Ultimo4K schwarzes Bild bei FCC

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ultimo4K schwarzes Bild bei FCC

      Hallo zusammen,
      seit kurzem besitze ich wieder (nach Unterbrechung) ein Unicable LNB und habe daher FCC aktiviert.
      Nun fällt mir aber etwas unangenehm auf: Manchmal bleibt beim durchzappen einer oder mehrere Kanäle schwarz. Nur der Ton ist zu hören. Vor und wieder zurück schalten hilft nicht. Erst wenn entsprechende Transponder nicht mehr empfangen wird (ein paar Kanäle weiterschalten) oder einen Neustart mache kann ich auf das Programm zurück gehen und habe wieder Bild und Ton.

      Hat das auch jemand von euch bzw. gibt es dafür eine Lösung?

      LG
    • Tunerkonfiguration passt?

      Wie viele Frequenzen hast Du denn für Ultimo 4K?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Ich nutze auch die Ultimo 4k und Unicable. bei mir tritt dieses Bild nur bei einem Kanal SWR3 auf.
      Ich schalte dann 1x kurz auf Radio und wieder zurück auf TV und das BIld ist wieder da.

      Ich habe auch schon viel versucht, aber keine Lösung gefunden. Aber wie gesagt, es tritt nur beim Sender SWR3 auf (bei allen andern 3. Programmen habe ich das nicht) und stört mach deshalb nicht wirklich.
      Vielen Lieben Dank für euren tollen Support,
      auch ich werde versuchen zu helfen wo ich kann......

      Gruß aus Köln
      Jörg

      Box 1:
      VU+ Ultimo 4K
      Box 2:
      GigaBlue HD QUAD Plus
    • Hallo,
      Tunerkonfiguration sollte passen ja. Wie gesagt Ton ist da also sollte auch Empfang passen.
      Der Unicable LNB hängt nur am Ultimo4K. 7 von 8 Tunern laufen auf Unicable. B hängt an Astra/Hotbird Multischalter für Hotbird.

      Das Problem tritt sowohl bei verschlüsselten als auch bei freien Programmen auf.

      Manchmal bleibt das Bild auch nur 1-2 Sekunden schwarz und kommt dann mit kurzem Zeitraffer zurück.
    • Aktuell ist 15.0.0
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Mal ein anderes HDMI Kabel Box -> TV testen. Wir gehen davon aus, dass kein AVR beteiligt ist. Könnte aber auch ein Problem mit den Mischbetrieb Unicable/Herkömmlich zu tun haben. Speziell wenn das nur mit aktiven FCC Auftritt.
    • Könnte auch eine zu geringe Stromversorgung des LNB sein.
      Die brauchen ja doch etwas mehr. Bin ja nicht so der Physiker, aber vielleicht spielt bei dem Stromverbrauch ja auch Dein "Tuner B" mit rein.

      Hast Du noch mehr Geräte am Unicable? Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich hier blamiere:

      Mehr Geräte > mehr Power am LNB?
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • AVR ist ein Bose Cinemate.
      Das mit dem Mischbetrieb wäre denkbar. Früher hatte ich einen Unicable Multischalter, der beide Satelliten verarbeiten konnte. Also konnte ich alle 8 Tuner auf Unicable lassen. Da trat dieses Problem nicht auf. Jetzt habe ich nur das Inverto LNB...also fehlt der Hotbird. Darum die Misch-Lösung.
      Der B-Tuner wird bei FCC laut Kanalmeldung eigentlich immer ausgelassen.

      Außer mir hängt zur Zeit niemand am Unicable LNB.

      LG
    • wenn 7 Mal Astra über Unicable, testweise Tuner B mal nur Hotbird konfigurieren. Wenn das Problem nur mit FCC, würde ich darauf verzichten. Wir gehen davon aus, dass keiner der Tuner mit Tuner B als "verbunden" konfiguriert wurde.
    • OK Danke für die Tipps.

      Jetzt hat sich mir noch eine andere Lösung angeboten: Ich habe mal auf dem Gebrauchtmarkt geschaut und bin günstig an einen zweiten SAT-FBC Tuner gekommen. Aktuell steckt in Schacht B ein DVB-T2 Tuner. Den werfe ich dann raus (bringt eh nichts besonderes) und kann diesen dann für die Astra/Hotbird Leitung nutzen.

      LG
    • Hallo zusammen,

      ich habe nun den Single-Sat-Tuner und den DVB-T2 FBC Tuner ausgebaut, einen weiteren Sat-FBC Tuner eingebaut und eine Softwareaktualisierung durchgeführt.
      Seit dem ist das Problem nicht wieder aufgetaucht und die Box ist insgesamt viel schneller geworden. Hat sich also gelohnt.

      LG