Duo4K-SE, Acorn Archimedes und RiscOs

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Duo4K-SE, Acorn Archimedes und RiscOs

      Früher als ich noch jung war und im Saft stand ;) da hatte ich C64, Atari ST und auch einen Amiga Computer. Gerne hätte ich auch einen Acorn Archimedes gehabt, nur leider war der hier in Deutschland relativ teuer und nur schwer zu bekommen.
      Nun habe ich gelesen, daß es einen A400 PI gibt auf dem man das RiscOS von RISC OS Open: Welcome laufen lassen kann und hat somit einen "Acorn Archimedes".
      Da ich aber erst einmal schauen wollte ob das überhaupt funktioniert, habe ich einen Archimedes Emulator (A5000) mit dem RiscOS unter Qemu laufen lassen und war sehr angetan davon. Die Anleitung findet man unter
      RPCEmu - ein RISC OS Emulator



      Nun kommt der springende Punkt:
      Es ist icht so, daß man es brauchen würde, es ist angesichts von Betriebssystemen wie Linux und Windows usw. wohl eher nur als Spielerei zu sehen - doch frage ich mich ob man es nicht nativ auch auf der Duo4k-SE und anderen Boxen laufen lassen kann und wenn ja wie es gehen könnte. Am besten parallel zum PVR Betrieb.

      Danke und Grüße
      Ralf

      PS: Offtopic gerne hätte ich das hier in eine andere Rubrik gesetzt aber irgendwie gelang es mir nicht...
    • gehört mMn eher in den SmallTalk Bereich - aber interessant, was manche unbedingt mit ihren Boxen so anstellen wollen ;) 8)

      Meine Laienmeinung : zumindest parallel zum normalen Betrieb kann ich mir da nix vorstellen, wenn die Box das überhaupt mitmacht.

      Normales Multiboot von 2 Images ist ja schon problematisch
      Grüße, der SattSeher

      --------------------------------------------------------------
      Skin: Fluid Next
      Empfang: Astra 19.2
    • @satt-seher
      leider habe ich es nicht geschafft es in eine andere rubrik zu packen - gelang mir irgendwie nicht. gibt es ne möglichkeit das dahin zu verschieben?

      zumindest multiboot hört sich interessant an. bei gelegenheit würde ich versuchen es einfach (das riscos) von einem stick zu booten (sofern das möglich ist)
      und zwar in etwa so wie man ein neues image aufspielt (stick in den usb port der ausgeschalteten box, einschalten usw.)

      GrüßeRalf
    • Kannste knicken; die Box ist kein PC mit einem Bios, wo man einstellen kann, woher der Kernel kommt und welches Device zum booten benutzt werden soll. Soweit ich das sehe, bräuchtest du zwingend einen Bootloader, und den gibt es nicht frei erhältlich im Source Code.

      Ich denke, du solltest beim Raspi bleiben.
      Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau runter und schlägt dich mit seiner Erfahrung.