Wechsel zwischen HD und FHD Sendern - Sony TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wechsel zwischen HD und FHD Sendern - Sony TV

      Hallo zusammen,
      ich nutze die VU+ mit OpenATV und habe eine Frage.
      Erst heute ist mir aufgefallen, dass meine VU+ falsch eingestellt war bei den Bildeinstellungen. Aufgefallen ist es mir, dass mein Sony TV (XH90 Serie) immer nur 720p als Auflösung angezeigt hat. In den Bildeinstellungen der VU+ war auch tatsächlich nur 720p eingestellt. Diese Einstellung habe ich auf „HDMI“ gestellt. Jetzt zeigt mir der Sony auch 1080i bei privaten HD Sendern an. Mein Problem ist jetzt jedoch, dass der Senderwechsel zwischen HD und FHD Sendern deutlich länger dauert. Der TV (oder die Vu+?) zeigt beim Wechsel ganz kurz das Bild, wird dann für ca. 1-2 schwarz und gibt erst dann das Bild wieder.

      Liegt das Problem am Sony TV oder an der VU+?

      Über Hilfe wäre ich dankbar.

      Mit freundlichen Grüßen
    • Zu OpenATV kann hier vermutlich kaum jemand etwas sagen...
      Dies Forum hier ist das "Home of VTI".
      Für OpenAT gibt es ein eigenes Forum.

      Hast Du auf der Box AutoResolution installiert oder aktiv?
      Wenn die Auflösung umgeschaltet wird, muss der TV ebenfalls umschalten. Das führt dann auf dem TV zu der Umschalt-Sekunde. Das ist technologiebedingt und lässt sich nicht ändern.

      Die einfache Lösung wäre dann, die Ausgabe der Box einfach auf eine feste Auflösung einzustellen, z.B. 1080p. Dann muss der TV nie die Auflösung wechseln.

      Die Auflösung 1080i ist übrigens ungünstig. Es ist besser, die Box 1080p ausgeben zu lassen.