WLAN Einrichtung klappt nicht VU+ Uno 4K SE

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WLAN Einrichtung klappt nicht VU+ Uno 4K SE

      Moin Moin liebe Leute,
      ich komme mit dem Support zur WLAN-Einrichtung bei der VU+ Uno 4K SE meiner Bekannten nicht weiter. Wobei ich da kein Profi bin, aber durchaus Grundverständnis vorhanden ist ;)
      Das Ganze passiert halt per Telefon und TeamViewer. Mal eben einen Screenshot posten würde klappen, braucht aber ein paar Umwege.

      Wie gesagt: VU+ Uno 4K SE mit VTI 15.0.0 ohne Updates
      Als Wlan-Stick gibt es diesen hier

      Unter: Menü > Einstellungen > System > Netzwerk wird die WLAN-Verbindung auch mit grünem Häkchen angezeigt. Die LAN-Verbindung ist nicht aktiv.
      Startet man jetzt den Assistenten (oder richtet es per Hand ein) läuft es immer gut, (SSID gefunden, Verschlüsselung eingetragen,...) und endet immer mit nicht verbunden.

      Ich habe hier schon fleißig quergelesen und deswegen dem Netzwerk einen sehr simplen Namen gegeben und auch die Verschlüsselung zum testen raus genommen. Immer mit dem selben Ergebnis :(

      Der Router ist ein TP-Link TL-WR940N
      Ob man da an den Einstellungen etwas ändern muss/kann/soll? Dann sollte es doch aber ohne Verschlüsselung klappen, oder?

      Dafür bin ich dann doch nicht schlau genug ?(
      Jetzt hoffe ich mal auf Euch, vielleicht habe ich ja an etwas gar nicht gedacht...

      Vielen Dank &
      beste Grüße
    • Mal ehrlich: kannst du auf der Grafik irgendwas erkennen? Ich nicht. Und an Infos hast du im Grunde nichts brauchbares geliefert.

      Wenn die Uno 4k SE den WLAN-Adapter gefunden hat, ist das Einrichten wirklich kein Hexenwerk.

      Du aktivierst am Router WPA2, in der SSID sollten sich keine Leer- und Sonderzeichen befinden, im Passwort ebenfalls nicht. Und auf der Uno 4k SE suchst du nach der SSID und trägst das Passwort ein.

      Der Router sollte DHCP machen, die Uno 4k SE DHCP benutzen. Fertig.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von rdamas ()

    • Bin nicht sicher, ob die VU wirklich mit einem WLAN arbeitet, was unverschlüsselt werkelt. Ein leerer Schlüssel ist ja was anderes als kein Schlüssel.

      Ich würde ein einfaches Passwort ohne Sonderzeichen bei dem WPA Personal eingeben.
      WPA Enterprise ist nicht geeignet, denn dazu braucht man 802.1x und ist für Firmen gedacht.

      Ich habe auch irgendwie in Erinnerung, dass man erst die online updates machen muss, bevor WLAN richtig klappt. Das geht dann aber nur per LAN Kabel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • erstmal Danke für die Antworten.

      Ich kenne es auch so - es ist kein Hexenwerk. Aber es funktioniert halt nicht wie beschrieben.
      DHCP ist aktiv, im Router wie bei der VU
      SSID hat keine Sonderzeichen (Es sei denn der Untersrich _ ist eins), aber auch für den Fall hatten wir ja die SSID geändert. Das Passwort hat keine Sonderzeichen.
      Trotzdem keine Verbindung > Deswegen dann der Test ohne Verschlüsselung > auch keine Verbindung.

      Ohne Internet kein Update @Petry1 Es ist das "nackte" VTI 15 Image installiert...

      @anudanan zumindest kann man in der Netzwerk-Konfiguration der VU "unverschlüsselt" auswählen.
      Das mit dem Kabel wäre eine blöde Option, zum einen ist dem Haushalt keins vorhanden, zum anderen müsste es sehr lang sein. Und für ein kurzes "Erstupdate" die Sache vielleicht nicht wert - wenn es denn andere Wege gibt.
      Dateien
      • vu-netz01.jpg

        (57,71 kB, 20 mal heruntergeladen, zuletzt: )

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Six6Seven ()

    • Um das Image-Update zu machen, muss die Box nicht an ein TV-Gerät angeschlossen sein. Du kannst sie also mit einem Netzwerkkabel irgendwo passend direkt an den Router stellen.

      Über die virtuelle Fernbedienung des Web-Interfaces kann die Box dann gesteuert werden. Da kann man dann BLAU-GRÜN-GRÜN drücken und abwarten, bis die Updates durch sind.

      Der Screenshot ist jetzt schön lesbar... enthält aber überhaupt keine relevante Information ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RickX ()

    • Ok, interpretiere ich das richtig, dass vor der WLAN-Konfig zwingend ein Update per Kabel gemacht werden muss? War bei meiner neuen Zero jetzt nicht so.
      Das wird erstmal schwierig... Die Bekannte hat kein Kabel im Haus und ich bin halt eine Stunde Fahrzeit entfernt. Damit fällt eine schnelle Lösung erstmal flach.


      Gibt es alternativ eine VTI Version bei der das nicht so ist?