Frage, Linux mint neben windows 10 taucht folgendes auf

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Frage, Linux mint neben windows 10 taucht folgendes auf

    Hi,

    ich habe im Laptop eine neue SSD und versuche nun nach windows 10 auch Linux mint zu installieren. Die HDD habe ich vorher partioniert. Nun bei der Installation tritt folgende Frage auf,

    Ich gehe bei der Installation auf die freie Partition und drücke installieren dann kommt folgende Meldung : "Sie haben kein Root-Dateisystem festgelegt. Bitte behen sie dies im Partiononsmenü"

    Komme einfach nicht weiter, kann wer helfen ?
  • Du solltest dich mal mit Linux etwas beschäftigen, bevor du deine Platte partitionierst.
    Vor allem, wie die Linux Partitionen aussehen müssen.
    Ich würde dir empfehlen unter Windows erst mal Virtualbox zu installieren und Linux als virtuelle Maschine
    Da kannst du erst mal üben, bevor noch etwas kaputt geht
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
    Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
  • @Trollo13, besorge dir Gparted Live (ist bootbar) und richte dir damit deine SSD ein.

    1. Partition für Windows (Größe musst du entscheiden), diese Platte formatierst du gar nicht, das erledigt Windows bei der Installation.

    2. Partition wird als ext4 oder anderes Linus-Dateisystem formatiert, die spezielle Einrichtung erfolgt erst mit der Installation von Linux. Für eine durchschnittliche Installation solltest du mindestens 100 GB reservieren, je nach Größe deiner SSD.

    Dann installierst du Windows auf der ersten Partition, Windows wird deine 2. Partition nicht anfassen. Windows startet dann von C:

    Dnach installierst du Linux und teilst die 2. Partition während der Installation in folgendes auf:
    a) Bootsektor (je nach Geschmack, nicht kleiner als 500 MB)
    b) Root (hier kommt das Betriebssystem rein)
    c) Home (hier speicherst du später deine Daten)
    d) Swap (nicht kleiner als 2 GB) für alle Fälle, damit die Kiste nicht lahmt.

    Der Grub-Bootmanager erkennt während der Installation deine Windows-Partition und wird dir einen Eintrag für einen Windows-Start hinterlegen.

    Später kannst du immer noch einen anderen Bootmanager installieren, ich nehme für meinen iMac "rEFInd", vom gleichen Entwickler gibt es noch "rEFIt" (The rEFInd Boot Manager).
    Niemand ist perfekt !
  • @Andreas_der_erste, das sagen sie alle - und dann installieren sie doch wieder Windows.....

    Auch ich habe zusätzlich zu macOS und Linux (Elementary OS) immer noch ein Windows installiert, da ich meine Lizenzen nicht verlieren will und weil ich immer mal sehen will, warum ich zu macOS gewechselt habe.

    Mich nervt an Windows vor allem, dass man bei jeder Kleinigkeit neu booten muss, bei macOS mache ich das nur bei einem Release-Upgrade.
    Niemand ist perfekt !
  • goberlei schrieb:

    Mich nervt an Windows vor allem, dass man bei jeder Kleinigkeit neu booten muss
    Ne, die Zeiten sind aber vorbei.
    Ist zwar nicht so selten wie bei Mac OS (das kenne ich nicht), aber bei "jeder Kleinigkeit" war früher mal.
    Früher mußte man nach jedem Treiberupdate oder Programmupdate neu booten, das gibt es schon lange nicht mehr.
    Gruß

    Jürgen

    _________

    DUO 4K
    DVB-S2x FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP
    UNO 4K SE DVB-S2x FBC DUR-Line UK 124
    SOLO 4K DVB-S2 FBC Unicable IDLU-32UL40-UNBOO-OPP

    VTi 15.0.0

    AX61 HD OpenATV 7.1