Grundsätzliche Frage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Grundsätzliche Frage

      Hallo zusammen,

      ich hätte da mal eine Verständnisfrage, da ich in der Linuxwelt nicht so zuhause bin.

      Bei der Box handelt es sich ja, wie ich gelesen haben, um eine Enigma 2 Box - was bedeutet Enigma 2. Ist das eine Software /Hardware, wie kann man sich das Vorstellen. Kann die auch aktualisiert werden oder ist das Fix?

      Ebenso spielt man ja ein Image, in diesem Fall PLI auf - das kann ja aktualsisiert werden. Kann man das PLI Image mit dem Windows Betriebssystem vergleichen, und wss wäre dann die Rolle von Enigma 2 - es gibt ja auch noch Enigma 1...

      Könnte mir das evtl. jemand in Dau Sprache erklären ?(

      Vielen Dank vorab

      Gruß Teddy
    • Die Box basiert auf einem Linux Betriebssystem. Als "GUI" (grafische Benutzeroberfläche) kommt enigma2 zum Einsatz.
      Unter Image versteht man das Komplettpaket (Linux+enigma2+Erweiterungen). Jedes Team passt dann verschiedene/diverse Sachen an unterschiedlichen Stellen an.
    • Hallo plnick,

      danke für Deine Antort.

      Und das Linux Betriebssystem, auf dem ja Enigma dann aufsetzt, müsste dann doch auch upzudaten bzw. zu erneueren/erweiter sein, oder ist das so wie es ist und bleibt so. Quasi in die Hardware "gebrannt"?

      Gruß Teddy
    • Was du meinst ist der sogenannte Kernel, dieser kann auch aktualisiert werden.
      Hast also zwei Komponenten, der Kernel, in dem Fall Linux und Enigma2 das die Oberfläche darstellt. Als Vergleich fällt mir z.B. im PC Bereich, DOS und Windows 3.1 ein, da war DOS das Betriebssystem und Windows 3.11 die Oberfläche.
      In die Hardware gebrannt ist eigentlich nichts, außer vielleicht der Bootloader (für den Nutzer) der mit dem Bios im PC vergleichbar wäre. Aber selbst der Bootlader kann geändert werden, das geht aber nur mit Spezialequipment.
      elektronischer Gruß von Vali

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von valinet ()

    • danke für die Antworten,

      ich will nichts unbedingt Updaten - ich will das nur verstehen.

      Ist es denn so, dass wenn es ein neues Image gibt, z.B. die Nightly Updates für das PLI, dann auch wenn notwendig Änderungen am Linux Kernel vorgenommen werden,
      oder beziehen sich diese Images immer nur auf Enigma2, also auf die GUI.

      Gruß teddy