VUs verbinden über Symlink

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VUs verbinden über Symlink

      Hallo,

      ich möchte meine neue VU DUO 4k SE über einen Symlink mit der "alten" VU DUO2" im EMC verbinden. Da schmiert mir aber die 4k SE ab.

      Zuerst habe eine Verbindung von der DUO2 mit der 4k gemacht über die Netzwerkfreigabe (Standard mit allen Vorgaben, also auch mit CIFS). Dann den Symlink im Enhanced Movie Center gemacht und siehe das, Zugriff funktioniert und alles ist paletti.

      Mache ich das gleiche jetzt von der 4k aus, friert mir die 4k ein. ?(

      Liegt das vielleicht am alten VTi 13.0.12 (2018-09-04-vti-master (6d363f0b3)) / Kernel 3.13.5 / 3.13.5-20180319.r0 der DUO2?
      Oder dem EMC? Oder muss ich hier statt CIFS NFS nehmen?

      Schon mal vorab Danke für Eure Hilfe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Crashbug ()

    • Die 4k ist frisch auf VTI 15 geflasht. Läuft seit 4 Tagen. Die Updates sollten doch jetzt automatisch drin sein - oder nicht?

      NFS ist ne alternative. Muss ich ausprobieren. Umgekehrt läuft es aber über CIFS ohne Probleme.

      Muss ich unbedingt Benutzername und Kennwort anlegen? Weil es bei jeder Netzwerkfreigabe so penetrant abgefragt wird.
    • Der Symlink verbindet die Boxen nicht. Das macht die Netzwerkfreigabe.

      Durch die Netzwerkfreigabe wird das Netzwerk-Fileystem der Server-Box auf der Client-Box zur Verfügung gestellt. Dazu wird es an einem bestimmten Mount-Point in das Filesystem der Client-Box eingebunden. Je nach Verbindungstyp ist das so etwas wie /media/net/autofs/SERVER/Freigabe.
      Unter diesem Pfad ist der Inhalt der freigegebenen Platte dann verfügbar.

      Der symbolische Link kommt ins Spiel, um die Netzwerkfreigabe einfacher finden zu können. Statt über den Mount-Point-Pfad gehen zu müssen, kann z.B. im Filmverzeichnis ein Verweis zum Mount-Point als Symlink erzeugt werden.

      Dabei ist es völlig egal, ob die Netzwerkfreigabe per NFS oder CIFS gemacht wurde, Der Symlink macht nur einen Verweis zum Mount-Point-Verzeichnis.

      Wenn das bei dir auf der Duo4KSE nicht funktioniert, musst Du als erstes probieren, ob Du auf die Freigabe direkt, also über den Mount-Point zugreifen kannst.
    • Crashbug schrieb:

      Die Updates sollten doch jetzt automatisch drin sein - oder nicht?
      Mit dem Flashen sind die Updates nicht automatisch installiert.
      Nach dem Flashen also immer zuerst die Online Updates einspielen.
      War das in deinem anderen Thread nicht verständlich?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • doch war verständlich - habe nur den Einleitungssatz erwähnt. Blau-Grün-Grün für den Online Abgleich ist erfolgt. Alles gut.

      Wie mache ich das am Besten? -> "...ob Du auf die Freigabe direkt, also über den Mount-Point zugreifen kannst."
    • Wenn du zitieren willst, nimm besser den Zitieren Button. Dann bekommt der User, welcher dir geantwortet hat (in diesem Fall @RickX), auch eine Nachricht und kann dir schneller helfen.

      Entweder VTI Dateibrowser über Menü --> Aufnahmen wiedergeben zum Ordner "/media/net/..." navigieren und schauen, ob du darüber deine zweite VU erreichen kannst.
      Voraussetzung ist, dass im Freigabemanager die externe VU auch grün (verbunden) angezeigt wird,
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • hallo....erstmal ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid alle gut ins neue Jahr gestartet.

      Mit meiner Problemanalyse bin ich nun einen Schritt weiter.

      Die Duo4kSE friert ein sobald ich das EMC aufrufe UND die über den Symlink angesprochene VU ausgeschaltet ist.
      Da ich meine DUO2 im Schlafzimmer nicht ununterbrochen laufen haben möchte, fahre ich diese immer runter. Sie ist auch manchmal mehrere Tage aus.

      Wenn tatsächlich der Symlink das Einfrieren des EMC bewirkt - gibt es eine Möglichkeit die Verbindung über das EMC anderweitig zu erstellen? Und/oder kann man den Symlink ggf. mit einem Timeout belegen, so dass die Box nicht in einer Netzwerk-Endlosschleife hängt?

      Alternativ gibt es noch die Lesezeichen. Was ist der Unterschied zwischen E2-Lesezeichen und EMC-Lesezeichen?
    • das stimmt, ich habe sie "klassisch" gemacht.

      habe die Freigabe jetzt auf autofs gesetzt und siehe da: es läuft.

      VIELEN DANK für die Geduld und Eure Unterstützung :thumbsup:
    • ;( doch zu früh gefreut..... ?(

      Meine VUDUO2 habe ich mit dem aktuellen VTI 15 geflasht. Danach die Updates gefahren. Das aktuelle EMC drauf, Netzwerkfreigaben erstellt (Zugriff auf die VUDUO und VUDUO4kSE funktionieren - jeweils CIFS und autofs), danach Symlinks erstellt alles läuft.

      Richte ich gleiches auf der brandneuen VUDUO4kSE ein, schmiert mir die VU im EMC ab, Entweder beim Zugriff über den Symlink oder sogar schon beim erstellen eines Symlinks über die Menü Taste. Teilweise fährt die VU auch gar nicht mehr hoch - musste Sie heute teilweise 3 mal neustarten bis sie hochfuhr.
      Die Netzwerkfreigabe ist grün. Über das MediaPortal komme ich auch auf die DUO2. Nur eben im EMC nicht.

      Mag die DUO4kSE nur NFS Freigaben um auf andere Boxen zuzugreifen?
      Kann das aktuelle EMC nicht wirklich mit der neuen Box?
      Oder liegt es am Skin? Nutze hier den MuteSkin der auf der Box ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crashbug ()

    • ich habe keine Crashlogs .... verstehe ich nicht.

      ebenso kann ich kein Image zur Rücksicherung auswählen, obwohl die Ordner da sind......,

      vti-image-Backup
      vti-backup
    • ja Files sind enthalten .....ich kenne das ja schon von der DUO2 - da hat das immer funktioniert....

      die 4kSE zickt irgendwie rum.....

      Die Netzwerkfreigaben musste ich über ftp manuell löschen..... bei der Löschung (gelb) der Freigaben schmiert die STb auch wieder ein oder bleibt hängen. AUCH wenn ich die Freigabe vorher deaktiviert habe....

      verzweifele langsam....

      Kann man die Crashlogs noch irgendwo manuell aktivieren???

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Crashbug ()

    • Crashbug schrieb:

      die 4kSE zickt irgendwie rum....
      Wenn Du Boxen beim ganzen Namen nennen würdest... Die 4k-Boxen können die Backup-Images nicht aus dem Menü heraus Zurückflaschen. Das ist da nur per USB-Stick vorgesehen.

      Alternativ kannst du das Plugin AutomaticFullBackup installieren. Das kann Images von der Platte wieder zurückflashen.


      Crashbug schrieb:

      bei der Löschung (gelb) der Freigaben schmiert die STb auch wieder ein oder bleibt hängen. AUCH wenn ich die Freigabe vorher deaktiviert habe....
      Was heißt "schmiert ab"?

      Bist Du sicher, dass die Freigabe deaktiviert war?
      Ist ist normal, dass die Bxo hängt, wenn eine Freigabe gelöscht werden soll, die noch gemountet ist.