[Erledigt] Duo 4K SE flashen mit VTI 15 funktioniert nicht

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Duo 4K SE flashen mit VTI 15 funktioniert nicht

    Hallo Community,

    ich habe bisher schon mit der Duo2 und der Ultimo 4K gearbeitet und hatte niemals Probleme mit dem flashen.
    Jetzt mit der neuen Duo 4K SE vom Boardsponsor will es nicht gelingen. Ich habe alles versucht und mehrfach überprüft (5 USB-Sticks, vorne und hinten an der Box eingesteckt, FAT32 formatiert, richtiges Image geladen, Ordnerstruktur überprüft....).

    Folgendes passiert beim Versuch zu flashen (mit allen Sticks und egal welche USB-Buchse):
    Es erscheint "Update, Press Power". Nach betätigen des Power-Buttons folgt "Update" und dann 3 mal hintereinander in zügiger Reihenfolge: "Reading" "Programming" "Continuing". Das dritte "Continuing" bleibt dann einen Moment stehen und
    anschließend startet die Box mit dem Originalimage.

    Was (oder Wer :) ) könnte das Problem sein?
  • Wenn die Meldung "Update Press Power" kommt, wird der Stick als Flash-Stick erkannt.
    Das spricht dafür, dass Formatierung und Ordnerstruktur stimmen.

    Eventuell ist die Image-Datei nicht in Ordnung. Womit hast du die runtergeladen?
    Ich würde die nochmal runterladen und es mit der neuen Datei nochmal versuchen.
  • RickX schrieb:

    Eventuell ist die Image-Datei nicht in Ordnung.
    Das hatte ich auch schon mal, wäre ein Versuch Wert.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1



  • Hallo Leute,

    vielen Dank für die schnellen Meldungen. Bin leider am Computer (auch) nicht sehr stark und kann Zuhause nur auf ein Apple OSX zugreifen. Kein Windows-Rechner im Haus.


    @Petry1 : keine Festplatte vorhanden

    @Dibagger : definitiv Image duo4kse gewählt

    @Duc : was ist ein Schnellformat? Ich kann nur mit Apple OSX, Festplattendienstprogramm auf "MS-DOS-Dateisystem (FAT)" = FAT32 formatieren

    @pampers66 : Wie kann ich "gründlich" formatieren?

    @RickX :was meinst Du mit: "womit ich die Image-Datei runtergeladen habe" ? Ich klicke im Changelog auf die Datei, dann wird Sie in den Ordner Downloads geladen. Dies habe ich auch schon mehrfach wiederholt.


    Grüße Jörg
  • vielleicht auch mal eine leere Datei „mkpart.update" in dem Ordner der zu flashenden Files erstellen und dann nochmal versuchen
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

  • Ich arbeite gerade an einer gründlichen Formatierung.

    Bitte helft mir bezüglich der Flashdateien.

    Wenn ich die VTI-Datei duo4kse auf dem Stick habe, sieht das so aus:

    804333EA-091C-4C9E-8204-6D3F39C05FB9.jpeg

    Die ursprünglich vom Board geladene Datei unterscheidet sich nur bezüglich der "rootfs.tar", weil diese dann noch komprimiert ist und "rootfs.tar.bz2" lautet. Da ich mit Bordmitteln die Datei nicht dekomprimiert bekomme ohne gleichzeitig das tar-Archiv zu entpacken, lasse ich die komprimierte "rootfs.tar.bz2" mit einem Online-Tool dekomprimieren und ersetze sie dann durch die dekomprimierte Datei "rootfs.tar". Dann kopiere ich die beiden Ordner mit den fünf Dateien auf den Stick.

    Kann hier das Problem liegen? Müssen die XXX.bin Archive auch irgendwie bearbeitet/vorbehandelt werden bevor sie auf den Stick kommen?


    Grüße Jörg
  • Du brauchst nur die Dateien incl Ordnerstruktur aus dem VTI Zip File entpacken. Mehr musst du nicht machen. Das gehört dann auf den Stick
  • @jomoma

    Die Datei "rootfs.tar.bz2" musst du nicht dekomprimieren. Das ist möglicherweise das Problem, dass du das getan hast. Wie bist du denn darauf gekommen?
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • @rdamas : meinst Du einen Ordner mit dem Namen „mkpart.update" erstellen. Für mehr reicht mein Wissen leider nicht. Die Datei unter Firefox laden werd ich probieren, danke.


    Grüße Jörg
  • Ich benutze den Finder so selten, dass mir gar nicht aufgefallen ist, dass es dort keine Option gibt, eine Datei anzulegen ("Echt jetzt? Du ver...t mich doch...")

    Also entweder eine kleine Textdatei kopieren und umbenennen, oder doch kurz mal Terminal öffnen, "touch mkpart.update" eingeben - dann hast du die leere Datei im Home-Verzeichnis.

    Edit: dazu gibt es eine stackexchange-Seite mit bestimmt 100 Antworten. Unglaublich...
    Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

  • @Dibagger : hier im Forum gibt es Bilder von den Dateien auf dem fertigen Stick. Dort lautet die Datei nicht mehr "rootfs.tar.bz2", sondern "rootfs.tar" . Dazu muss die Datei dekomprimiert / entzipt worden sein.

    Kann die VU die Datei "rootfs.tar.bz2" verarbeiten? Dann müsste die folgende Ordnerstruktur auf dem Stick funktionieren:9C0052E9-DDFC-40A3-96F2-0FF698082E98.jpeg
    Das könnte dann die Lösung sein.