Linux zeigt "no bootable device"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • dann boote dein System jetzt nochmal mit Linux Mint und instaliere die Version.
      Die Partitionierung nicht manuell, sondern automatisch erledigen lassen.
      Wenn die Meldung erscheint "Bitte CD entfernen und ENTER" drücken, ENTER drücken und den USB Stick abziehen

      EDIT
      ggf. Ausschalten / Einschalten
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Hast du das auch schon 6x mit dem "dd" Befehl vorher gemacht?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Hallo,

      nun hab ich mal eine bescheidene Frage :)
      Ist der Bootloader installiert und die ist das aktiv Flag der Partition mit dem Loader gesetzt worden?
      Die aktive Partition sollte in FDISK mit einem "*" gekennzeichnet sein, aber auch nur die eine Partition.

      Viele Grüße
      Rudi
      VU+ Uno 4K Se (DVB-S2 FBC, 5TB HDD);
      VU+ Duo2 (Dual DVB-S2, 2TB HDD);
      VU+ Ultimo (2 x DVB-S2, 500GB HDD);
      Inverto Unicable II IDLU-UST110-CUO1O-32P
      Unicable Switch;
      Inverto - IDL 400s SAT>IP Server
    • So er installiert.
      Ist das dein Hündchen da auf dem Foto ?
      Habe im Juni auch so einen bekommen. Ist nen Jack Russel Welpen mit nem bißchen Chiwawa drin aber ganz viel Kobold. ^^
      Der alleine zerrt schon den ganzen Tag an meinen Nerven und nun das hier noch. Mal schauen obs klappt.

      Funktioniert wieder nicht. ;|
      Habe nun die SSD ausgebaut und es mit der alten HDD probiert, geht auch nicht. Hast du noch eine Idee ?

      Edit hgdo: Bitte nicht mehrere Beiträge hintereinander erstellen. Du kannst einen Beitrag 3 Stunden lang bearbeiten und ergänzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trollo13 ()

    • nein, aber unser letzter Hund sah fast so aus. Kam dem serhr sehr nahe. :)

      ok, dann zeig jetzt noch einmal die Ausgaben vom fdisk -l (diesmal nur so...)
      und ls -d /dev/*d*

      EDIT:

      Trollo13 schrieb:

      Hast du noch eine Idee ?
      Grub manuell installieren

      1. System über LiveCD (USB) booten

      2. chroot
      chroot.png

      3. Grub reparieren
      grub_install.png

      Kommst du überhaupt in das Grub Bootmenü?
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Jetzt erst.
      In das Grub Menü..keine Ahnung.
      Soll ich über das Terminal alles eingeben was du geschrieben hast ?
      Der bootrepair hat auch irgendetwas gemacht aber....geht nicht. An der Festplatte liegt es nicht denn die alte HDD geht auch nicht.

      Soll ich jetzt alles eintippen ?
    • bei grub install gibt es eine Fehlermeldung

      grub-install: error: /usr/lib/grub/86_64-efi/modinfo.sh doesnt exist. Please specify --target or --directory


      Bist du morgen früh auch hier ?
      Ansonsten mache ich noch so lange mit wie du Zeit hast oder wir machen einfach Morgen weiter wenn du magst ?
      Auf jeden Fall schon einmal danke bis hierher vlt. schaffen wir es ja noch.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trollo13 ()

    • Ich bin noch eine weile da.
      Kein Problem.
      Da hast du dich nur beim Parameter "--target" vertippt.

      Wenn da keine Fehlermeldung erscheint und immer noch sofort die Meldung "no bootable device" erscheint, ist mit hoher Wahrscheinlichkeit in den BIOS Einstellungen bei UEFI nicht deine Boot Partition bekannt oder hast das booten davon nicht erlaubt.
      Musst in den Bios Einstellungen --> EFI Boot Optionen schauen, ob dort deine Festplatte und die Partition auch eingetragen sind.

      Ich kenne jetzt deinen PC und das Bios nicht.
      Bei Dell sieht das so aus:

      screenshot.455.jpg
      screenshot.457.jpg
      blkid /dev/sda*
      ccc.jpg
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Im Bios kann man nicht viel einstellen.
      Natürlich kann ich die Bootreihenfolge festlegen. Eben Festplatte , usb , Cd-Laufwerk aber sonst nichts.
      Die Festplatte selbst wird im Bios auch richtig erkannt. Vorher war auf der alten HDD auch windows 10 und er hat gebootet (bei der SSD lief windows 10 auch). Das Einzige was ich noch mal wieder ausprobieren könnte wäre windows 10 neu zu installieren auf der SSD.
      Das Problem ist halt nur beim Linux. Es kann doch aber wohl nicht an der 64 bit Version liegen denn das windows war auch 64 bit ?

      Bei Boot mode gibts nicht einzustellen als Uefi oder Legacy und da kommt die gleiche Fehlermeldung.
    • Immer eins nach dem anderen.

      Gab es eine Fehlermeldung beim Reparieren von Grub nachdem du "--target" richtig geschrieben hast?
      Ansonsten solltest mal ein paar Screenshots von deinen Bios Einstellungen machen.
      Der Boot Mode muss auf UEFI stehen.

      Bei UEFI Boot Mode und HDD muss es eine Option geben, von welcher HDD und Partition (UUID) die Daten geladen werden sollen.
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Fehlermeldung kommt immer wieder.
      Mit Bios kenne ich mich zumindest etwas aus aber bei dem schlanken Bios ist nicht viel zu machen schon gar nicht tiefer in die HDD zu gehen.

      Ich bin gerade mal ins Filesystem gegangen und da ist ein X vor dem Ordner root und er ist leer. Hat das was zu bedeuten ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Trollo13 ()

    • ok, dann stell das ganze mal auf MBR Boot Mode um.

      In den Bios Einstellungen musst du von UEFI auf Legacy umstellen und dann dein Linux Mint booten.
      über gdisk (nicht zu verwechseln mit fdisk) kannst von GPT auf MBR konvertieren

      Dazu gdisk /dev/sda aufrufen --> r --> g --> p --> w (mit m oder ? siehst immer was du da machst)
      Danach den Grub Bootloader wieder reparieren aber nicht wie ich das vorhin geschrieben habe sonder reparieren mit MBR Mode.

      Ich mach jetzt erst mal Feierabend, morgen schaue ich dann wieder rein.
      Melde dich, wenn du nicht weiter kommst oder wir das zusammen machen sollen/wollen

      EDIT
      Ohne den Bootloader mit MBR zu reparieren, könntest auch einfach nach der Konvertierung von GPT zu MBR (über gdisk) die beiden Partitionen per gparted oder fdisk löschen und Linux Mint neu installieren. Hat den gleichen Effekt
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Funktioniert nicht.
      Ich installier nun mal komplett neu unter Legacy. Na dann bis morgen wenn du noch magst und mach schön Bubu. Mein Hund pennt auch schon neben mir und ist völlig beleidigt weil ich so wenig Zeit die letzten 2 Tage für ihn hatte. ^^


      Eine Komplette Neuinstallation unter den /nach Bioseinstellung auf Legacy hat es gebracht.

      ES LEBT. :happy4:

      Vielen, vielen Dank noch einmal !!!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trollo13 ()

    • Trollo13 schrieb:

      ich habe es aufgegeben windows und linux zu installieren
      Ohne weitere Änderungen in den BIOS Einstellungen sollte das mit Windows 10 parallel jetzt auch klappen :)
      Versuch das aber nicht mit Windows 11, das wird nicht funktionieren, ohne viel zu verbiegen :D
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajeku123 ()

    • Gut das du das ansprichst. ^
      Bei meinem Desktop PC habe ich Windows 10 und Linux Mint jeweils auf eigener SSD. Beim Rechnerstart drücke ich um in Windows zu kommen immer F9 und kann dann die Bootpriorität ändern. Es taucht dort auf in Boot device:
      Ansonsten wird primär Linux gebootet.

      Die beiden SSD und Windows bootmanager und setup.
      Wenn ich windows booten will gehe ich auf windowsbootmanager ansonsten für Linux auf die entsprechende SSD. (Ich weiß ja was auf welcher SSD ist)
      Ich hatte bei meinem alten PC früher auch mal 2 Betriebssysteme da kam nach dem einschalten aber gleich ein Auswahlmenü was ich starten will. Da konnte dann mit der Pfeiltaste auswählen und wenn nicht hat er nach einer gewissen Zeit halt das markierte System gebootet. Ich weiß nicht wie das zustandekam ob ein System das von alleine erstellt hat aber das wäre klasse. Weiß jemand wie man das macht ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Trollo13 ()

    • Trollo13 schrieb:

      da kam nach dem einschalten aber gleich ein Auswahlmenü was ich starten will. Da konnte dann mit der Pfeiltaste auswählen und wenn nicht hat er nach einer gewissen Zeit halt das markierte System gebootet.
      Das wird im Bootmanager eingestellt.
      Entweder im Windows Bootmanager oder im Linux Bootmanager. Kommt ja darauf an, welchen Bootmanager du primär benutzt.
      Wenn du Linux Mint als primäres Betriebssystem zum Booten einstellt hast, musst du das bei der GRUB Konfiguration eintragen.

      Google mal nach grub-customizer
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen