VU+ Zero mit VTI 15... verliert EPG EInstellung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • VU+ Zero mit VTI 15... verliert EPG EInstellung

      Hallo,
      wenn ich auf der FB des VU Zero die ok Taste drücke, kommt normalerweise die Programmübersicht meines (TV) User - bouquets/FTA TV D Astra.

      DIe Einstellungen dafür sind bei
      Menue / VTI/ Einstellung / EPG wie folgt:

      Multi-EPG Bouquet-Auswahl __________x
      Zeige Symbol wenn Sendung .... ____ Titel / Beschreibung
      Standard für EPG-Ansicht....________Multi EPG Spaltenansicht
      EPG-Daten für X Tage........... ______14
      EPG-Daten im Sender-EPG.....______ 6h
      EPG-Informationen............ ______ ja (Haken)
      EPG Sprache 1 ______keine
      EPG Sprache 2 __________________keine
      EIT EPG aktivieren ______________ja (Haken)
      MHW EPG aktivieren _____________x

      Diese Einstellungen habe ich natürlich mit grüner Taste gespeichert.

      Nach ein bis zwei Tagen steht in der Zeile 3 nicht mehr "Multi EPG Spaltenansicht" sondern nur noch "Sendungsbeschreibung"

      Woran kann das liegen? Wer kann mir helfen?

      Ich danke schon mal.
      Gruß

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von termite99 ()

    • RickX schrieb:

      Die Box darf nie nie nie einfach so ausgeschaltet werden.
      Dürfen darf sie schon, dem ext4fs machst das normalerweise nichts aus; allerdings sollte man sich dann nicht wundern, dass solche Phänomene wie beschrieben auftauchen. Wenn der letzte Stand nicht sauber gespeichert ist, kann (Dank sehr gut funktionierendem Journaling-Filesystem) auch mal der vorletzte Stand beim einschalten zum aktuellen Stand gemacht werden.

      Nichts anderes passiert, wenn auf der Fernbedienung die Power-Taste für 10 Sekunden gedrückt wird, oder bei einem Spinner die Kombination 2-2 auf der Fernbedienung.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • Ohne runtergefahren zu werden, werden die Einstellunge überhaupt nicht in die Settings-Datei geschrieben.
      Auch die EPG-Daten werden nicht in die epg.dat geschrieben.

      Beim erneuten Einschalten sind daher wieder die alten Einstellungen aktiv.

      Es ist einfach nicht vorgesehen, einen Computer hart auszuschalten, ohne ihn vorher korrekt herunterzufahren...
    • Hallo,

      vielen Dank für eure Antworten.
      Leider kann ich erst jetzt antworten.

      Vorab, ich habe einen einfachen Sharp TV.

      Des Weiteren habe ich noch 2 weitere VU+ Zero Receiver, die ich auch immer „brutal“ an der Steckdosenleiste ausschalte, bei denen aber die EPG Einstellungen nicht verloren gehen.

      Gestern habe ich an dem besagten Receiver die EPG Einstellungen wieder vorgenommen und einige Stunden später den Receiver ohne vorher auszuschalten über die Steckdosenleiste den Strom abgeschaltet.
      Heute Morgen ist die Einstellung noch vorhanden, aber in 2-4 Tagen hat der Receiver diese eine Einstellung wieder vergessen.

      Gruß
    • Ändert aber trotzdem nichts daran, dass du dem Receiver so keine Chance gibst, die Einstellungen und das Filesystem ordentlich zu sichern. Ich denke nicht, dass dir so irgendwer wirklich helfen kann - wenn's funktioniert ist das einfach glücklicher Zufall., und wenn nicht (sorry): persönliches Pech.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.
    • OT
      vereinfacht dargestellt der Flashspeicher eine Festplatte die das Betriebssystem enthält. Wenn man die Stromzufuhr willkürlich unterbricht nicht dass nur Daten nicht geschrieben werden können, sondern in bösen Fällen Bereiche vom Flash nicht mehr gelesen und beschrieben werden können. Festplatte spricht man von defekten Clustern. Ob und wie man das wieder in Ordnung bringen kann steht in den Sternen. Beruhigend, der VU Importeur hat so viele Geräte auf Lager, dass er die verkaufen muss. :)
      /OT
    • Hallo,

      Danke für die Antworten.
      Aber, dass immer nur die Einstellung von EPG sich ändert, wenn ich den Receiver so ausschalte, ist aber schon seltsam oder? Und das auch nicht nach dem ersten Abschalten, sondern erst nach ein paar Tagen. Warum verliert er nicht eine andere Einstellung?

      Werde die Tage mal ein Backup von Receiver 2 machen und dieses dann auf Receiver spielen. Mal schauen, ob es dann auch so ist. Kann aber was dauern.

      Aber trotzdem allen ein Dank für die Hinweise.
      Gruss
    • @termite99

      Ein berechtigter Einwand, wie ich finde. Dennoch und unabhängig davon solltest du die dringlichen Ratschläge bezüglich deines "brutalen" Abschaltens ruhig beherzigen. Es ist in deinem eigenen Interesse - uns anderen kann es eigentlich egal sein, wie du mit deinem Eigentum umgehst.

      Und die EPG Einstellungen? Gibt es in deinem Haushalt noch jemanden, der oder die Zugriff auf deine Box hat? Wenn ja, sollte ihr euch vielleicht über eure Vorlieben bezüglich EPG einfach mal abstimmen...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • @-dibaggger,

      Danke für deine Antwort.
      Zu Absatz 1: du hast Recht. Ich sollte mir mal angewöhnen, den Receiver vor Stromlossetzung in den Standbyemodus zu setzen. Leider ist der Mensch allerdings ein Gewohnheitstier. Wenn man(n) das schon soviel Jahre macht, wird es schwierig werden.

      Zu Absatz 2: da sind wir schon einig. Wir wollen beide die Einstellung haben. Verstellen wird / kann meine bessere Hälfte diese nicht, weil sie nicht weiß wo und wie.

      Gruß
    • nein nicht Standby, sondern Deep Standby. Der Standby bei den VU Boxen ist kein Standby, da wird nur Bild und Ton ausgeschaltet, die Box als solches ist aber noch voll im Betrieb :)
      Das Tool rund um das Thema EPG, Sendungssuche und Timerprogrammierung: SmartEPGvu+
      Infos hier und natürlich da :D