[Erledigt] Ständig Ladebalken

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Bluefire87 schrieb:

    Mit einem Maulschüssel bekomme ich zwar quasi den äußeren Ring weg, weiter geht es dann aber nicht mehr.
    Sorry, hatte nicht gesehen, dass du den Adapter schon entfernt hast.

    Du könntest prüfen, wie fest der Kunststoff der Führung für die Seele ist und ob du mit einem Skalpell drumherum schneiden kannst, so dass du mit einer Pinzette oder feinen Zange das Bruchstück greifen und entfernen kannst. Beim Schneiden musst du allerdings das Kupferstück mit einer festen Nadel fixieren ohne es weiter in die Buchse zu schieben. Die Funktion der Buchse sollte nicht beeinflusst werden, wenn einen kleinen Kreis heraus trennst.

    Ich hoffe ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt.
    Gruß
    A.

    "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
    George Bernard Shaw

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bieristalle ()

  • Verstanden, da muss ich mich dann wirklich mal in Ruhe dranmachen.

    Radar schrieb:

    Du hattest doch 2 Antennenkabel am Tuner. Jetzt nur mehr 1. Warum müsstest ein anderes Kabel nutzen? Scheint alles etwas kompliziert zu sein.
    Ja, ist es in der Tat.
    Ich wollte weg von dieser komischen Adapterlösung.
    Meine Frau hat da wohl schon etwas "herumgedoktert", sodass die Lösung aus den ersten Bildern, welche eingestellt hatte, kaum noch vernünftig gehalten hat.
    Deswegen habe ich mich dazu entschlossen, ein anderes SAT-Kabel, in dem Fall das vom Schlafzimmer zu nutzen, welches ja eigentlich die beste und funktionellste Lösung darstellt. Wenn ich mich als Laie richtig Ausdrücke mit F-Stecker -> zu Koax-Buchse, was dann auch vernünftig gehalten hat.
    Ich wollte ausschließen, dass die komische und wackelige Murks-Verbindung weiter zu allem übel beiträgt.

    Der Empfang ist aktuell auch am TV im Schlafzimmer gestört. Somit dürfte es ja aktuell am widrigen Wetter liegen.

    Problem bleibt aber leider weiterhin:
    - Teil was im LNB steckt
    - Ständiger Ladebalken, wenn ich im Menü was einstelle, sogar alle 5-10 Sekunden

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluefire87 ()

  • der Stift wird schon fest sitzen, 2 kleine Schraubenzieher, evtl. scharf schleifen, gegenseitig ansetzen und versuchen den Stift soweit raus zu ziehen, dass den mit einer Zange dann greifen kannst. Das Loggen mal aktivieren, sollte man dann u. U. sehen können was den Spinner verursacht. Du kannst aber auch die Sicherung vom 10.10. einspielen. Daran denken, dass Tuner A derweil wieder deaktiviert werden muss.
  • Radar schrieb:

    2 kleine Schraubenzieher, evtl. scharf schleifen
    wenn du Feinschraubendreher benutzt, sind sie scharf genug und die Klingen recht klein, so dass nur unbedeutender Schaden entsteht. Alles wird gut.
    Gruß
    A.

    "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
    George Bernard Shaw
  • Danke, auch eine gute Idee! Hoffentlich wird es wirklich wieder
    Da kam jetzt einiges zusammen....

    Radar schrieb:

    der Stift wird schon fest sitzen, 2 kleine Schraubenzieher, evtl. scharf schleifen, gegenseitig ansetzen und versuchen den Stift soweit raus zu ziehen, dass den mit einer Zange dann greifen kannst. Das Loggen mal aktivieren, sollte man dann u. U. sehen können was den Spinner verursacht. Du kannst aber auch die Sicherung vom 10.10. einspielen. Daran denken, dass Tuner A derweil wieder deaktiviert werden muss.
    Danke für den Tipp!
    Komischerweise zeigt es mir aktuell keine neuen Crash-Logs mehr an. Müsste bei einem entsprechenden Fehler doch dann wieder was in der Log-Datei sein, oder?

    Danke auch für den Hinweis mit dem Tuner. Denke die alte Sicherung werde ich dann tatsächlich auch mal noch zeitnah testen. Werde die Tuner dann wieder entsprechend umstellen.
  • Dein Freund in Bezug auf VU Boxen sollte HM Sat sein. Lösch den Link oben zum Tuner. Einen neuen Tuner wird es nicht brauchen. Crash Log gibt es nur wenn die Box abstürzt. Tut sie ja nicht. Deshalb mein Tipp, das Loggen aktivieren.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Die Kupferseele bekommst du schon raus. Hoffentlich hat der Tuner oder die Box keinen Schaden genommen bei der Putzaktion (mit nassem Lappen?) und dem Steckerziehen unter Spannung.
    Gruß
    A.

    "Schweigen ist der vollkommenste Ausdruck der Verachtung"
    George Bernard Shaw
  • Nein, war glaub zum Glück nur trocken Staub wischen, aber ich hoffe wirklich, dass die Kiste wieder so läuft, wie es sein soll

    Radar schrieb:

    Dein Freund in Bezug auf VU Boxen sollte HM Sat sein. Lösch den Link oben zum Tuner. Einen neuen Tuner wird es nicht brauchen. Crash Log gibt es nur wenn die Box abstürzt. Tut sie ja nicht. Deshalb mein Tipp, das Loggen aktivieren.
    Ok, sorry!
    Loggen geht dann so?
    Menu - VTI - System - Debugausgabe aktivieren ->Datei
  • ja, vorteilhaft dass der Spinner in kurzen Abständen kommt. Mit etwas Glück kann ein Wissender dann sehen wo es klemmt. Scheint ja wirklich ein schwarzer Tag zu sein. Spinner, gebrochener Stecker und dann noch Frau Holle. :)
  • Guten Morgen,

    die schlechten Nachrichten gehen leider weiter...
    Empfang hab ich an beiden Receivern gerade nicht. Die Signalstärke schwankt zwischen 15 und ca. 25%.
    Es schneit aktuell noch leicht, in der Nacht war es deutlich heftiger.
    Ich muss mir nachher mal die Schüssel auf dem Dach anschauen.
    Sie wurde wie gesagt im November an einer anderen Stelle plaziert. Seither hatten wir noch keinerlei Probleme, es hatte aber auch noch nicht nennenswert geschneit. Hoffe jetzt nicht, dass die neue Position der SAT-Schüssel jetzt auch noch für weitere Probleme sorgt.


    Anbei habe ich noch eine Debug-Datei, vielleicht geht es da einen Schritt weiter:

    EDIT:
    Der Schnee an der Schüssel dürfte ja schon für einen deutlich gestörten Empfang sorgen, oder? (siehe Bild)

    Danke!
    Dateien

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bluefire87 ()

  • Ok, also jetzt kam der Spinner wieder mindestens 3-5 mal.
    Wenn ich umschalte, oder sonst was an der Box mache, kommt der Ladebalken schon eher fast alle 15 Sekunden.

    Der SAT-Empfang scheint wieder besser zu werden. Vermutlich taut der Schnee schon etwas ab.
    Dateien
  • @Bluefire87

    Die Log-Datei erhellt mich bisher nicht sehr, aber vielleicht übersehe ich da auch etwas.

    Nutzt du die SQL Datenbank? Die würde ich mal deaktivieren. Und die EPG.DAT mal löschen. Falls die auf der Festplatte liegt, verleg die mal in den Flash nach /etc/enigma2.

    Einstellungen - EPG – Vu+ WIKI

    Eure Festplatte ist ja fast leer. Habt ihr noch einen NAS als Speicher?

    Es gibt viele Einträge "Start Tune Timeout 5000", der mir in anderen Logs noch nie aufgefallen ist. Aber ob das ein Fehler ist oder eben nur ein Log, ist nicht erkennbar. Dazu bräuchte man den Code.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • @Dibagger:

    Ich kann auch später gerne nochmal eine längere Log-Datei einbauen.

    SQL-Datenbank? Sorry, was ist das? Also in dem Fall auf keinen Fall bewusst :)

    EPG.DAT dann genauso wie im Wiki als neuer Speicherort usr/lib/enigma2/guide?

    Nein, einen NAS nutzen wir nicht.
    Meine Frau räumt die Festplatte immer nur direkt wieder sehr gewissenhaft auf :)
  • Epg.dat empfehlenswerterweise lieber nach /etc/enigma2, wie oben schon geschrieben. Das hat sich eingebürgert.

    SQL Datenbank ja/nein und der Ort ist hier zu finden: Einstellungen - System – Vu+ WIKI

    Längere Log Datei ist aus meiner Sicht derzeit nicht nötig. Da wird nicht viel anderes drin stehen.
    Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
    Tipps:
    Screenshots erstellen VU+ Wiki

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

  • Ja, da könnte in Zukunft noch das nächste Problem auf mich zukommen. Ich war bei der Montage am neuen Platz der Schüssel nicht da und habe ehrlich gesagt danach auch nicht gefragt, wie die Montage (Ausrichtung etc.) genau lief.

    Bislang hatte ich aber bei Sturm und leichtem Schneeregen etc. noch keine Probleme.

    Was meint ihr jetzt hinsichtlich des Ladebalken-Problems?

    Soll ich mal noch abwarten, ob hier noch jemand eine Idee hat, oder das Backup von Mitte Oktober installieren?

    Danke!
  • ich würde im Vorfeld die Baustelle mit den abgebrochenen Steckerstift erledigen wollen. Dann Tuner A passend zur Anlage konfigurieren, Tuner B, mit 2 Antennenkabel, "gleich wie Tuner A" einstellen. Dann muss sich ein Wissender mal den Log genauer anschauen. Ladebalken kann es mehrere Ursachen geben. Meist ein Netzwerk- und oder Festplattenproblem. Letzteres gerne wenn z. B. Timeshift mit im Spiel. Auch könnte ein installiertes, aber nicht mehr funktionierendes Plugin für den Ladebalken verantwortlich sein. Gerne auch ein Link ins Internet (z. B. Wetter) wo es keine Antwort vom Server gibt. Oft ist es einfacher neu zu flashen und nur die Senderliste wieder ein zu spielen wie in einen u. U. vermurksten Image nach Fehlern zu suchen. Wenn es eine Imagesicherung vom Zeitpunkt gibt wo noch alles fehlerfrei funktioniert hat, hätte man die schon mal flashen können. In der Infobar wird i. d. R. SNR & AGC angezeigt. Das Erste HD auswählen und berichten wieviel % SNR oder beide Werte.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()