Converter zur Anzeige des Aufnahmestatus vom aktuellen Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Converter zur Anzeige des Aufnahmestatus vom aktuellen Sender

      Ich bin es von den Kathrein-Receivern gewohnt, dass in der Infobar die aktuelle und nächste Sendung mit einem Aufnahmesymbol gekennzeichnet wird, wenn eine Aufnahme dafür läuft oder programmiert wurde.

      Im VTI habe ich in den Skins für die Infobar nur eine Anzeigemöglichkeit gefunden, dass aktuell irgendeine Aufnahme läuft.

      Ich habe deshalb einen Converter erstellt, der in Abhängigkeit vom abgefragten Status den Namen der Sendung oder einen leeren Text zurückgibt. Alternativ kann man auch einen fixen Text zurückgeben lassen, wenn der Abfragestatus erfüllt ist.

      Als source wird session.Event_Now oder session.Event_Next verwendet, daher nur für die Infobar zum laufenden TV (nicht für aufgenommene Filme) anwenden.

      <convert type="RecordStateWeFr">Abfragestatus, fixerText</convert>
      Bei Abfragestatus ist Gross-/Kleinschreibung egal.
      Der fixe Text ist optional.

      Die Abfragestati sind :
      NOW der aktuell laufende Film (Sendung) wird aufgenommen
      PART der Film wird teilweise aufgenommen
      FULL der Film wird vollständig aufgenommen
      NOTFULL der Film wird entweder nur teilweise oder gar nicht aufgenommen
      NOREC der Film wird nicht aufgenommen
      ANY (oder jeder andere Wert): beliebiger Status (ist immer wahr, kann zur Rückgabe des Filmnamens verwendet werden)

      Im skin sollten immer zwei (oder mehrere) sich ergänzende Abfragestati verwendet werden und diesen dann zur Unterscheidung eine jeweils andere Farbe zugeordnet werden. Ich habe dazu die entsprechenden widgets aus meinem Infobar-skinpart herauskopiert und als Beispiel angehängt.

      Dabei wird:
      * Die aktuelle Sendung in weiss (Vodergrundfarbe) angezeigt, wenn sie nicht aufgenommen wird, in orange, wenn vollständig und in gelb, wenn teilweise
      * Die nächste Sendung in hellgrau, wenn sie nicht oder nur teilweise aufgenommen wird, in gelb, wenn vollständig
      * Der Text 'Rec' angezeigt, wenn am aktuellen Sender irgendeine Aufnahme läuft Achtung: das kann auch die vorangegangene Sendung sein, wenn ein Nachlauf eingestellt wurde)

      Aktuelles Manko:
      Wenn man bei angezeigter Infobar eine neue Aufnahme sofort startet muss die Infobar ausgeblendet und wieder eingeblendet werden, damit der geänderte Status angezeigt wird.
      Ob auch Serienaufnahmen richtig erkannt werden kann ich nicht beurteilen, ich weiss nicht, wie die in der Timer-Liste enthalten sind.

      Bei Problemen bitte um Rückmeldung.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • InfobarTunerState folgt einem anderen Weg, es listet die nächst anstehenden oder aktiven Aufnahmen für alle Sender.
      Wenn ich durch die Sender zappe will ich auf einen Blick sehen, ob auf dem aktuellen gerade eine Aufnahme läuft.

      InfobarTunerState habe ich bei mir wieder deaktiviert, weil es in bestimmten Situationen die Tunerverwaltung durcheinanderbringt - es werden dann z. B. Tuner als belegt erkannt, die eigentlich frei sind
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Habe ich nicht aktiviert, passiert trotzdem. Ich habe bei meinen Tests zu ITS aber die Möglichkeiten (8 Tuner bei unicable) ziemlich ausgeschöpft.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • WeFraJo schrieb:

      weil InfobarTunerState in bestimmten Situationen die Tunerverwaltung durcheinanderbringt - es werden dann z. B. Tuner als belegt erkannt, die eigentlich frei sind
      Das habe ich mit Unicabel auch mit eingeschaltetem FCC noch nicht erlebt
      Rechtschreibfehler sind beabsichtigt, sie fördern ein genaueres Lesen
      Debug Log aktivieren Putty Telnet Screenshots erstellen
    • Aufnahmestatus? Was ich für sehr sinnvoll halte. Aufnahme Restzeit im Display anzuzeigen. Gibt es so eine Möglichkeit? Oder wehre so was leicht umsetzbar? :)
    • Restzeitanzeige wäre kein Problem. Ich muss bei der Ermittlung der Stati ohnehin Beginn und Ende der Sendung und der Timer verarbeiten.

      Die Sinnhaftigkeit erschliesst sich mir aber nicht:
      Im angefügten Bild wird die Sendungsbezeichnung orange dargestellt, wenn die laufende Sendung komplett aufgenommen wird (macht dieser Converter).
      Standardmässig kann man sich auch mit bereits vorhandenen Convertern die Restzeit anzeigen lassen:

      <convert type="EventTime">Remaining</convert>
      <convert type="RemainingToText">InMinutes</convert>

      Damit hat man die Information, wie lange die Aufnahme noch läuft.
      Oder brauchst du du die Restzeit inkl. Nachlaufzeit?
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Es geht um den Display der "Uno4kse" wehrend Aufnahme im Standby, nicht İnfobar :) Möglicherweise habe ich mich nicht klar ausgedrückt, sorry. Es wird schon im Display R angezeigt und Blinkt auch leider aber weis man nicht wie lange die Aufnahme noch dauert. Es wehre natürlich schön den Rest Aufnahmezeit zu sehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ekremtt ()

    • Das habe ich missverstanden - es würde aber auch im VFD-Skin funktionieren (habe es jetzt mit der Status-Abfrage NOW mit skin vfd_vti_I getestet (auf einer Duo4k).

      Dazu noch ein paar Fragen:

      Das blinkende Symbol bezieht sich darauf, ob eine Aufnahme auf irgendeinem Sender läuft - möchtest Du die Restzeit für den gerade aktuellen Sender oder über alle Sender?

      Wenn über alle Sender: würde ich auswerten, wie lange Aufnahmen laufen, bis eine Unterbrechung stattfindet
      Alternative: nur bis zum entferntesten Ende aller Aufnahmen, die aktuell laufen

      Wenn für den aktuellen Sender: Anzeige der Restdauer mit (so wie die Endzeit in der timerlist gespeichert ist) oder ohne Nachlaufzeit (Ende der aktuellen Sendung)?

      Edit: Ich habe gerade festgestellt, dass im o.a. Skin ganz unten die Fortschrittsleiste angezeigt wird. Ich habe den Balken auf Höhe 10 Pixel erweitert, dann sieht man ihn auch aus der Ferne.
      Je nach Anforderung könnte man also auch den von den TV-Screens bekannten Converter benutzen (siehe post #8).
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • WeFraJo schrieb:

      Wenn für den aktuellen Sender: Anzeige der Restdauer mit (so wie die Endzeit in der timerlist gespeichert ist)
      Einfach wann der Aufnahme Endet/Stoppt wehre am besten. Habe schon selbst ein wenig probiert leider ohne Erfolg bis jetzt.


      Edit: Habe es mit der Tipp NOW hinbekommen das es im Display klappt. Ginge das auch wehrend Standby ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ekremtt ()

    • Ich habe dein Edit erst jetzt gesehen. In der Zwischenzeit habe ich den Converter erweitert:

      Es gibt jetzt zwei neue Stati (Gross-/Kleinschreibung egal):
      REMAINING
      REMAINING_INCL

      Beide dürfen sinnvollerweise nur mit der source session.Event_Now verwendet werden.

      Bei remaining werden die Minuten bis zum das Ende der laufenden Sendung zurückgegeben oder bis zum Ende der laufenden Aufnahme (Timer), wenn diese vor dem Ende der Sendung endet.

      Bei Remaining_incl werden die Minuten bis zum Ende der zur aktuellen Sendung gehörenden Aufnahme zurückgegeben (d. h. gegebenenfalls incl. Nachlaufzeit).

      Wenn es mehrere Aufnahmen (Timer) gibt, die irgendetwas von der laufenden Sendung aufnehmen wird der relevante Timer nach folgender Regel ermittelt:
      * die Aufnahme zu diesem Timer muss aktuell laufen
      * Priorität 1: Der Name der aktuellen Sendung stimmt mit dem Namen der Sendung im Timer überein überein und
      a) der Timer nimmt die Sendung vollständig auf (wenn es mehrere solche Timer gäbe wird der verwendet, der zuerst startet)
      b) der erste Timer, der nach dem Sendungsende endet
      c) der letzte Timer, der vor dem Sendungsende endet
      Wenn damit nichts übereinstimmendes gefunden wird:
      * Priorität 2: der Name der aktuellen Sendung stimmt nicht überein
      a bis c wie zuvor

      Das Ende des ersten damit gefundenen Timers wird zur Berechnung der Restdauer verwendet. Wenn kein passender Timer gefunden wird wird ein leerer Text zurückgegeben.

      Diese relativ komplexe Abfrage ist notwendig, weil wegen eingestellter Vor- und Nachlaufzeiten parallel 3 Aufnahmen laufen können (die beendete Sendung, die aktuelle und die nachfolgende) und manchmal mehrere gleichnamige Sendungen hintereinander laufen.

      Nachfolgende die Einbindung des Converters in den Skin:

      XML-Quellcode

      1. <screen name="LCDIconTemplate">
      2. <widget source="session.RecordState" render="FixedLabel" position="405,10" zPosition="3" size="55,42" text=" ">
      3. <convert type="ConfigEntryTest">config.usage.blinking_rec_symbol_during_recording,True,CheckSourceBoolean</convert>
      4. <convert type="ConditionalShowHide">Blink</convert>
      5. </widget>
      6. <widget source="session.RecordState" render="Pixmap" pixmap="vfd_icons/REC_red.png" zPosition="2" position="405,10" size="55,42" alphatest="blend">
      7. <convert type="ConditionalShowHide" />
      8. </widget>
      9. <widget font="VFD;60" position="200,10" render="Label" size="200,60" source="session.Event_Now" foregroundColor="red" halign="center" zPosition="4">
      10. <convert type="RecordStateWeFr">remaining</convert>
      11. </widget>
      Alles anzeigen

      Die Anwendung im Standby ist nicht möglich, weil die erforderliche Source dann nicht zur Verfügung steht. Lediglich ANY mit einem fixen Text würde funktionieren.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Wenn ich das richtig verstehe, ist das dann das selbe was heute schon LCD4Linux an interne oder externe Displays ausgibt ,nur das es hier für den Skin gedacht ist ?
      Ich habe auf meinem Externen Display die Anzeige meines aktuell aufgenommen Timers mit Rec Anzeige und darunter alle noch geplanten für diese Woche.
      Skins: Uno4K = LinearFHD / Zero = IflatFHD
      Vodafone BW V23 Karte (Premium Paket + HD Option) mit Oscam über den BoxPirates Cam Manager
      Richtige Benennung von Filme und Serien für Emby ,Plex oder Kodi ? ...mit dem Tool FileBot schnell erledigt
    • Die Absicht dieses Converters ist nicht, laufende oder nachfolgende Aufnahmen (Timer) zu listen, sondern den Aufnahme-Status einer vorgegebenen Sendung zurückzugeben (siehe post #1). Ich habe ihn erstellt, um die in der Infobar üblicherweise angezeigten Sendungen (die aktuelle und die nächste) zu kennzeichnen.

      Dazu gibt es zwei Möglichkeiten:
      * Wenn der zweite Parameter leer ist wird der Name der Sendung aus der Source ausgegeben (kann damit den Standard-Converter zur Namensausgabe ersetzen)
      * Ansonsten wird der zweite Parameter als Text ausgegeben

      Die Ausgabe erfolgt immer nur dann, wenn der im ersten Parameter eingegebene Status erfüllt ist, ansonsten wird eine leerer Text zurückgegeben. Damit lassen sich dann z. B. je Status verschiedene Farben oder Schriftarten realisieren.

      Der Converter ist damit keine Konkurrenz zu InfobarTunerState oder LCD4Linux (wobei ich letzteres bisher nicht verwendet habe).
      Gedacht war er nur für normale Skins, er funktioniert aber prinzipiell auch für die Displayausgabe (ausser im Standby).
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich habe gerade gesehen, dass ich im post #12 vergessen habe, die geänderte Version des Converters anzuhängen - sorry!

      In dieser ist zusätzlich zum Angeführten auch eingebaut, dass der Status alle 10 Sekunden neu ermittelt wird.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @ekremtt
      Ich habe jetzt auch eine Lösung zur Anzeige der Restzeit im Display bei Standby eingebaut:

      Es funktioniert mit den im post #12 angeführten Parametern
      REMAINING
      REMAINING_INCL

      Von Standby wird ausgegangen, wenn für das event (Fernsehsendung) None zurückkgegeben wird.

      Da es bei Standby keinen aktuellen Sender gibt wird jede laufende Aufnahme (laut timers.xml) berücksichtigt.

      bei REMAINING: wird ausgehend von der aktuellen Zeit die Dauer bis zum Ende der laufenden Aufnahme im Minuten zurückgegeben (bei mehreren laufenden das Ende der zuerst endenden)
      bei REMAINING_INCL: ebenso, bei mehreren laufenden aber bis zum Ende der zuletzt endenden

      In beiden Fällen sind eventuell eingestellte Nachlaufzeiten inkludiert.

      Einbindung in den skin:

      XML-Quellcode

      1. <screen name="StandbySummary" position="0,0" size="480,320" id="1">
      2. <widget font="VFD;100" position="200,05" render="Label" size="200,100" source="session.Event_Now" foregroundColor="yellow" halign="center" zPosition="4">
      3. <convert type="RecordStateWeFr">remaining</convert>
      4. </widget>
      5. <panel name="LCDIconTemplate" />
      6. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="40,70" size="400,180" font="VFD;150" halign="center" valign="center" foregroundColor="#909090" >
      7. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      8. </widget>
      9. </screen>
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Hier das Ergebnis bei mir mit "REMAINING" und eine Aufnahme. Anfangs musste ich öfters probieren bis ich gemerkt habe das es nicht geht wen die Aufnahme gestartet und Standby gemacht wurde. Heist also es geht wen die Aufnahme über Standby startet. Das ist schon vollkommen ausreichend für mich.

      Post 16: RecordStateWeFr.py nach usr/lib/enigma2/python/Components/Converter
      Für "Uno4K SE" xml datei anpassen unter: usr/share/enigma2/vfd_skin/aktive skin

      XML-Quellcode

      1. <screen name="StandbySummary" position="0,0" size="400,240" id="1">
      2. <panel name="LCDIconTemplete" />
      3. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="0,60" size="400,160" font="RegularLCD;150" halign="center" valign="center">
      4. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      5. </widget>
      6. <widget source="session.Event_Now" font="RegularLCD;70" position="90,0" render="Label" size="200,70" backgroundColor="LCDBackground" halign="left" valign="center" zPosition="4">
      7. <convert type="RecordStateWeFr">remaining</convert>
      8. </widget>
      9. </screen>
      Vielen Dank :thumbup:
      Dateien
    • Freut mich :)

      Versuch mal, im skin das widget vor panel einzutragen - so hat es bei mir in allen Fällen funktioniert (siehe post #16).

      warum das so ist? So gut kenn ich mich dann auch nicht aus...
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter