Converter zur Anzeige des Aufnahmestatus vom aktuellen Sender

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • WeFraJo schrieb:

      Als source wird session.Event_Now oder session.Event_Next verwendet, daher nur für die Infobar zum laufenden TV (nicht für aufgenommene Filme) anwenden.
      Im post #1 habe ich das beschrieben.

      Ich habe es jetzt in meiner Kanalliste (Skin Nemesis FHD) mit source="ServiceEvent' ausprobiert, das funktioniert nicht.

      Die Information, die der Converter zurückgibt, ist für den aktuell laufenden Sender. Damit die Information stimmt musst du nach Selektion eines Senders in der Liste immer zuerst OK drücken, damit der Sender angewählt wird, und dann bist du aber aus der Liste raus.

      Kannst ja beim Skin-Ersteller fragen, ob er dafür eine geeignete Source zur Verfügung stellt.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • Falls du mich meinst, das ist mir schon klar.
      Ich würde aber gerne wissen wollen, was das auf seinem Bild, welches das Zitat leider nicht mit übernommen hat, für ein Skin ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Krocko ()

    • Dopamin83 schrieb:

      ich möchte das Icon aber nur bei dem Sender angezeigt haben, wo die Sendung auch läuft.
      Ich habe jetzt einen neuen Parameter implementiert: AELICON (Gross-/Kleinschreibung auch hier egal)

      Funktioniert wie ICON mit folgenden Einschränkungen:
      * Es wird nur der Status für Sendungen angezeigt, die zur Aufnahme programmiert wurden
      * die Stati sind nur vollständig und teilweise zur Aufnahme programiert (Wiedergabeparameter 1 und 3)

      In folgenden Fällen kann es zu fehlerhaften Anzeigen kommen:
      * Für eine zur Aufnahme programmierte Sendung läuft zur gleichen Zeit auf einem anderen Sender eine Sendung mit gleichem Namen und gleicher EventID
      Das trifft in der Praxis dann zu, wenn der gleiche Sender in HD und SD im Bouquet ist (z. B. ZDF und ZDF HD). Die Information, ob eine Sendung aufgenommen wird, stimmt zwar, aber man weiss nicht, ob in HD oder SD.

      Für die Kanalliste darf auschliesslich dieser Parameter verwendet werden.
      Voraussetzung: die Source wird durch den Converter AdvancedEventLibraryNextEvents bereitgestellt. Kann man aber auch in Nicht-AEL-Channel-Skins machen, wenn der Converter vorhanden ist.

      Bei deinem zuletzt angefügten Skinpart musst Du nur icon durch aelicon ersetzen (beim laufenden und den nächsten x Programmen)
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • danke für das Update.
      ich habe das jetzt so eingebaut,es funktioniert soweit auch ganz gut. ich wollte es aus Platzgründen über meine AEL Poster Positionieren, da wird es aber nicht angezeigt.
      ist das irgendwie möglich ?

      Quellcode

      1. <widget backgroundColor="background" font="Icons; 28" foregroundColor="red" position="1290,67" render="Label" size="34,37" source="session.Event_Now" valign="center" halign="center" transparent="1" zPosition="50">
      2. <convert type="RecordStateWeFr">aelicon,0x38,0x75,0x5a,0x39</convert>
      3. </widget>

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dopamin83 ()

    • Du musst es so einrichten wie du es im post #58 dargestellt hast. Source="session.Event_Now" funktioniert in der Kanalliste nicht, das gehört in die InfoBar.

      AELICON ist jetzt extra für Source ServiceEvent eingerichtet bzw. dem AEL-Converter, der die darauffolgenden x Sendungen auf Basis ServiceEvent extrahiert.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • thx das war der fehler jetzt geht es.
      lässt sich das auch so darstellen das ich statt der icons aus dem font ein png aus dem skin anzegen lassen kann?
      oder geht das nicht so ohne weiteres?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dopamin83 ()

    • Das ist im Konzept des Converters nicht vorgesehen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @Platzpatrone

      Zu deinen Fragen in
      CerX FHDMod - Zusätzliche Skinparts

      Zur Beurteilung des Risikos:
      Das ist kein kompletter Skin (inkl. Sources, Converter, Grafiken, Renderer etc), sondern ein einzelner Converter. Der ist genauso schnell wieder ausgebaut (gelöscht) wie installiert, sollte er nicht funktionieren. Eine Sicherung sollte man immer machen, bevor man etwas installiert.
      Wenn da irgendetwas Schlimmes passieren würde hätten das sicher schon einige Anwender hier gemeldet.

      Was man beachten sollte: Nutzt man die Funktionen, die für das Display konzipiert sind, werden Daten nach /etc/Enigma geschrieben. Habe ich aber alles im Thread beschrieben.

      Der von mir geposteten Infobar-Skinparts (mit und ohne panel_Technik) sind KEINE fertigen Anwendungen, sondern Muster, nach denen du es in deinen Skin einbauen kannst. Wir sind hier im Skin-Workshop, Erfahrung im Erstellen von Skin(part)s wird vorausgesetzt, wenn du den Converter nutzt.

      Ich selbst verwende den Converter sowohl in der Infobar als auch im Display und habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Die beanspruchte Zeit pro Aufruf habe ich ausgemessen, diese beträgt für die Bildschirmausgabe ca. 6/100.000 Sekunden je Aufruf im Skin, bei den Displayfunktionen etwa das Doppelte.
      Dabei wird die Bildschirmausgabe entweder beim Wechsel des Senders oder 1 x pro Sekunde bei Bildschirmausgabe, alle 10 Sekunden bei der Displayausgabe angestossen.

      Ich hoffe, damit kannst Du das Risiko für dich beurteilen.
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • @WeFraJo

      Ich bin noch kein Skinbauer. Muss mich da wohl
      erst einmal zurücknehmen und die Zeit abwarten.
      Werde die Angelegenheit verschieben, aber nicht aufgeben.

      PS. Es macht immer wieder Freude mit Dir zu korrespondieren.

      Bis bestimmt mal wieder.

      :)
      Nur der Speck in der Mausefalle ist umsonst.
      (Russisches Sprichwort)

      Das Wasser kann ohne Fische auskommen, aber kein Fisch ohne Wasser.
      (Chinesisches Sprichwort)
    • bei Sendungen zb mit Sonderzeichen im EventNamen, zb -()
      und auch bei vielen anderen Sendungen,
      wird kein Icon in der kanalliste angezeigt.


      beispiel: Die Leopardin (1)
      Punkt 12 - das RTL Mittagsmagazien
      ARD-Mittagsmagazien

      Quellcode

      1. <widget backgroundColor="background" font="Icons; 28" foregroundColor="red" position="1285,67" render="Label" size="34,37" source="ServiceEvent" valign="center" halign="center" transparent="1" zPosition="20">
      2. <convert type="RecordStateWeFr">aelicon,0x38,0x75,0x5a,0x39</convert>
      3. </widget>
      4. <widget backgroundColor="background" font="Icons; 28" foregroundColor="red" position="1285,260" render="Label" size="34,37" source="ServiceEvent" valign="center" halign="center" transparent="1" zPosition="50">
      5. <convert type="AdvancedEventLibraryNextEvents">0</convert>
      6. <convert type="RecordStateWeFr">aelicon,0x38,0x75,0x5a,0x39</convert>
      7. </widget>
      8. <widget backgroundColor="background" font="Icons; 28" foregroundColor="red" position="1285,450" render="Label" size="34,37" source="ServiceEvent" valign="center" halign="center" transparent="1" zPosition="50">
      9. <convert type="AdvancedEventLibraryNextEvents">1</convert>
      10. <convert type="RecordStateWeFr">aelicon,0x38,0x75,0x5a,0x39</convert>
      11. </widget>
      12. <widget backgroundColor="background" font="Icons; 28" foregroundColor="red" position="1285,640" render="Label" size="34,37" source="ServiceEvent" valign="center" halign="center" transparent="1" zPosition="50">
      13. <convert type="AdvancedEventLibraryNextEvents">2</convert>
      14. <convert type="RecordStateWeFr">aelicon,0x38,0x75,0x5a,0x39</convert>
      15. <widget backgroundColor="background" font="Icons; 28" foregroundColor="red" position="1285,830" render="Label" size="34,37" source="ServiceEvent" valign="center" halign="center" transparent="1" zPosition="50">
      16. <convert type="AdvancedEventLibraryNextEvents">3</convert>
      17. <convert type="RecordStateWeFr">aelicon,0x38,0x75,0x5a,0x39</convert>
      18. <widget backgroundColor="background" font="Icons; 28" foregroundColor="red" position="225,793" render="Label" size="34,37" source="ServiceEvent" valign="center" halign="center" transparent="1" zPosition="50">
      19. <convert type="AdvancedEventLibraryPrimeTimeEvent"/>
      20. <convert type="RecordStateWeFr">aelicon,0x38,0x75,0x5a,0x39</convert>
      Alles anzeigen

      In der IB habe ich das Problem nicht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dopamin83 ()

    • In Zeile 24 fehlt die Angabe, für welche Sendung der Aufnahmestatus zurückgegeben werden soll:

      Ist: <convert type="AdvancedEventLibraryPrimeTimeEvent"/>
      Sollte sein: <convert type="AdvancedEventLibraryNextEvents">4</convert>

      Ich habe es bei mir konkret mit 'Punkt 12 - Das RTL-Mittagsjournal' getestet und funktioniert.

      Wenn es bei den ersten 5 angezeigten Sendungen nicht funktionieren sollte: Wie erzeugst du die EPG-Daten?
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter
    • das problem ist bei allen 6 anzeigen gleich.
      den EPG erzeuge ich klassisch mit EPGRefresh.

      <convert type="AdvancedEventLibraryPrimeTimeEvent"/>
      ist schon richtig, weil sonst wird ja die 4. Sendung und nicht die PrimeTime abgefragt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dopamin83 ()

    • Ich habe jetze einige Situationen durchgetestet, bei mir passt das für alle Sonderzeichen und Sendungen.

      Musst du also selbst suchen:
      Im Converter diese Zeile aktivieren:
      print "zzz getEventInfo ", name, start, end, descr, eitId

      Debugging-Ausgabe aktivieren und name (Sendungsname) und eitId mit der /etc/enigma2/timers.xml abgleichen. Möglicherweise ist die Schreibweise des Sendernamens in deiner Timerliste anders als im Event (das aus dem AEL-Converter kommt).
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • bei mir steht in der Timer Liste zusätzlich folgendes, was in der IB und Kanalliste nicht steht.

      die ersten beiden Sendungen gehen auch in der IB nicht

      Let the musik play- Das Hit Quiz - Madleine, Holger, Jana
      K11 - Die neuen Fälle - Gestohlendes leben
      Alarmstufe: Rot (1992)
      Berlin - Tag & Nacht - E2647 - Unverhofft kommt gut

      ka ob sich AEL diese zusätzlichen infos irgendwie holt ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 13 mal editiert, zuletzt von Dopamin83 ()

    • Da steht bei mir nur drin:
      Let the music play - Das Hit Quiz

      Damit ist klar, warum die Sendung nicht in den Aufnahmen gefunden werden kann. In der Infobar ist das anders, da wird über die Service-Referenz des Senders und die EventID (eit) gesucht. Der AEL-Converter liefert aber keine Service-Referenz.

      Ich habe bei mir AEL nicht aktiviert, ich habe mir nur die Converter zum Testen heruntergeladen. Möglicherweise ändert AEL die Daten in der Timerliste. Kannst du das überprüfen?

      Ich kann das nicht klären, weil ich AEL nicht verwenden möchte.

      Edit:
      Du könntest folgende Änderung probieren (Einrückungen anpassen):

      Spoiler anzeigen

      else:
      for timer in (NavigationInstance.instance.RecordTimer.timer_list):
      if timer.name[:10] == tName[:10] and str(timer.eit) == tEit and not timer.justplay and not timer.justremind:
      self.timerdata.append([timer.begin, timer.end, timer.name, str(timer.eit)])



      oder noch besser:
      Spoiler anzeigen

      if timer.name.startswith(tName) and str(timer.eit) == tEit and not timer.justplay and not timer.justremind:


      Damit wird nur auf die ersten 10 Zeichen bzw. auf den Beginn des Sendungsnamens und auf die eit geprüft.

      Wenn das passt werde ich den geänderten Converter veröffentlichen.

      Edit 2:
      Ist noch ein wenig komplizierter - ich habe mir jetzt angeschaut, wie AEL den Sendungsnamen abgleicht.
      Daraus ergibt sich nachfolgende Codeänderung:

      Python-Quellcode: RecordStateWeFr.py

      1. def getTimer(self, evName, tEit):
      2. self.timerdata = []
      3. if self.type != self.SHOW_REC_ICON_AEL:
      4. service = instance and instance.getCurrentService()
      5. info = service and service.info()
      6. if info:
      7. self.ref = str(ServiceReference(info.getInfoString(iServiceInformation.sServiceref)))
      8. #print "zzz Service Reference ", ref
      9. else:
      10. return
      11. for timer in (NavigationInstance.instance.RecordTimer.timer_list):
      12. if str(timer.service_ref) == self.ref and not timer.justplay and not timer.justremind:
      13. #print "TimerInfo: ", timer.service_ref, timer.begin, timer.end, timer.disabled, timer.justplay, timer.justremind, timer.name, timer.description, timer.eit
      14. self.timerdata.append([timer.begin, timer.end, timer.name, str(timer.eit)])
      15. else:
      16. ael_evName = evName.strip().replace(".","").replace(":","").replace("-","").replace(" "," ").upper()
      17. for timer in (NavigationInstance.instance.RecordTimer.timer_list):
      18. if timer.name.strip().replace(".","").replace(":","").replace("-","").replace(" "," ").upper().startswith(ael_evName) and str(timer.eit) == tEit and not timer.justplay and not timer.justremind:
      19. self.timerdata.append([timer.begin, timer.end, timer.name, str(timer.eit)])
      20. self.timerdata.sort()
      21. self.timer_running = []
      22. #self.timer_instant = []
      23. now = int(time.time())
      24. if self.type in (self.REMAINING, self.REMAINING_INCL):
      25. for timer in (NavigationInstance.instance.RecordTimer.timer_list):
      26. if not timer.justplay and not timer.justremind and timer.begin < now and timer.end > now:
      27. #print "TimerInfo: ", timer.service_ref, timer.begin, timer.end, timer.disabled, timer.justplay, timer.justremind, timer.name, timer.description, timer.eit
      28. self.timer_running.append([timer.begin, timer.end, timer.service_ref, timer.name, timer.description, str(timer.eit)])
      29. self.timer_running.sort()
      30. self.writeTimerRunning()
      Alles anzeigen
      Anbei auch der komplette, geänderte Converter.

      Zusätzlich ist da noch enthalten:
      Bei ICON kann der Ausgabetext (wenn nur ein Zeichen) ebenfalls als HEX-Code eingegeben werden
      Dateien
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von WeFraJo ()

    • @Dopamin83
      Erstellst du diese Aufnahmen mit dem SerienRecorder?
      Skin: Nemesis FHD (mit vielen eigenen Skinparts), MyEPG, EMC, OScam 1.20 rev.11682, ORF-Karte, MCC MovieCutCenter