Nach Satschüssel Justierung keine ORF Sender mehr hell (gbox) läuft nach wie vor.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ja laut ORF-Hotline stimmt das - wo kann man da nachsehen?

      ORF1 HD läuft seit einer Stunde, und wie lass ich GLOBAL EMM auf die Karte? Weiß nicht was das ist.
    • Hallo Leute,
      darf ich höflich und ohne nerven zu wollen nachfragen, ob ich noch Chancen auf eine Lösung habe? Hat die Logdatei etwas geholfen?
      Die vielen Einträge, die ich mit der SuFu gefunden habe, sind für mich Anfänger leider nicht verständlich. Es steht eigentlich immer so drinnen, dass man die eher blocken soll und nicht auf die Karte lassen - also eher verwirrend für mich.

      Danke!
    • Wenn du im OSCAM WebIF die EMM blockierst, wird die Karte nicht hell werden.
      Also: Erstmal alle (!) EMM auf die Karten lassen.
      Geh mal auf Puls4 SD - das ist ein guter EMM Lieferant und bleibe dort wirklich mal 30 Minuten (auch wenn die Karte dunkel ist).
      Wichtig: Im WebIF muss AU nicht auf ON stehen sondern auf ACTIVE, sonst wird das gar nichts.
      Wenn die Karte hell ist, kannst du die Unique blockieren. Aber eigentlich brauchst du nichts blockieren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Verdi-Fan ()

    • Hi!
      Also die "AU" sind entweder auf OFF oder ON - siehe Anhang. Wo kann man das umstellen? Unter Config hab ich nichts gefunden was danach aussieht und "try and error" möchte ich eher nicht spielen. Und welchen "AU" muss ich umstellen, die vom Server oder die des Readers - oder alle drei?
      Und wie lasse ich dann alle EMM auf die Karte (was auch immer EMM sind)?

      Danke soweit!
      Dateien
      • WebIF-Status.jpg

        (65,97 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Und als dritte Datei oscam.config

      Und reden wir jetzt über HD Profit oder über eine ORF Karte? Ich bin jetzt doch gerade verwirrt. Da ich aber keine HD Plus KArte mit drei Entitlements kenne, nehme ich mal an, dass die nur falsch betitelt wurde.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Verdi-Fan ()

    • Ja es ist eine normale ORF Karte. HD Plus hab ich nicht. Hoffe das sind die richtigen Anhänge.
      3 Entitlements? Wenn du mir sagst was du damit meinst, kann ich dir auch gerne hierzu genau nachsehen was auf der Karte steht.
      Dateien
      • Oscam-Config.jpg

        (91,68 kB, 26 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Ich habe Oscam und den Oscam-Buttler einfach nach Anleitung aus dem Forum installiert und eingerichtet (den Link dazu habe ich weiter oben bekommen), Ohne zu wissen, was ich eigentlich genau mache. Kann also gut sein, dass die Konfig bei mir nicht stimmt!
      Ich hatte vorher Gbox, aber man hat mir geraten Oscam zu verwenden, da man mit dem mehr Logs hat, und daher eher den Fehler finden kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von otther ()

    • Also die Oscam.Server bitte komplett löschen und damit ersetzen:

      OSCAM schrieb:

      [reader]
      label = ORF
      protocol = internal
      device = /dev/sci0
      caid = 0D98
      needsglobalfirst = 1
      detect = cd
      mhz = 450
      cardmhz = 2700
      group = 1
      emmcache = 1,1,2,0
      blockemm-u = 1
      saveemm-u = 1
      read_old_classes = 0
    • otther schrieb:

      Ohne zu wissen, was ich eigentlich genau mache. Kann also gut sein, dass die Konfig bei mir nicht stimmt!
      Ein wenig Eigeninitiative und mitdenken wird schon vorausgesetzt. Im Butler steht HDplus und du willst eine ORF-Karte freischalten. da darf man dann gerne auf ORF umschalten. ;_)
      Ich würde jetzt die Konfig noch mal neu erstellen, das geht besser, als die falsche Konfig geradezubiegen.
      Aber wart mal, was die Spezialisten sagen
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Guten Abend Leute!
      Herzlichen Dank für die Tipps - hab den Kartentyp im Buttler nun wie empfohlen auf "ORF ICE" gestellt und alles neu konfigurieren lassen (blaue Taste). War dann auch gleich alles wieder hell!
      Ich muss natürlich zugeben, diese Einstellung hätte ich eigentlich schon selbst checken müssen! Ansonsten versuche ich aber schon Eigeninitiative mitzubringen. Ist nur schwer, wenn man quasi jedes dritte Wort hier googeln muss, weil man nicht versteht, was damit gemeint ist. Offen bleibt nur die Frage, warum Gbox einfach so nicht mehr funktionierte, denn im Grunde habe ich jetzt nur Oscam anstatt Gbox im Einsatz (für mich jetzt aber nicht wichtig, Hauptsache es geht wieder).

      Sofern ich bei dieser Gelegenheit noch eine Kleinigkeit fragen darf ohne zu nerven, wäre es super:
      Das Buttler-Menü wird sehr schlecht leserlich angezeigt (siehe Anhang), ich dachte zuerst, das hängt evtl. mit dem zusammen, dass auch andere Menüs am TV (nur) unten etwas abgeschnitten werden. In der SuFu steht dazu zu Hauf, dass man Overscan bzw. "Just Scan" bei LG (ich habe einen LG) ausschalten muss. Das hätte ich auch gemacht, es ändert jedoch nichts daran.
      Des Weiteren habe ich 16:9 eingestellt. "Original" habe ich auch noch versucht, brachte aber nichts. 4:3 / Vertikaler Zoom oder 4-Wege-Zoom habe ich nicht versucht, scheint mir auch nicht passend.
      Ansonsten kann ich dahingehend beim LG nichts mehr umstellen, Die Filme am TV haben keinen schwarzen Rand, schauen immer perfekt aus. Kann es evtl. auch an der Skin liegen? (Ich habe die StyleFHD).
      "Menü positionieren", hab ich gelesen, sollte man nicht verwenden, aus zahlreich genannten Gründen.

      Woran könnte es noch liegen?

      Danke!
      Dateien
      • Buttler.jpeg

        (174 kB, 24 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Das mit der Anzeige sieht nach einem Skin-Problem aus. Die Schriftgröße passt nicht zu den Zeilenabständen.
      Keine Ahnung, ob StyleFHD Skinparts unterstützt.
      Wenn das so ist, brauchst Du einen passenden Skinpart für den Osam-Butler.

      Da man den Butler aber im Prinzip genau einmal aufrufen muss, um die Oscam-Installation zu erzeugen, und da Du das ja schon geschafft hast, kannst Du den Butler eigentlich auch wieder deinstallieren...

      Mit Overscan und Menü Positionieren hat das aber alles nicht zu tun.
      Wenn Overscan eingeschaltet ist, wird der äußere Rahmen des TV-Bildes abgeschnitten.
      Das erkennt man dann daran, dass an der Infobar z.B. links und rechts der Rand fehlt.
    • Das mit den SkinParts seh ich mir mal an - andernfalls muss ich mir eben eine andere Skin installieren (wäre aber schade, die finde ich natürlich gut). Den Butler deinstalliere ich, hast recht, ist erledigt.
      Bei mir ist nur unten ein bisschen was abgeschnitten, vermutlich liegt es wirklich rein an der Skin.
      Dateien
      • Abschnitt.jpeg

        (144,56 kB, 18 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • otther schrieb:

      warum Gbox einfach so nicht mehr funktionierte
      Wird man nicht mehr feststellen können. GBox steigt gerne aus, wenn, auch nur testweise, z. B. irgend ein CI-Modul in die Box gesteckt wird. Bei mir noch nie irgend ein Problem mit der GBox, habe aktuell 2 Smartcards und alle diesbezüglichen Sender auch auf den anderen VU's über das Heimnetzwerk hell. Oscam hat den Vorteil, dass es im Falle eines Falles Informationen gibt und hier bei uns effektiver unterstützt wird wie die GBox.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • otther schrieb:

      Bei mir ist nur unten ein bisschen was abgeschnitten, vermutlich liegt es wirklich rein an der Skin.
      Nein, liegt definitiv am aktivierten Overscan deines TVs, da brauchen wir gar nicht diskutieren. ;)


      otther schrieb:

      In der SuFu steht dazu zu Hauf, dass man Overscan bzw. "Just Scan" bei LG (ich habe einen LG) ausschalten muss. Das hätte ich auch gemacht, es ändert jedoch nichts daran.
      Des Weiteren habe ich 16:9 eingestellt. "Original" habe ich auch noch versucht, brachte aber nichts
      Es muss auf "Original" stehen und "Just Scan" muss AKTIVIERT sein.
      Du wirst wohl zumindest einen FullHD TV von LG haben, nenne das Modell.
      - - - Beitrag wurde mit Deppentalk erstellt. - - -

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von tantalos ()

    • Radar schrieb:

      Bei mir noch nie irgend ein Problem mit der GBox, habe aktuell 2 Smartcards und alle diesbezüglichen Sender auch auf den anderen VU's über das Heimnetzwerk hell. Oscam hat den Vorteil, dass es im Falle eines Falles Informationen gibt und hier bei uns effektiver unterstützt wird wie die GBox.
      ...gut zu wissen, den das wird mein nächstes Projekt, die Basis steht also schon mal :)

      ?( Ich hab doch eh geschrieben, dass ich "Just Scan" auf "AUS" habe, oder war das jetzt nicht ernst gemeint?