Sortierung und Dateiendungen in Filmliste

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sortierung und Dateiendungen in Filmliste

      Ich habe das Problem, dass in einem Ordner (wirklich nur in einem) meiner Filmliste die Sortierung nach Datum nicht funktioniert. Konkret werden darin die Filme nach einem für mich nicht nachvollziehbaren System sortiert. Dazu muss ich sagen, dass sich in diesem Ordner Live-Mitschnitte von Konzerten oder aber von Blu-Ray gerippte Konzerte befinden. Dabei sind die vom TV mitgeschnittenen Sendungen in sich korrekt nach Datum sortiert, aber die große Mehrheit der von BLU-Ray gerippten Filme ist in sich unlogisch sortiert. Vermutlich liegt das daran, dass die bei den vom TV aufgenommenen zusätzlich vorhandenen Dateien bei den Blu-Ray-Rips fehlen. Aber dann sollte die Logik doch wenigstens nach dem Dateidatum funktionieren.... :S

      Ich habe zusätzlich noch das Plugin "EMC" (Enhanced Movie Center) installiert. Der macht das durchgängig richtig.

      Zusätzlich wird mir mit dem internen Player im Skin bzw. auch im Display bei den gerippten Filmen immer die Dateiendung mit angezeigt. Das ist nicht wirklich tragisch und eher ein kosmetisches Problem, aber auch das kann der EMC besser.

      Gibt es für die beiden beschriebenen Probleme eine Lösung (außer den EMC zu verwenden)?
    • Ich hänge hier mal zwei Screenshots an, fürchte aber, dass das nicht wirklich aussagekräftig ist. Auffällig ist hier aber, dass die oberen Filme, welche die von mir erwähnten zusätzlichen Dateien (.eit, ts.ap, ts.meta und ts.sc) haben, richtig sortiert werden. Die Filme darunter (ohne diese zusätzlichen Dateien), sind die Filme, die völlig unkoordiniert sortiert werden. Bestes Beispiel ist der im zweiten Screenshot enthaltene Film "Simple Minds - Acoustic in Concert". Den habe ich heute erst von meiner Blu-Ray gerippt (erkennbar auch am Datum "heute" im ftp-Programm). Somit müsste der eigentlich ganz oben in der Filmliste auftauchen. Tut er aber nicht, sondern kommt erst nach anderen irgendwo mittendrin.

      Im EMC jedoch wird die Reihenfolge unabhängig davon, ob die Filme aufgenommen oder gerippt wurden, korrekt angezeigt.

      An dieser Stelle noch vorsichtshalber folgende Anmerkung:

      Die hier gezeigten Filme bzw. Konzerte wurden entweder ganz normal über die Box aufgenommen, oder aber von meinen eigenen Blu-Rays gerippt. Das sind keine Raubkopien. Wollte ich an dieser Stelle nur erwähnt haben! :)
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • Die sind alle Alphabetisch sortiert, nicht nach Datum.
      Menütaste drücken und nach Datum sortieren auswählen.
      Gruß
      Databox
    • Das ist ein Screenshot aus meinem ftp-Programm (nur dort sieht man ja die tatsächlichen "Dateieigenschaften"). Auf der Box ist der Ordner "nach Datum absteigend" sortiert.

      Wie gesagt - bei allen anderen Ordnern auf der Box (und das sind viele) funktioniert das ja auch korrekt. Und auch im EMC ist die Sortierung korrekt.

      EDIT: so sieht das in der Filmliste aus:
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • Ich weiß nur, dass man es für jeden Ordner separat einstellen kann.
      Wenn ich einen neuen Ordner anlege und befülle, ist auch erstmal alles willkürlich sortiert.
      Gruß
      Databox

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Databox ()

    • @Rainman67

      Das Aufnahmedatum von VTI-Aufnahmenwerden (wahrscheinlich) nach anderen Kriterien ermittelt, als deine gerippten Videos. Beides solltest du nicht in einem Ordner zusammen mischen - und wenn doch,dann nichtr erwarten,dass die Sortierung nach deinen Wünschen funktioniert.

      Die VTI-Aufnahmen haben das Aufnahmedatum vorneweg im Dateinamen, alternativ auch in den .meta-Daten, je nach Konfiguration. Deine geripppten Videos haben so etwas nicht, sondern allenfalls einen Zeitstempel für die Erzeugung der Datei. Von wann das Video ist, ist da ja gar nicht erkennbar.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • @Dibagger : ja, vermutlich hast Du mit Deiner Theorie recht. Mich würde nur interessieren, was das EMC da anders (besser) macht, denn da funktioniert die Sortierung einwandfrei. Wobei mir ansonsten der interne Player bzw. die Filmliste etwas besser gefällt, als der EMC. Vor allem wird bei der internen Funktion der restliche Speicherplatz der Festplatte angezeigt. Das ist ganz wichtig, damit meine bessere Hälfte den immer mehr schwindenden Speicherplatz besser vor Augen geführt bekommt! :D

      Wie auch immer - ich habe für mich eine Lösung gefunden. Ich habe die Taste für die Filmliste so belegt, dass im Standard der interne Player kommt und mit langem Tastendruck das EMC. So kann ich ganz einfach zwischen zwei Welten wechseln. :)
    • @Rainman67

      Das ist doch eine gute Lösung, die du jetzt gefunden hast.

      Bei uns wird im EMC aber auch der freie Speicherplatz angezeigt. Ob das nun an der Version oder einer Einstellung oder am Skin liegt, kann ich allerdings nicht sagen.
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki
    • Der Speicherplatz in GB wird im EMC schon angezeigt, aber das ist für meine bessere Hälfte nicht so aussagekräftig, wie die Angabe "45 % frei" , wie es der interne Player anzeigt! ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • Dann müsstest Du Deiner besseren Hälfte erklären, dass die Angabe "X GB frei" ohne großartige Rechnerei viel aussagekräftiger ist als "45% frei".
      Bei Ersterer benötigt sie nur eine ungefähre Vorstellung von der Größe einer Aufnahme um zu entscheiden, ob es noch ausreichend freien Speicherplatz gibt.
      Bei Letzterer muss sie die Größe des Aufnahmemediums kennen, die freien 45% dann in eine GB-Zahl umrechnen und schließlich auch eine ungefähre Vorstellung von der zu erwartenden Aufnahmegröße in GB haben.

      Vielleicht wäre eine Angabe wie "noch 17,5 Stunden frei" hilfreicher. Aber da müsste man dann auch zwischen UHD-, HD- und SD-Aufnahmen unterscheiden. Wie man's macht...

      NB und ausdrücklich nicht auf @Rainman67 bezogen:
      Manchmal habe ich das Gefühl, dass die "besseren Hälften" oft nur vorgeschoben sind :think1:
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()