Telestar Digibit TWIN SAT>IP virtueller Tuner funktioniert nach Kanalwechsel auf internen VU+ Tuner nicht mehr bis zum Neustart

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Telestar Digibit TWIN SAT>IP virtueller Tuner funktioniert nach Kanalwechsel auf internen VU+ Tuner nicht mehr bis zum Neustart

      Hi,

      (Vorgeschichte)
      ich habe seit Einzug in meine aktuelle Wohnung bislang meine Vu+ Uno 4K SE immer nur mit den eingebauten Tunern an einer Kathrein-Anlage betrieben, die ausschließlich auf Astra gerichtet ist (beide integrierte Tuner sind jeweils via Mulitschalter versorgt).

      Da ich in meiner alten Wohnung eine Technisat Multytenne Quattrosat hatte und sie nur im Keller verstaubte, wollte ich mal wieder etwas damit rumspielen und habe diese aufgestellt. Zusammen mit einem alten Receiver (Scart an LED TV 8) ) lief es prinzipiell gut, ich konnte die britischen Sender auf 28 Grad Ost empfangen. Totaler Quatsch natürlich, denn mein TV hat auch einen eingebauten SAT-Tuner, aber manchmal spielt man ja nur so rum mit den Museums-Geräten, die man so hat :crazy3:
      Jetzt dachte ich mir aber ich kann doch mal SAT>IP ausprobieren und damit alles bequem über die Vu+ abwickeln und habe mir einen kostengünstigen Telestar Digibit TWIN bestellt.

      Nach der ersten Enttäuschung, dass ich auf der Vu+ keine Sender damit finden konnte, habe ich das Ganze erstmal via PC ausprobiert mit dem SatIP DVB Viewer - erfolgreich. Zurück an der Vu+ habe ich dann rumgefummelt an der Tunerkonfiguration, DiSEqC-Einstellungen und irgendwann konnte ich Sender finden. Soweit so gut - für den Moment. Auch über das Smartphone kann ich (mit den gar nicht so tollen gratis-Apps) Sender empfangen.


      (hier beginnt das eigentliche Problem)
      Die Vu+ bleibt indes aber bockig und ich habe da nunmehr ein Schema festgestellt: Wenn ich die Box neu starte und auf dem virtuellen Tuner beginne als letztem Kanal, kann ich über die Digibit-Kiste via SAT>IP wunderbar auf die dort angeschlossene Multytenne zurückgreifen, auch der Wechsel zwischen den DiSEqC-Positionen 13/19,2/23,5/28,2 Grad klappt ohne Probleme: Die LED "TUNER1" leuchtet auf und der Bildschirm wird hell. Sobald ich aber auf den internen Tuner der Vu+ wechsle, wird es komisch.

      • Wechsele ich auf ARD oder etwa RTL (jeweils integrierter Vu+ Tuner!) geht die TUNER-LED am Digibit recht schnell aus und es passiert nichts mehr, bis ich die Vu+ neu starte, dann kann das Spielchen von vorne losgehen
      • für mich etwas skurril: Wechsle ich hingegen auf ZDF, bleibt der Tunter meistens scheinbar aktiv (kann man auch am gemessenen Stromverbrauch sehen: 5W statt 3W) und es kann zurückgewechselt werden auf den virtuellen SAT>IP Tuner.


      Die Frage wäre: Was tut die Vu+ nach dem Neustart nur 1x, um den Tuner zu aktivieren, was sie später nicht mehr hinbekommt? Gibt es irgendeinen Software-Schalter, den ich hier noch betätigen muss, damit der Tuner sauber angesteuert werden kann nach dem Kanalwechsel auf den internen Tuner? Ich habe schnellen Kanalwechsel mal testweise deaktiviert gerade: Das skurrile ZDF-Phänomen ist dann eliminiert gewesen gerade, aber grundsätzlich ändert sich nichts daran, dass das virtuelle Digibit-Geraffel zuverlässig nur funktioniert, wenn die Vu+ gerade neu gestartet worden ist.

      Während die Vu+ nach dem Wechsel auf den internen Tuner nicht mehr den virtuellen Tuner bedienen kann, kann ich in dem Moment ohne Probleme vom Smartphone z.B. darauf zugreifen. Die Tuner-LED geht an und beim Beenden der App artig wieder aus. Das funktioniert immer wieder...

      Ich habe jetzt 2 Tage lang im Netz nach Lösungen gesucht, aber leider noch ohne Erfolg. Was ich mitbekommen habe ist die Tatsache, dass SAT>IP nicht wirklich häufig genutzt wird und in einem Forum ein ehemals damit beschäftiger Mitarbeiter das Ganze als Totgeburt bezeichnet hat ;rolleyes:

      Daher hier mal die Frage an die Profis, die sowas nutzen: Habt ihr hier eine Einstellung im Kopf, die weiterhelfen könnte? Generell funktioniert es ja. Aber ich möchte schon gerne auf der Vu+ mal einen Sender via Dach-Schüssel anzappen können und dann wieder auf die Multytenne wechseln, ohne immer die Box neu starten zu müssen :thumbsup:

      P.S. Bis vor kurzem lief die Vu+ mit VTI 14.0.6. und seit der letzten Rumprobier-Session heute Nacht mit 15.0.0.


      Bin gespannt, ob jemand weiterhelfen kann...

      Gruß
      Roberto