FBC Tuner mit einkabel Multischalter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • FBC Tuner mit einkabel Multischalter

      Hallo zusammen,

      Ich habe bei meiner Freundin eine alte Duo2.
      Diese hat 2 Dual Tuner, benötigt also 4 Kabel um die 4 Receiver nutzen zu können.
      Aktuell habe ich da noch eine Quad Flachantenne ans Fenster geklemmt, davon wegzukommen wäre wünschenswert.

      Nun könnte ich den Vermieter fragen, ob ich da was basteln darf, wozu ich auch recht wenig Lust habe, zumal es auch Geld kostet.

      Ich habe in der Nähe des Fernsehers jedoch eine Satdose, die ich bisher nie getestet habe und hinter dieser liegt noch ein ungenutztes Sat Kabel.

      Die Frage ist, wenn ich die Sat Kabel teste und diese 2 wären aufgelegt, kann ich dann mit einem Megasat 0600211 Einkabel Multischalter auf einen Dial FBC Tuner einer Duo 4k se beispielsweise und hätte die FBC Tunet dann in vollem Umfang?
      Würden dann gegenüber jetzt 4, dann 8 Tuner zur Verfügung stehen ohne Einschränkungen?

      Edit: Es dreht sich nur um Astra

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FNBalu ()

    • Nein, der genannte Multischalter stellt nur zwei Unicable-Frequenzen (Userbänder) zur Verfügung. Du kannst also maximal zwei Tuner bedienen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • FNBalu schrieb:

      dann 8 Tuner zur Verfügung stehen ohne Einschränkungen?
      Nein, der hat nur 2 Frequenzen.
      Gibt es noch andere Mieter/Mitbewohner?

      FNBalu schrieb:

      zumal es auch Geld kostet.
      Könnte man bei einem Umzug auch wieder abbauen.

      Vernünftige Unicable-Anlagen haben einen Quattro-LNB (nicht Quad), und einen Unicable-Multischalter.
      Diese beiden Sachen sind für 120,-€ zu haben.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Das ist recht kurios.

      Oben auf dem Dach ist eine Schüssel, an dieser muss ein Multischalter hängen, wo auch die 2 Kabel bei mir schätzungsweise drauf liegen.

      Dann gibt es eine zweite Schüssel, direkt neben meinem Balkon und diese hat nur ein Quad LNB, wo 3 einzelne Teilnehmer weggehen. (Monteurwohnungen)

      Die Idee wäre, den Vermieter anzuquatschen, ob ich ein Octo LNB anbauen dürfte und mir dann 4 Kabel ziehen kann. Das lässt er bestimmt zu.

      Nur dachte ich, dass eventuell umgeben zu können.
      Ich benötige 4 Tuner, da eine zweite VU im Schlafzimmer über SatIP darauf zugreift und im Wohnzimmer wird neben schauen halt auch aufgenommen.

      Aber hat Astra überhaupt noch die 4 Bänder aktiv, seitdem das ana loge (zusammen geschrieben ist das Wort gesperrt ) abgeschlachtet wurde?
    • FNBalu schrieb:

      Astra überhaupt noch die 4 Bänder aktiv
      Ja.
      Octo wär fur die 4 Tuner der Duo² + 3 Anschlüsse der Nachbarn möglich. Viele Octo aber das Problem, wenn der Nachbar Geräte ein- oder ausschaltet, es Störungen auch bei Dir geben könnte und die ein oder andere Ausfnahme versaut wäre. Duo 4K SE mit FBC-Tuner hat nur 2 Antenneneingänge. Also, gleichzeitig max. Sender von 8 Transponder von 2 der 4 Satebenen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Du meinst wohl Ebenen. Ja. es gibt noch 4 Satebenen, aber die meißten deutschen Sender sind auf 3 Ebenen.

      Die Frage ist, welche Kabel Du wo anschließt. 4 Kabel an der alten Duo2 mit 4 Anschlüssen, aber nur 4 Tunern,
      oder 2 Kabel an der Duo 4K SE mit 2 Anschlüssen aber 8 internen Tunern? Damit wärst Du dann wiederum auf 2 Satebenen begrenzt.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • Irgendwie ist mir das alles nicht so einleuchtend.
      Ich bin irgendwie bei 1 Kabel pro Receiver (2x Dual Tuner = 4 Kabel) stehen geblieben.
      Ich weiß gar nicht, wann die Duo2 raus kam, kurz darauf schlug ich zu.

      Ich habe insgesamt 5 davon unter meine fittiche.
      Da 4K bisher noch keine Rolle spielt bei mir, was da nie der Zwang etwas zu ändern oder sich zu kümmern.
      Einfach mal stabil nutzen.

      Aber anstatt Octo LNB könnte ich ja auch einen Multischalter setzen.
      Viele kommen ja auch mit Quad LNBs zurecht und brauchen nicht mehr zwingend Quattro.

      Aber gibt's so etwas Outdoor?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von FNBalu ()

    • FBC-Tuner der 4K Boxen ist was Anderes, hat 8 Demodulatoren (Tuner). Duo² hat der Doppeltuner 2 Antenneneingänge. 2 Doppeltuner 4 Eingänge und wenn es 4 Antennenkabel gibt, alle 4 Satebenen gleichzeitig zur Verfügung. Duo 4K SE kannst 2 FBC-Tuner einbauen. Dann auch 4 Eingänge. Duo² mit 2 Sat-Doppeltuner Sender von 4 Transponder von 4 Satebenen (nur Astra). Duo 4 K SE mit 2 Stck. Sat FBC-Tuner & 4 Antennenkabel Sender von 16 Transponder von 4 Satebenen. Sofern Richtung Unicable denkst, sollte die Unicableanlage dann mindestens 16 SCR-Frequenzen zur Verfügung stellen. 1 FBC-Tuner würden 8 SCR-Frequenzen reichen. 2 SCR-Frequenzen kannst nicht mal eine Duo² mit 2 Doppeltuner anständig versorgen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • FNBalu schrieb:

      Oben auf dem Dach ist eine Schüssel, an dieser muss ein Multischalter hängen, wo auch die 2 Kabel bei mir schätzungsweise drauf liegen.
      Frag den Vermieter, ob du vor dem Multischalter eine Unicabel-Matrix einschleifen darfst. Daran schließt du ein oder zwei Kabel, die zu dir führen, an. Das wäre die optimale Versorgung.
    • Von solchen Aktionen kann ich nur abraten. Auch wenn alles ordnungsgemäß installiert wird,
      wirst du als Sündenbock für jede Störung oder bei Problemen herhalten müssen. Wenn, dann
      sollte es eine Firma machen, die im Zweifelsfall für mögliche Probleme geradesteht.

      Es kostet zwar einmalig etwas mehr Geld, du bist aber in jedem Fall raus, wenn etwas nicht
      so funktioniert, wie es sollte.
      Greetings from Father Of Darkness

      Fragen gehören ins Forum; keine Beantwortung via PN!
    • Letzteres ist ein sehr interessanter Punkt.
      Ich denke ich werde bei meiner Flachantenne bleiben.

      Was hast Du denn da für'n Mist gemacht ist schnell gesagt.
      Und wer kennt es nicht, dass genau dann alles schief geht, was schief gehen kann