Converter zur Anzeige des Aufnahmestatus vom aktuellen Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich habe es bei mir gerade nochmals ausprobiert:

      * Zwei hintereinanderliegende kurze Aufnahmen programmiert (Wetter und Sport)
      * Während Wetter läuft auf Standby --> Restzeit für Wetter wird sofort angezeigt und heruntergezählt, bis 0 erreicht wird
      * Wenn Wetter aus und Sport startet: Restzeit für Sport wird angezeigt und heruntergezählt....

      Und zwar jetzt auch unabhängig davon, ob panel... vorhanden ist oder nicht. Ohne panel fehlt das blinkende Symbol.
      Bei meinen Tests gestern hat es nur funktioniert, wenn ich RecordStateWeFr vor panel verwendet habe. Da kann aber auch noch ein Fehler im Converter gewesen sein.

      Ich habe noch meine Einstellungen angefügt - vielleicht hängt es auch von diesen (oder anderen?) ab.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Bei mir ist nur "Benachrichtigung bei Aufnahmestarts anzeigen auf - AN"
      Hat aber keine Einfluss auf das Ergebnis. Habe festgestellt das wen nach eine Neustart der VU+ und Aufnahme startet/Standby dan funktioniert es, aber beendet man den Aufnahme und startet eine andere (andere Sender) Aufnahme/Standby nun geht es nicht mehr auch bei weiteren Aufnahme versuchen. Heist Das nach eine VU+ Neustart nur ein mall funktioniert. Oder zählt es die erste Aufnahmezeit im Hintergrund weiter :D

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von ekremtt ()

    • Für mich deutet deine Beschreibung darauf hin, dass die timers.xml nicht oder nicht richtig geschrieben wird. Voraussetzung für die Funktion ist, dass diese zum Zeitpunkt des Wechsels in den Standby geschrieben wird, weil ich diese Datei direkt lesen muss. DIe VTI-Mittel (die auch noch nicht gechriebene Veränderungen berücksichtigen) funktionieren im Standby nicht.

      Wenn die Anzeige nicht funktioniert schau bitte die Datei an, ob der zugehörige Timer-Eintrag darin enthalten ist und description und eit stimmen.

      Ich habe heute schon ein seltsames Verhalten beim Schreiben der timers.xml festgestellt. Z. B. habe ich zwei hintereinanderlaufende Folgen von 'The Big Bang Theory' aufgenommen. Die erste Aufnahme wurde noch korrekt durchgeführt. Die zweite lief dann zwar auch korrekt, aber in der timers.xml waren description und eit von der ersten Folge enthalten, nur wurde die Aufnahmezeit auf die 2. Folge gesetzt. Darum hat der Converter für die 2. Folge keine laufende Aufnahme gefunden.

      Das ist mir heute schon 2 mal passiert - normalerweise merkt man das gar nicht, der Converter deckt das aber auf.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • etc/enigma2/timers.xml ist nichts geschrieben. Bei eine Timer anlegen wurde aber jetzt geschrieben. Kann es sein das bei spontane (sofort) Aufnahme Starts keine geschrieben wird ?
    • Hab ich jetzt ausprobiert, und deine Vermutung ist richtig. Mir ist bisher nur aufgefallen, dass nach einem GUI-Restart laufende Sofortaufnahmen nicht wieder gestartet wurden, mit Timer erstellte aber schon. Wahrscheinlich werden Sofortaufnahmen nicht in eine Datei geschrieben.

      Die VTI-interne Timerabfrage berücksichtigt auch Sofortaufnahmen, deshalb funktioniert es bei laufendem Programm.

      Vielleicht hat jemand eine Idee, ob man auch im Standby laufende Sofortaufnahmen abfragen kann?

      Wenn nicht werde ich morgen nach einer Lösung suchen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Habe wider manuell Aufnahme gestartet Standby keine zeit info und auch keine Eintrag im Timer.xml. Es wird aber im Timer-Protokoll manche Infos dennoch gespeichert (Bild) wehre das nicht hilfreich?

      Timer-Protokoll kann ich bei mir anzeigen: Timer-Editor/EPG Taste Lang
      Dateien
    • Im laufenden Betrieb lese ich die Timer mit VTI-Standardmitteln aus:
      NavigationInstance.instance.RecordTimer.timer_list
      Darin sind auch Sofortaufnahmen gespeichert (siehe gestartete Aufnahme in deinem geposteten Bild).

      Im Standby kann ich aber nur mehr Aufnahmen lesen, die in timers.xml gespeichrt wurden.

      Ich suche gerade nach einer performanten Lösung, die fehlenden Informationen aus timer_list in eine timers.xml entsprechenden Struktur als Datei abzuspeichern. Ist zwar nicht kompliziert, soll aber nicht zu viel Zeit beanspruchen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @ekremtt
      Ich habe den Converter erweitert, sodass auch die Restzeit für Sofortaufnahmen im Standby im Display angezeigt wird.

      Dazu werden laufende Aufnahmen - wenn REMAINIG oder REMAINING_INCL gewählt wird - in die Datei '/etc/enigma2/timers_running.xlm' geschrieben.
      Zur Ermittlung des Endes der laufenden Aufnahme im Standby wird dann timers.xlm und timers_running.xlm gelesen. Die übrige Logik bleibt gleich.

      Die Aktualisierung erfolgt - wenn die Infobar nicht erneut eingeblendet wird oder auf einen anderen Sender gewechselt wird - alle 10 Sekunden.
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Konnte erst jetzt Testen. Leider scheint bei mir nicht zu funktionieren. Es wird nach timers.xlm nichts geschrieben und der datei timers_running.xlm ist auch nicht vorhanden ? Oder habe da was falsch gemacht?
    • Du hast also mit Sofortaufnahme eine einzige Sendung aufgenommen und die Aufnahme läuft?

      Nach starten der Sofortaufnahme entweder 10 Sekunden warten oder Infobar aus- und wieder einblenden oder auf einen anderen Sender wechseln.

      Dann sollte die timers.xml leer sein (nur header) und in der timers_running.xml die laufende Aufnahme enthalten sein.

      Wenn du ohne das o.a. sofort in den Standby wechselst ist die timers_running.xlm noch nicht geschrieben.

      Wenn es trotzden nicht funktioniert: wird die Restzeit vor Standby angezeigt?

      Edit: Ich habe es bei mir nochmals ausprobiert und sofort nach Sofortaufnahme in den Standby gewechselt - Anzeige in Display funktionierte sofort.
      Im skin hast du noch die gleichen Einstellungen wie gepostet?
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Habe schon einige Möglichkeiten probiert aber ohne Erfolg. Restzeit wird nicht angezeigt. Nebenbei, habe nur in der StandbySummary drin und keine weitere Funktion in der Infobar.

      Edit:
      Habe eben festgestellt wen die Aufnahme vom Kanalliste aus (Rot Aufnahme Taste) sofort startet wird timers.xml geschrieben und Standby klappt auch. Kann aber nicht sagen ob es vorher auch so war - Weil, nicht so getestet.

      Meistens Starte ich sofort Aufnahme: Aufnahme Taste/Aufnahmemenu/Aufnahme starten (Aktuelle Sendung)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ekremtt ()

    • Ich habe jetzt den Converter aus meiner Infobar herausgenommen (skinpart deaktiviert), im skin für das display die Reszeitanzeige im laufenden Betrieb deaktiviert und nur für Standby aktiviert:

      XML-Quellcode

      1. <screen name="StandbySummary" position="0,0" size="480,320" id="1">
      2. <widget font="VFD;150" position="80,0" render="Label" size="320,160" source="session.Event_Now" foregroundColor="white" halign="center" zPosition="4">
      3. <convert type="RecordStateWeFr">remaining</convert>
      4. </widget>
      5. <panel name="LCDIconTemplate" />
      6. <widget source="global.CurrentTime" render="Label" position="40,160" size="400,160" font="VFD;150" halign="center" valign="center" foregroundColor="#909090" >
      7. <convert type="ClockToText">Format:%H:%M</convert>
      8. </widget>
      9. </screen>
      Funktioniert bei mir problemlos.

      Den neuen Converter aus post #28 hast du installiert und GUI neu gestartet?

      GIbt es im log eine Meldung "Timerfile /etc/enigma2/timers.running.xml not found!"

      Edit: Ich habe es gefunden - bei mir war noch die laufende Sendung von vorher drin.
      Bei der Skineinstellung muss du mindestens einen Eintrag haben, der im laufenden Betrieb ausgeführt wird - den nur so kann die timers_running.xml geschrieben werden.
      Wenn du das nicht willst kannst du die Ausgabe mit einer zPosition definieren, die von anderen Ausgaben überdeckt wird.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Ja, ist vom Post 28. İm log nichts gefunden. Wie im Post 31 geschrieben mit Kanalliste hat es funktioniert. Nur es wird timers_running.xlm nichts geschrieben.
    • Hast du mein Edit aus post #32 schon gelesen?
      Do musst den Converter auch im laufenden Betrieb aufrufen (mit REMAINING oder REMAINING_INCL). Das kann in der Infobar oder im VFD-Skin geschehen (screen name="LCDClockTemplate").

      Der Converter ist eigentlich für die infobar konzipiert, die Erweiterung für das Display hat die genannten Einschränkungen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Das war es :)

      Habe die selbe vom StandbySummary im InfoBarSummary hinzugefügt und Position und Size 0 gesetzt.

      XML-Quellcode

      1. <widget source="session.Event_Now" font="RegularLCD;70" position="0,0" render="Label" size="0,0" backgroundColor="LCDBackground" halign="left" valign="center" zPosition="4">
      2. <convert type="RecordStateWeFr">remaining</convert>
      3. </widget>
      Hat gleich timers_running.xlm geschrieben und Standby - Ergebnis Ok :D
    • Freut mich :)
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Danke für die Arbeit :thumbup:

      Vielleicht könnte man da ganze etwas zusammen fassen und im Post 1 unterbringen, könnte für anderen sehr hilfreich sein :D

      Schönen Abend noch.. :)
    • Änderungen in beigefügter Version:

      * Wenn eine Sendung z. B. aufgrund von Vor-/Nachlaufzeiten einer anderen Sendung komplett aufgenommen wird , wird sie im Status FULL berücksichtigt

      Neuer Abfragestatus ICON:
      Es wird in Abhängigkeit des Aufnahmestatus ein Text zurückgegeben. Wenn Text nur ein einzelnes Zeichen ist kann dieses auch durch seinen HEX-Code (z. B. 0x52) angegeben werden. Die Texte/Zeichen werden in folgender Reihenfolge (getrennt durch Komma) angegeben:
      1) ausgewählte Sendung (laut source) wird komplett aufgenommen
      2) Sendung wird komplett aufgenommen (z. B. weil diese durch die Nachlaufzeit der vorangegangenen Aufnahme komplett abgedeckt wird)
      3) ausgewählte Sendung (laut source) wird teilweise aufgenommen (z. B. bei Sofortaufnahme einer bereits laufenden Sendung)
      4) Sendung wird teilweise aufgenommen (z. B. wegen Vor-/Nachlaufzeiten einer anderen Aufnahme)

      Um das optisch etwas ansprechender darzustellen habe ich mir von github einen Font heruntergeladen, der nur Icons enthält:
      PIZZADUDEBULLETS.ttf
      Der Font ist frei für den persönlichen Gebrauch, ich kann in aber hier nicht veröffentlichen.

      Ich habe die relevanten Teile meines InfoBar-Skinparts als Vorlage angefügt.

      screenshot_2022-02-26_02-55-50.jpg
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • Ich habe einen Fehler in den Funktionen, die zur Anzeige der Restaufnahmezeit im Standby benötigt werden, gefunden. Relevant nur, wenn 'REMAINING...' als Abfragestatus gesetzt wird.

      Anbei die korrigierte Version.

      Sorry!
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter