Nach Satschüssel Justierung keine ORF Sender mehr hell (gbox) läuft nach wie vor.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nach Satschüssel Justierung keine ORF Sender mehr hell (gbox) läuft nach wie vor.

      Hallo Leute,
      da mein "Opticum Robust SCR 8UB 2 Legacy" LNB leider defekt wurde, habe ich diesen durch einen neuen ersetzt. Dabei habe ich auch gleich die Schüssel etwas besser ausgerichtet, da ich vorher "nur" 62%/98% hatte - jetzt habe ich 92%/98% - mehr ging nicht mehr.

      Ich hatte dabei offenbar einen deutschen Sender eingestellt, denn erst beim Umschalten auf einen ORF Sender, ist mir aufgefallen, dass jetzt alle dunkel sind (ORF1+2, Puls24, ATV/ATV2). gbox habe ich sicherheitshalber mal neu aktiviert, war aber bereits aktiv (Box neu gestartet).

      Hat bitte jemand eine Idee, was es da plötzlich haben könnte, und ich nun machen kann?

      Meine Box: Vu+ UNO 4K SE

      Vielen Dank im Voraus!
    • Erstmal solltest du feststellen, ob es ein Empfangs- oder ein Entschlüsselungsproblem ist.

      Wenn du die epg.dat über Menü löschst und dann auf den genannten Sender nach einigen Sekunden wieder EPG hast, stimmt der Empfang.
    • Sorry, aber ich bin eher Anwender/Anfänger, in welchem Menü kann ich die epg.dat löschen? Suchte eben in den Menüs danach, leider erfolglos.
    • Danke Dibagger!
      So die epg.dat wurde geleert. Jetzt nach dem Reboot, hab ich auch wieder EPG - also es zeigt mir die ORF Programme an, aber leider immer noch dunkel.
      D.h. jetzt, dass es an der Entschlüsselung liegt?
    • Sieht so aus.

      Du könntest von Gbox auf Oscam umstellen und mit Oscambutler konfigurieren.
      Im Oscam-Webif bzw. Log sieht man besser woran es liegt.

      Vorher vielleicht mal die Karte entnehmen und sorgfältig mit einem Tuch abreiben. Vielleicht ist es auch nur ein Kontaktproblem.
    • Ok, ob gbox oder oscam ist mir eigentlich egal, nur befürchte ich, dass ich nicht weiß, was der Oscambutler ist, bzw. wie ich mit ihm Oscam selbst konfigurieren kann und muss.

      Die Karte habe ich zwischenzeitlich gereinigt, leider ohne Besserung.
    • So: gbox deaktivert und Oscam 1.20.11682 installiert und grün. Leider ergab sich dann nichts mehr. Ich such mal ob ich den Oscambutler finde...
    • Ohne Konfiguration, z.B. durch den OSCamButler, geht es nicht.

      Zu installieren vom Feed.

      VTi Panel - Erweiterungen

      Und so funktioniert er:
      OSCamButler (ab VTI 6.x.x) Support Thread
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Danke für die Hilfe und den Link, so wie es aussieht, habe ich Oscam nun aktiv, komme auch auf das Webinterface über Port 83. Leider sind die ORF Sender aber immer noch dunkel.
      Aber zumindest hätten wir nun mehr Logdateien zur Verfügung - was möchtet ihr wissen? :)
    • Ob es u. U. ein Empfangsproblem gibt, kann man beim ORF z. B. mit der Teletext-Taste prüfen. Sicher, dass die ORF Smartcard nicht 5 Jahre alt und abgeschaltet?
    • Für einen ersten Log wäre es gut, wenn du den Reader für die ORF Karte einmal restartest. Das geht auf der ersten Statusseite. Danach dann den Live Log schicken, wo man sehen kann, ob und wie die Karte erkannt wird.
    • Haha, ja genau, das wär's jetzt!? Saublöder Zeitpunkt, genau beim Tauschen vom LNB/justieren der Schüssel wird die 5 Jahre alt und geht nicht mehr - aber ja aus dem Bauch heraus könnte schon 5 Jahre alt sein...
      Ja gut, dann check ich das aber schon gleich morgen. Oscam installieren war eh wichtig, möchte bald einen Client hinzufügen, und was ich so gesehen habe, geht das mit dem Oscambutler.

      Also dann, danke für heute und bis morgen!

      LG
    • für gbox und 4k -Boxen


      Mit der gboxsuite kannst du auch im Webinterface dann gut sehen, warum die Karte nicht mehr entschlüsselt.

      Dateien nach /tmp

      und über Telnet mit opkg install *.ipk installieren.

      Link der beiden Dateien zum installieren: --> [Erledigt] Easymouth für schweizer Programme

      Dann die Box neu starten und ähnlich wie bei oscam ins Webinterface gehen: ipderBox/gs

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von stub ()

    • ein neuer LNB wird identische Transponder Daten liefern wie der Alte. Nur ein schlechterer Empfang könnte die Entschlüsselung verhindern. Wenn die Teletext Seiten vom ORF aber korrekt dargestellt werden, sollte es keinen schwarzen Bildschirm (Sendungsinhalt) geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Leute, bin zurück und fasse mal zusammen:

      Zu #14: und #19: Teletext funktioniert beim ORF und auch ATV. Laut ORF-Hotline ist die Karte freigeschaltet, wurde vorhin auch sicherheitshalber "resettet".
      Zu #15: Reader neu gestartet - Live Log siehe Anhang => um 18:29 hab ich den Restart angestoßen.
      Zu #17: Was meinst du mit Entitlement? Falls du die Nummer meinst: P140 4861 31179 (Irdeto verschlüsselt).
      Zu #18: Ich versuch es jetzt erst mal mit dem Oscam Webinterface, das läuft nämlich schon.
      Dateien
      • log.txt

        (60,9 kB, 14 mal heruntergeladen, zuletzt: )