Ubuntu Server (o.ä.) auf ausgedienter VU+ Solo2 Hardware installieren

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ubuntu Server (o.ä.) auf ausgedienter VU+ Solo2 Hardware installieren

      Hallo zusammen,

      über die Suche bin ich nicht richtig fündig geworden, darum versuche ich es hier mal:

      Ich habe eine ausgediente VU+ Solo2 aus 2013 und möchte die an sich doch recht brauchbare Hardware gerne für diverse Dienste im Netzwerk weiter verwenden. Dazu würde ich gerne Ubuntu Server oder ähnliches auf der Hardware installieren.

      Hat damit jemand Erfahrungen? Gibt es mit der Hardware Besonderheiten oder gibt es dafür vielleicht sogar spezielle Distributionen? Enigma2 brauche ich eigentlich nicht, da ich die Video- und Sat-Features nicht benötige.

      Danke und frohes Neues!
      Miracoolix
    • Der verbaute Prozessor genau für Video und Sat. Sogar der Tuner in der CPU integriert. ;) Verscherble die Box an den Meistbietenden und Kauf Dir mit den Erlös eine (gebrauchte) Hardware für Dein Vorhaben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Verticken und vom Erlös einen Raspberry Pi 4 kaufen, wenn die Solo2 noch funktioniert.

      Den Prozessor der Solo2 bekommst du vielleicht mit einer Debian Mips32el Distri ans laufen, aber Installation von Kernel etc. ist alles Non-Standard. Dann besser auf die leistungsfähigere ARM-Architektur des Raspi umsteigen. Könnte mit etwas Glück ein Null-Summen-Spiel sein.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • miracoolix_solo2 schrieb:

      die an sich doch recht brauchbare Hardware
      die Hardware ist gerade noch für ihren eigentlichen Verwendungszweck als STB brauchbar, aber sicher nicht als Server im LAN: wenig RAM, wenig Flash, eine sehr langsame CPU, die nicht als Allround-CPU konzipiert ist.
      Ganz abgesehen davon, das es keine Grafikkarte gibt, eine GUI/Desktop also nicht brauchbar dargestellt werden kann (ok, für einen Server nicht nitwendig).
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GaborDenes ()

    • Vielen Dank für eure Antworten.

      Das mit der MIPS-Architektur hatte ich nicht auf dem Schirm. Ich hatte irgendwie im Hinterkopf, dass darin eine Intel-CPU verbaut war. So bringt das natürlich nix.

      Hätte das Ding nur verwenden wollen wegen "zu schade zum entsorgen". Für ein paar Skripte/cronjobs wäre das Ding als headless server gut genug gewesen...