese 3 Programme eingetragen: SRF 1, SRF 2 und SRF info
      Hast du das mit "Zuweisungen" gemeint, oder gibt es noch andere Zuweisungen die ich kontrollieren muss?

      Da hier also keine ORF Programme eingetragen sind, erschließt sich mir die Logik nicht, warum das Viaccess Modul denkt, es wäre für die ORF Sender zuständig. Irgendwie habe ich einfach den Verdacht, dass dieses 10 Jahre alte Modul durch ein neues ersetzt werden sollte.
    • Weil Viaccess einfach im PID auch das CAID 0500 ‘sieht’. Wie gesagt ORF ist auch über HD-Austria empfangbar also versucht das Modul ORF über Viaccess zu entschlüsseln was eh nicht geht.. Dann kommt unvermeidlich ‘sie haben keine Rechte’…
    • Common Interface Assignment und dort NUR die Kanäle zuweisen die das Modul entschlüsseln muss.