Sat Radio stoppt nach ca. 15 Minuten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sat Radio stoppt nach ca. 15 Minuten

      Guten Tag,

      ich bin seit zwei Tagen Besitzer eine UNO 4k SE. Davor hatte ich eine VU Duo2 in Betrieb.
      Angeschlossen ist diese per HMDI an einen AV Receiver und von dort zum Fernseher.
      Einstellung HMDI sind identisch zur vorherigen VU DUO2 vorgenommen wurden.

      Heute zum Frühstück hatte ich Radio via Astra an (Einslive). Nach ca 15 Minuten war kein Ton mehr zu hören.
      Nach dem Anschalten des Fernsehers war dieser wieder da. Fernseher wieder aus Ton nach ca 15 Minuten weg.

      Am AV-Receiver erscheint dann "Decoder Off".

      Letzte Ausgabe in dmesg:


      Betrachtet man die Timestamp Zeile 10 und Zeile 9 ergeben sich ungefähr 15 Minuten.

      Was ist falsch konfiguriert? Warum schaltet der Ton zum Receiver aus?
      Diese Verhalten hatte ich mit der VU Duo2 nicht.

      Für einen Tipp wäre ich dankbar.

      Beste Grüße
      LaCruz

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von LaCruz ()

    • Hi,

      was ist mit der HDMI Verbindung zum Fernseher-AVR. Sprich wie ist die Konfiguriert?

      Die führen ab und an auch ein Eigenleben.

      Mit der Duo2 - so vermute ich - hat alles noch bestens funktioniert.

      Erste Idee, das CEC komplett abschalten in allen Gerätschaften.

      Dann einmal so starten, dass der Fernseher überhaupt nicht mit angeschaltet wird.

      Ich fahre SAT Radio als eigene Konfiguration in der Harmony Fernbedienungs SW, da wird der Fernseher nie mit eingeschaltet. Bei der Duo4k und der Uno4k habe ich so keine Probleme.

      Wenn Du die Ursache gefunden haben solltest, bitte eine kurze Rückmeldung. Dieser Handshake bei HDMI ist einfach immer für „Überraschungen“ gut.
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • VU <--- HDMI ----> Yamaha A780 <---- HDMI ---> Philips TV

      Es wird über CEC eigentlich nur Quelle und Lautstärke AV Receiver genutzt.

      "Mit der Duo2 - so vermute ich - hat alles noch bestens funktioniert." --> JA!




      Problem bleibt aber bei deaktivierten CEC.

      Diese dmesg Meldung mach mich stutzig:
      Hotplug - connecting HDMI to display 0xe
    • Ich würde da eine detaillierte AnaIyse machen.
      Zuerst ausprobieren, ob das Problem auch auftritt, wenn die Box direkt an das TV-Gerät angeschlossen ist.
      Wenn dies der Fall ist, würde ich auf der Box das Debug-Log einschalten. Vielleicht ist darin erkennbar, was da passiert.
    • Ich komm der Sache näher.
      Wenn der Fernseher im StandBy ist schaltet der AV-Receiver "HDMI1 OUT" aus (laut Display).
      Und damit scheint der Audio-Stream über die VU zum AV Reciver auch beendet zu werden.

      Bei der VU DUO2 war das nicht so :(

      Blöde techn. Initilligenz.

      So jetzt SPDIF verlegt im AV Receiver HDMI mit SPDIF als Audio verknüpft und jetzt gibt es mit der UNO 4k SE keine Unterbrechung, wenn der Fernseher im Standby ist.

      In der UNO4kSE führte wohl dies beim Standby des Fernsehers zu [ 2202.109698] Hotplug - Disconnecting HDMI from display und damit stoppte das Audio über den HDMI Ausgang der VU.

      Gute alte DUO2 - war pflegeleichter.

      Kann dieses Verhalten in der Firmware der UNO4kSE deaktiviert werden?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LaCruz ()

    • Bei DUO2 ist das ja nicht passiert. Anleitung Yamaha RX-A780 finde ich nichts dazu.
      Hat jemand eine Yamaha AVR und ähnlich konfiguriert?

      Info: SPDIF --> kein DD+ mehr :'-(

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LaCruz ()

    • Alle Konstellationen probiert, immer wenn der Ton nicht mehr durch HMDI an AV Receiver gesendet wird, steht dies im LOG:
      Spoiler anzeigen

      [*]bcm7252s: hotplug_callback():
      [*]Hotplug - status.connected 0:1:0
      [*]bcm7252s: hotplug_callback():
      [*]Hotplug - Disconnecting HDMI from display
      [*]bcm7252s: hotplug_callback():
      [*]Hotplug - status.connected 1:0:2
      [*]bcm7252s: hotplug_callback():
      [*]Hotplug - connecting HDMI to display 0xe
    • LaCruz schrieb:

      Info: SPDIF --> kein DD+ mehr :'-(
      Das liegt dann aber am AVR bzw. dessen Einstellungen. Über S/PDIF wird das selbe Audiosignal ausgegeben wie über HDMI.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Zu den Meldungen wird dir hier sehr wahrscheinlich niemand etwas sagen können, ausser dass sie sehr wahrscheinlich aus dem vom Linux-Kernel geladenen Modul bcm7252s generiert wurden. Dieses Modul ist wohl das (oder ein) Treiber-Modul von Broadcom für den SoC, und Broadcom liefert dazu leider auch keinen Source-Code.

      Es gibt bei mir auf der Box ein File im /proc-Filesystem: /proc/stb/hdmi/standby_hotplug - aber ich finde keine Dokumentation oder Code-Stellen, wo das benutzt wird.

      Meine Vermutung: die Schnittstelle bekommt vom AVR das Disconnect-Signal und macht darauf hin etwas. Dazu gibt es leider auch keine Schnittstellen-Beschreibung - wir können dir hier wohl nicht helfen.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • LaCruz schrieb:

      S/PDIF geht nur DD, per HDMI geht DD und DD+
      Stimmt, ich bezog mich auf DD, weil ich das Pluszeichen übersehen hatte. Sorry für die Verwirrung.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Radar schrieb:

      testweise auf der Box HDMI EDID deaktivieren.
      Bringt keine Besserung.

      Festzuhalten ist VU DUO2 läuft an -> AVR -> TV

      VU UNO 4k SE --> AVR --> TV an: HMDI Ton da
      VU UNO 4k SE --> AVR --> TV geht in Standby: Ton noch kurze Zeit da (~1..15 Minuten)
      VU UNO 4k SE --> AVR --> TV ist in Standby/Aus: Ton nicht da
      VU UNO 4k SE --> AVR --> TV ist von Standby in An: Ton da

      Nutzt keiner ähnliche Konstellation mit VU UNO 4k SE um Radio zu hören?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LaCruz ()

    • Eigentlich sehr sicher - da auch direkter Vergleich mit DUO2.
      Checke es morgen aber nochmal. Jetzt bin für heute durch.

      rdamas schrieb:

      Zu den Meldungen wird dir hier sehr wahrscheinlich niemand etwas sagen können, ausser dass sie sehr wahrscheinlich aus dem vom Linux-Kernel geladenen Modul bcm7252s generiert wurden. Dieses Modul ist wohl das (oder ein) Treiber-Modul von Broadcom für den SoC, und Broadcom liefert dazu leider auch keinen Source-Code.

      Es gibt bei mir auf der Box ein File im /proc-Filesystem: /proc/stb/hdmi/standby_hotplug - aber ich finde keine Dokumentation oder Code-Stellen, wo das benutzt wird.

      Meine Vermutung: die Schnittstelle bekommt vom AVR das Disconnect-Signal und macht darauf hin etwas. Dazu gibt es leider auch keine Schnittstellen-Beschreibung - wir können dir hier wohl nicht helfen.
      Ärgerlich .
      Danke für Deine Mühe.
    • Hi nur zur Vollständigkeit,

      ich habe heute noch mit meiner DUO4K an ARCAM AVR und alles komplett ohne CEC getestet - da funktioniert Radio auch länger als 15 min.

      wozu genau benötigst Du, TE, noch einmal CEC am AVR.

      Ah, vergiss es, oder hattest Du CEC nur an der Uno 4K SE deaktiviert? Wie auch immer, wenn Du das noch nicht bei allen geraten einmal komplett ausgeschaltet hattest, versuch einmal so Dein Glück ...
      VU duo4k, Tuner an UniCable Matrix, Signalübertragung Bild 2160P und Ton via HDMI an ARCAM AVR 550, Front Canton Ergo RCL, 1 Center Canton Ergo 655, jeweils an SAC Igel 50T, 2 Rücklautsprecher Magnat Quantum 505, an den ARCAM-Endstufen - kein Subwoofer, das schaffen die Frontlautsprecher bequem D: Gigabit LAN, Logitech Harmony 900, im Haus verteilt: Uno4k, 2 x Zero4k. Eine Zero4k als Remotebox
    • Wie verhält sich Deine Vu+ Uno 4K? Die hat zumindest den selben Chip (BCM 7252S)?
      Zum Testen am AVR den HMDI zum TV entfernen.

      TE?

      Ich nutzte CEC um Lautstärke zu regeln und Quelle am AVR zu wählen, wenn STB aufwacht.