[Erledigt] Kein Bild über HDMI

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Erledigt] Kein Bild über HDMI

    Ich habe eine Vu+ Solo², die ich fast nur zum Aufnehmen verwende.
    Seit ein paar Tagen kommt aber kein Bild und Ton mehr an den TV.
    Das Menü sehe ich, also wird es nicht am HDMI-Kabel liegen.
    Aufnehmen tut sie auch weiterhin, denn ich kann mir die Aufnahmen am PC ansehen.
    Was kann da sein, dass kein Bild und Ton am TV ankommt? Das scheint mir echt mysteriös....
    Habe auch schon ein anderes Kabel probiert, gleiches Ergebnis.
    Wäre für Hilfe dankbar.
  • Wenn die Menüs angezeigt werden, ist die HDMI-Verbindung in Ordnung.
    Die Menüs sind auch nur Pixel auf dem Bildschirm... Die unterscheiden sich nicht von Pixeln aus dem TV-Bild...

    Auch wenn Du schreibst, dass die Aufnahmen funktionieren, sieht das so aus, als wäre kein TV-Signal vorhanden.
    Das liegt entweder an fehlendem Empfang und fehlender Entschlüsselung.
    Dazu musst Du etwas mehr Informationen liefern:

    Welche Sender probierst Du am TV aus, verschlüsselte oder freie Sender?
    Bei verschlüsselten Sendern, wie entschlüsselst Du?

    Was für eine Signalqualität SNR% wird in er Infobar angezeigt?

    Hast Du die Box mal komplett neu gestartet und es dann nochmal probiert?
  • Neustart muss ich erst versuchen, aber was die Sender betrifft, so sind das div. (un)verschlüsselte: ORF, RTL HD, RAI Uno HD...also 3 Systeme.
    2 Karten stecken in den Slots direkt, eine ist per USB-Maus angeschlossen.
    SNR muss ich zu Hause dann prüfen.
  • Die Sender die Du benennst sind alle verschlüsselt. Probieren mal ZDF HD. Bei den Verschluesselten mal die Teletexttaste drücken. Der sollte dann angezeigt werden.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • 720p war eh eingestellt.
    Habe andere Einstellungen probiert, aber gleiches Ergebnis.
    Das einzige, was vielleicht noch erwähnenswert ist: Seit einigen Wochen merkte ich, dass der Ton am TV Probleme hatte, klang furchtbar verzerrt/abgehackt. Bild war aber ok und da ich eh nur die Aufnahmen nutze und die ok waren, hab ich kein Problem damit gehabt.
    Aber vielleicht war das ein Vorzeichen von irgendwas, das jetzt ganz kaputt geworden ist, aber was?
    Übrigens hab ich 2 gleiche Boxen an dem TV hängen, per HDMI-Weiche. Die 2. macht keine Probleme, habe schon hin- und hergesteckt, aber es liegt nicht am Kabel oder der Weiche. Auch direkt am TV angeschlossen ist es das gleiche.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Geozec ()

  • Weder das TV-Gerät noch die HDMI-Weiche können unterscheiden, ob ein Pixel zum Menü gehört oder zum TV-Bild...
    Wenn die Menüs auf dem TV-Gerät angezeigt werden, sind HDMI-Ausgang, -Kabel und-Verbindung zum TV offensichtlich in Ordnung.
    Wie soll denn das TV-Signal weggefiltert werden, so dass nur die Menüs übrigbleiben? ?(

    In diese Richtung brauchst Du nicht suchen.

    Hast Du denn inzwischen einen Neustart der Box ausprobiert?
  • Ueber das Netzwerk auf einen PC mit VLC hast Bild & Ton, auf den TV gar nichts ausser Menue & Teletext? Am identischen HDMI Eingang aber Bild & Ton über einen HDMI Umschalter von einer weiteren Solo2? Warum ein HDMI Umschalter, hat Dein TV nur 1 HDMI Eingang? Alternativ könntest es auch mal mit den ana-logen Anschlüssen der Box testen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

  • Argh....die einfachste Lösung hab ich wieder zuletzt versucht: Ausschalten. Problem behoben! Vielleicht merk ich mir das, wenn ich 50 werd....
    HDMI-Weiche übrigens deswegen, da die Verkabelung zwischen TV und Boxen recht blöd verläuft und es so am einfachsten war.
    Danke Radar für die Tips!