Erstinstallation VU+ und Fragen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Also irgendwas funzt hier nicht.
      Hab noch mal neu geflasht und es hat etwas gedauert, bis der Tuner so eingerichtet war, dass er bei der Kanalsuche auch über 1000 Sender gefunden hat.
      OK...nur irgendwie beendet der das Einrichten nicht bzw...ich hab ausgeschaltet und wieder eingeschaltet und es startet kein Sender.
      Statt dessen steht das seit Minuten "please wait" Das kann doch nich so richtig sein oder?
      Dateien
      Mein YouTube Channel HIER

      Receiver VU+ Duo 4k SE BT 1xDVB-S2X FBC Twin Tuner 1TB
      TV LG OLED 48CX9LB 4k
      Sound...Bose Solo5

    • Kannst Du in diesem Status Menüs aufrufen.
      Dann ist einfach nur keine TV-Kanal ausgewählt. Du musst dann einmal die Rangliste öffnen und einen Kanal auswählen.

      Wenn es kein TV-Signal gibt, wird dauerhaft das Boot-Logo angezeigt. Das kann passieren, wenn kein Kanal ausgewählt wurde oder es keinen Empfang gibt.
    • Kommando zurück...hab jetzt einfach mal mit der 1 ARD HD angewählt und siehe da...Bild und Ton und nun scheint es erst mal zu funzen.
      OK...dann werd ich mich morgen mal an das Finetuning machen und mir eine eigene Favoriten List erstellen.
      sagenhaft wie schnell der umschaltet bei Kanalwechsel.
      Mein YouTube Channel HIER

      Receiver VU+ Duo 4k SE BT 1xDVB-S2X FBC Twin Tuner 1TB
      TV LG OLED 48CX9LB 4k
      Sound...Bose Solo5

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Musiker Lanze ()

    • Die Box hatte noch keinen Startsender (auch keinen letzten Sender) und fuhr deshalb ohne gewählten Sender hoch.

      Eigene Favoriten(Settings)-Listen im VTI - Image bereitstellen
      So kannst dir aktuelle Kanallisten laden.

      Fürs Sortieren gibts mehrere Möglichkeiten, zB im OpenWebif oder DemonEditor.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • @Musiker Lanze: Wenn Du in der Kanalliste bist, kannst Du mal die "Menü-Taste" drücken.
      Dann kann man den markierten Sender als Startkanal fest einstellen.

      "Menü" und "Help" sind die meistunterschätzten Tasten. :)

      Denk bitte auch zeitnah an das, was unten in meiner Signatur steht.
      Bevor Du groß mit den Plugins, etc rumspielst. ;)
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • TomKruhs schrieb:

      @Musiker Lanze: Wenn Du in der Kanalliste bist, kannst Du mal die "Menü-Taste" drücken.
      Dann kann man den markierten Sender als Startkanal fest einstellen.
      Guter Tipp...danke...
      Ich werd mir aber `ne eigene Favoriten Liste machen sonst muss sich mein Hasi umgewöhnen welcher Kanal wo is und das gibt Stress. *lol*
      Muss dann auch mal demnächst gucken, wie das geht, dass ich den VU in meiner FritzBox 7590 als NAS einbinde um dann da auch mal hie und da etwas rum zu kopieren. Denn das soll ja irgendwie gehen nach meinen Infos.
      Mein YouTube Channel HIER

      Receiver VU+ Duo 4k SE BT 1xDVB-S2X FBC Twin Tuner 1TB
      TV LG OLED 48CX9LB 4k
      Sound...Bose Solo5

    • Man kann das natürlich direkt in der Box machen, aber für die erste Einrichtung würde ich das WebInterface, oder noch besser DreamboxEdit nehmen:

      Bouquet editieren – Vu+ WIKI
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Wie meinst als NAS? Dass du deine Aufnahmen auch auf dem iMac gucken kannst? Ja das geht, ist die Box jetzt schon im Netzwerk per Kabel/WiFi?

      DreamboxEDIT gibts nur für Win. Probier zum Sender sortieren erst das OpenWebif. Für macOS gibts den DemonEditor. DemonEditor linux settingseditor

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • c0b41n schrieb:

      Ja das geht, ist die Box jetzt schon im Netzwerk per Kabel/WiFi?
      Per Kabel...

      Naja...ich würde gern hie und da vom VU mal diesen oder jenen Film auf meinen Mac kopieren oder umgekehrt.
      Mein YouTube Channel HIER

      Receiver VU+ Duo 4k SE BT 1xDVB-S2X FBC Twin Tuner 1TB
      TV LG OLED 48CX9LB 4k
      Sound...Bose Solo5

    • Klar das geht mit Finder (per Samba) oder FTP (zB mit Cyberduck/FileZilla).

      Drück im Finder [cmd] + [k] und gib bei Server verbinden die IP/Hostname der Box ein.
      Mit dem FTP-Client funktioniert’s auch so.
      User root, Passwort hast jetzt wohl noch keins, also leer lassen.

      Umgekehrt geht auch, da musst auf der Box aber erst die Freigaben einrichten.
      Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • @Musiker Lanze

      Guckst du hier: VTi Software-Werkzeuge – Vu+ WIKI

      Hast du dich schon mit dem Menüsystem deiner Box etwas vertraut gemacht? Nimm dir mal ein wenig Zeit dafür und schau dir vielleicht auch das Wiki ein wenig an.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Dibagger schrieb:

      Nimm dir mal ein wenig Zeit dafür und schau dir vielleicht auch das Wiki ein wenig an.
      so...also das Wiki war mir schon mal sehr hilfreich um verschiedene Einstellungen zu machen.
      Trotzdem bleiben bei mir erst mal noch ein paar Fragen übrig (sicher nicht die letzten) und zwar:

      1. Hab ja die BT/IR Fernbedienung für den VU. Die rote TV Taste könnte ich ja theoretisch zum einschalten meine LG TV verwenden bzw. allgemein einige Funktionen des LG auch mit der FB vornehmen. Macht aber eher weniger Sinn weil...
      Momentan schalte ich mit der Bluetooth FB meiner Bose Solo5 Anlage die Bose und den LG TV ein. Es dürfte aber kaum möglich sein die FB des VU zum gleichzeitigen Einschalten der Bose, des LG TV und des VU zu verwenden oder?
      Und wenn nicht möglich...gibt es eventuell ein Menü wo man dieser roten TV Taste eine beliebige Funktion zuordnen kann?

      2. In Sachen PVR...hier werden dann ja sämtliche Aufnahmen auf der HD angezeigt. Gibt es hier eine Einstellmöglichkeit oder eventuell ein zusätzliches Plugin, dass zu jeder Aufnahme auch quasi ein Vorschaubild aus der jeweiligen Sendung angezeigt wird? So war das jedenfalls bei meinem bisherigen sky Q und das fand ich auf jeden Fall besser so. Oder wenigstens eine Einstellung, wo die jeweiligen Aufnahmen etwas größer dargestellt werden?

      3. In Sachen HbbTV...ARD und auch ZDF Mediathek funktionieren zwar nur...in der ARD Mediathek kann ich mich einloggen, in der ZDF Mediathek nicht weil angeblich da gewisse Sicherheitseinstellungen vom Receiver nicht unterstützt werden. Das hat sicher mit dem Jugendschutz zu tun denn in der ZDF Mediathek musste ich mit meinem Personalausweis meine Identität nachweisen (das war auch schon bei meinem sky Q Receiver so).

      4. Gibt es irgendwo eine Einstellung in der ich alle derzeit programmierten Timer Aufnahmen einsehen kann und wenn ja...kann man das auch auf eine spezielle Taste auf der FB in direkten Zugriff legen?

      5. Was mich etwas wundert ist...wenn ich aus dem EPG heraus eine Sendung programmiere (in dem Falle der tägliche Sachsenspiegel auf dem MDR um 19.00 Uhr) dann werden im EPG auch die beiden vorherigen Sendungen um 18.50 der Sandmann und vorher die Sendung "Brisant" (Start 18.15 Uhr) auch mit einer Uhr im EPG angezeigt, also so, als wäre auch dafür der Timer programmiert. Für die um 19.00 Uhr is klar...ich hab ja im Timer selber als Startzeit erst mal 18.45 eingegeben und deshalb wird sicher eben auch der Sandmann um 18.50 mit als Timer Aufnahme erfasst. Nur mit der Brisant die um 18.15 startet...das verstehe ich grad nicht.

      6. Wenn ich im Timer Aufnahmen programmiert habe und schalte den Receiver aus (also wo der etwas länger braucht nach dem Einschalten)...werden in dem Mode auch die Timeraufnahmen gestartet oder muss sich dafür der VU da im Standby befinden?

      7. Wenn ich auf einen anderen Kanal umschalte, dann wird ja unter anderem ganz oben links auch die jeweilige Kanalnummer aus der Favoritenliste angezeigt. Bei mir allerdings wird diese Nummer fast schon ausserhalb des Bildschirms angezeigt (siehe Bild) Muss oder kann ich dahingehend am Receiver etwas einstellen oder muss ich das an meinem TV machen, so dass dann diese Nummer auch komplett lesbar ist?

      Viele Fragen ich weiss...aber schön hier immer wieder auch schnell Hilfe zu bekommen denn leider gibt Wiki nicht für alles `ne Lösung an.
      Dateien
      Mein YouTube Channel HIER

      Receiver VU+ Duo 4k SE BT 1xDVB-S2X FBC Twin Tuner 1TB
      TV LG OLED 48CX9LB 4k
      Sound...Bose Solo5

    • @Musiker Lanze
      zu 1.
      Grundsätzlich könnte man mit dem Plugin Multiquickbutton sehr viele Anpassungen an Tastenbelegung vornehmen.
      zu 7.
      Unter Plugin-Browser(Erweiterungen) gibts den Plugin Menü positionieren. Da kannst du den OSD einstellen, ansonsten den Overscan dein Fernseher abschalten. Richtig ist „Just scan“.
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • 5. hat sich erledigt...habs grad raus gefunden...da ich ja Vor- und Nachlaufzeit für die Aufnahme programmiert habe werden die vorherige und nachfolgende Sendung mit integriert, also teilweise.
      Mein YouTube Channel HIER

      Receiver VU+ Duo 4k SE BT 1xDVB-S2X FBC Twin Tuner 1TB
      TV LG OLED 48CX9LB 4k
      Sound...Bose Solo5

    • 1. mit HDMI-CEC könnte das schon funktionieren. Also dass der TV dann auch den Bose miteinschaltet. Musst ausprobieren.
      2. Die GUI lässt sich ändern, Vorschaubilder sind möglich (zB mit den Plugins backsNcovers v0.8-r6 oder AEL Advanced-Event-Library)
      Such dir erst einen Skin aus, der dir gefällt. Übersicht Feed Skins
      Der vierte Screenshot ist jeweils die Filmliste. U.a. hat linearFHD_v4.4.1 - VTI only - 20210820 Skinparts für beide o.g. Möglichkeiten dabei.
      3. Für Mediatheken könntest auch das Plugin MediaPortal - Hauptthread, KEIN Support für Grauzone/User-Erweiterung verwenden.
      4. Im Hauptmenü > Timer Timer Editor – Vu+ WIKI Die normale Typ VI Fernbedienung hätte eine extra TIMER Taste. Fernbedienung – Vu+ WIKI
      Ansonsten wäre es in MQB möglich MultiQuickButton – Vu+ WIKI
      5. Das ist Vor- und Nachlauf, siehe erste vier Optionen in "Timer anlegen (2/5)" in Einstellungen - Timer – Vu+ WIKI
      7. Overscan am TV ausschalten Problemlösung für: skin ragt über die TV-Ränder hinaus

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von c0b41n ()

    • Danke...das hilft mir erst mal sehr weiter.

      Gleich noch eine Frage:
      Irgendwo hab ich mal gelesen, dass, wenn man eine Sendung zu Aufnahme programmiert hat, diese sich aber in der Start- und damit Endzeit groß verändert, weil z.Bsp. vorher eine Sondersendung dazwischen geschoben wird, dass es dann möglich ist, dass dies der Timer berücksichtigt. Macht der das automatisch wenn ich einen Timer programmiere oder gibts da irgendwo eine Einstellung die man erst tätigen muss?
      Mein YouTube Channel HIER

      Receiver VU+ Duo 4k SE BT 1xDVB-S2X FBC Twin Tuner 1TB
      TV LG OLED 48CX9LB 4k
      Sound...Bose Solo5