Erstinstallation VU+ und Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die Option "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen" sorgt dafür, dass das vom Sender übertragene Now/Next-Signal ausgewertet wird. Das ist eine andere Information als die EPG-Daten.
      Wenn die Sender das richtig machen, wird exakt beim Sendungswechsel umgeschaltet, so dass dann die Aufnahme anfangen bzw. beendet werden kann.

      Hier im Forum hat es aber schon reichlich Problembeschreibungen gegeben, weil Sendungen nicht korrekt aufgezeichnet wurden und bei denen sich dann herausgestellt hat, dass "Aufnahmezeiten automatisch an EPG Daten anpassen" bzw. ungenaue Signale vom Sender die Ursache waren. Die Lösung war dann immer, die Option auszuschalten.

      Ob es für deine bevorzugten Sender funktioniert oder eher eine Fehlerquelle ist, müsstest Du selbst ausprobieren.

      Ich persönlich habe Vor- und Nachlauf konfiguriert. Dass eine Sendung mal völlig außerhalb der geplanten Timer-Zeiten liegt, kommt ganz selten vor.
    • danke wieder mal Euch Beiden...mein Gott was seid ihr doch alle schnell hier mit der Hilfe... :287:
      OK...ich programmiere ja ebenfalls mit Vor- und Nachlaufzeit...von daher werd ich mich mal lieber in Zukunft nicht auf die Sender verlassen. Und falls doch mal was schief geht...es gibt Schlimmeres.

      c0b41n schrieb:

      da ich kaum was aufnehme.
      ich schon weil...damit ich bei den privaten Sendern die dämliche und nervende Werbung weg spulen kann.
      Mein YouTube Channel HIER

      Receiver VU+ Duo 4k SE BT 1xDVB-S2X FBC Twin Tuner 1TB
      TV LG OLED 48CX9LB 4k
      Sound...Bose Solo5

    • @all
      Vielen Dank an alle User die hier im Forum wirklich immer sehr schnell und hilfreich waren.

      Ich hab grad eben beschlossen den VU zurück zu geben.
      Glaubt es oder glaubt es nicht...das Bild an meinem sky Receiver ist besser...vor allem bei den SD Sendern. Und auch sonst gab es noch einige andere Gründe für die Rückgabe wie unter anderem, dass die Apps für Netflix, Disney Plus und Amazone Prime nicht direkt im Receiver integriert sind. Und irgendwie stört es mich, dass ich dann immer wieder die FB des TV raus holen muss.
      Klar...is schon ein echt genialer Receiver aber...einiges daran, neben dem Bild, gefällt mir nicht so recht.

      Also...noch mals danke und @admin von Forum...bitte meinen Account löschen.
      Mein YouTube Channel HIER

      Receiver VU+ Duo 4k SE BT 1xDVB-S2X FBC Twin Tuner 1TB
      TV LG OLED 48CX9LB 4k
      Sound...Bose Solo5

    • Musiker Lanze schrieb:

      Ja.... Der Receiver kann auch parallel mehrere Aufnahmen gleichzeitig.
      Da ich aber nach 20 Jahren jetzt mein sky Abo gekündigt habe brauche ich einen Receiver und da sollte es auch was ordentliches sein.
      Jetzt bin ich aber etwas verwirrt....Abo gekündigt...brauchst deshalb ein neuen Receiver.... und nu willste den Sky Receiver weiter benutzen?
    • Noch hab ich sky und hab aber erst mal gekündigt. Und im Vorfeld wollte ich mir schon mal einen guten Receiver kaufen, nicht dass, wenn es dann soweit is der grad nicht lieferbar ist.

      Sky hat mich heute schon mal angerufen und mir ein sehr gutes Angebot gemacht. Aber.... Ich warte mal noch ne Weile weil in der Regel machen die kurz vor Ende des Abo sicher noch ein besseres Angebot.

      Sky will immer!!! den Receiver zurück haben und ausserdem würden ohne die Smartcard von denen alle Filme die ich bei sky aufgenommen habe nicht mehr laufen weil verschlüsselt.
      Mein YouTube Channel HIER

      Receiver VU+ Duo 4k SE BT 1xDVB-S2X FBC Twin Tuner 1TB
      TV LG OLED 48CX9LB 4k
      Sound...Bose Solo5

    • Musiker Lanze schrieb:

      Ich hab grad eben beschlossen den VU zurück zu geben.
      Glaubt es oder glaubt es nicht...das Bild an meinem sky Receiver ist besser...vor allem bei den SD Sendern.
      Sind die paar verbliebenen SD Sender denn wirklich noch so wichtig?
      Mal ehrlich, wer guckt die denn noch?
      Alles andere ist doch Einstellungssache,...natürlich bis auf die Streaming Plugins.
      Gruß
      Databox
    • @Musiker Lanze
      Meine Sat-Receiver bleibt natürlich in erste Linie als ultimative Aufnahme-Maschine, TV-Server und lineare TV-Zapper. Mein Smart-TV unter WebOs kann auch die wichtigen Streaming-Portale, aber auch das ersetzt nicht ein FireTV4k/Max/Cube oder Apple TV4k. Die können nämlich besser. ;)
      Alles andere Feature betrachte ich als Bonus. :)
      Gruß satdx62
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Hallo an alle,

      hab auch Fragen zu Erstinstallation und hoffe dass dies hier rein passt.

      Ich habe jetzt die neue Duo 4 K SE in Betrieb genommen, hat alles soweit gut geklappt und das obwohl ich kein Fuchs in dem Thema bin. :thumbup:

      Die Box wurde komplett neu von mir aufgesetzt, also sind keine Altlasten zu befürchten.

      Es sind drei für mich nicht erklärbare Effekte übrig, die ich nicht lösen bzw. erklären kann: ?(

      --- Zusatzfunktion Blindscan funktioniert gar nicht

      --- Fritzbox-Erweiterung lässt keinen Abruf der Telefonate zu und meldet auch ab und zu Fehler bei Kennwort und Passwort (konnte nicht verbinden, stimmt aber alles)

      --- es kommt immer wieder die Meldung ich solle nach der Tuner-Konfig schauen obwohl die Tuner richtig eingestellt sind (2 getrennte Kabel direkt bis LNB)

      Habt Ihr ne Idee was das im Einzelfall sein kann? ;(

      Die Box funktioniert sonst einwandfrei und ich bin auch happy damit. :happy4:

      Danke für euren feed back
      seit Juli 2013 auf der Linux-Seite angekommen
      Gruß Edi :318:
    • edieagle schrieb:

      --- Fritzbox-Erweiterung lässt keinen Abruf der Telefonate zu und meldet auch ab und zu Fehler bei Kennwort und Passwort (konnte nicht verbinden, stimmt aber alles)
      Hattest Du es in der Fritzbox aktiviert? Muss, glaube ich, eine Zahlenkombination(#96*5*) mit dem Telefon eingegeben werden.
      Desweiteren gibt es eine Einstellung im Plugin auf der VU: Benutze HTTPS.....
      Mach da mal ein X rein.

      edieagle schrieb:

      ---obwohl die Tuner richtig eingestellt sind (2 getrennte Kabel direkt bis LNB)
      Ohne Dir zu nahe treten zu wollen: 50%, die das behaupten, haben die Konfiguration nicht wie im Wiki. ;)
      Tunerkonfiguration Vu+ Duo 4K (SE) mit einem DVB-S2X FBC Dual Tuner – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • kann sein, dass ein zusätzlicher Nutzer in der Fritte mit entsprechenden Rechten nötig ist
      Auf jeden Fall muss das in der Fritte aktiviert werden und zusätzlich die Tastenkombi gewählt werden

      den Rest hat @TomKrus geschrieben
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • Wie schon erwähnt wurde, sind die üblichen Probleme beim Zugriff auf die Fritzbox die Aktivierung der Fritzbox-Schnittstelle und die Einrichtung eines entsprechenden Users auf der Fritzbox.
      Das wird alles im Fritzcall-Thread erklärt: FritzCall Plugin (auch mit FHD! :)
      Da solltest Du finden, was Du machen musst.

      Zu den Fehlermeldungen, dass die Tuner-Einstellung nicht stimmt: Wann und wo kommt die?
      Wenn das System sagt, dass Du nach der Tuner-Konfiguration schauen sollst, wird es dafür schon einen Grund geben... ;)
    • So einfach kann man die Sache nicht abtun.Ich habe ebenfalls vor kurzem eine Duo4KSE erworben und bei mir treten die von edieagle beschriebenen Probleme ebenfalls auf:
      1. Blindscan funktioniert nicht.
      2. Es kommt immer wieder die Meldung ich solle nach der Tuner-Konfig schauen obwohl die Tuner richtig eingestellt sind.
      Die Tuner-Konfig. ist zutreffend erfolgt. In meiner Duo2 funktioniert sie perfekt.
      Der Wurm liegt demnach offenbar softwareseitig bei der Duo4KSE.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)
    • Wenn du die gleiche Tunerkonfiguration wie auf der Duo2 verwendest, würde das erklären, warum die Box meckert. Die passt nämlich wsl dann nicht... sind ja ganz andere Tuner.
      Wie hast du die Tuner denn eingestellt? Und wie sieht die Sat-Anlage aus, wieviele Kabel gehen zur Box usw...
    • Wie Du aus meiner Signatur erkennen kannst, ist die Tunerkonfiguration außergewöhnlich und deshalb auch etwas kompliziert. Deshalb würde es nichts bringen, hier meine Tunerkonfiguration im Einzelnen darzulegen.
      Dass es an den in der Duo4KSE verwendeten Tunern liegen kann, ist inzwischen auch mir nicht verborgen geblieben.
      Aus diesem Grunde würde Ich persönlich für meine Zwecke die Duo4KSE nichtr wieder anschaffen.
      Manche Leute führen sich auf, als ob sie ihren Kopf nur haben, um ihre Ohren voneinander zu trennen (Hank Williams)