+VU Solo4K - > Synology NAS bei Aufnahmen - > fehler wegen zu wenig speicherplatz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • +VU Solo4K - > Synology NAS bei Aufnahmen - > fehler wegen zu wenig speicherplatz

      Diese Meldung kommt nicht immer aber gelegentlich wenn die NAS anscheinend etwas länger braucht um mit der Vu in Verbindung zukommen wenn sie im Ruhestand ist .Meine Frage gibt es in der VI ein Menü oder eine Position das man diese Verbindung länger gesucht wird und nicht ein Abbruch kommt und dann diese Meldung ? Passiert auch bei meiner UNO 4Kse auch sie laüft auch auf einer eingen NAS .

      Wer kann mir dazu etwas sagen ?

      LG Alex
    • Dieser Punkt war auf JA ( Hacken) eingestellt , das problem ist ja nicht immer , deswegen die war auch eher die Frage ob man diese Überprüfungszeit nicht verlängern kann oder wenn ein neues Image kommt man diese Zeit dort höher stellt , ist doch entwas nervig wenn man was Aufnahmen will und dann es nicht passiert , meisten dann wenn man sich darauf verlässt .

      LG Alex
    • @Superwassermeister

      Und hast du den Haken (nicht Hacken) denn jetzt entfernt? Ist bei einem NAS ohnehin angebracht und es ist nur ein Versuch - auch weil du die genaue Fehlermeldung nicht genannt hast.

      Das andere, was dir vorschwebt ist m.W. nicht möglich. Du musst halt dafür sorgen, dass dein NAS ständig erreichbar ist und sich nicht mal ein Nickerchen gönnt.

      PS:
      Hm, oder vielleicht doch? Guck dir mal bei der Freigabenverwaltung diesen Abschnitt zur Art der Einbindung an: Freigaben-Verwaltung – Vu+ WIKI
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • OK ,du hast voher gemeint , überprüfen ausschalten , werde es mal probieren , es kommt ja nicht immer vor. die meldung "aufnahme fehlgschlagen wegen zu wenig speicherplatz " kommt auch nur für ein paar sec. und dann verschwindet sie wieder vom bildschirm , vielleicht kann ich es mal schnell knipsen wenn es wieder vorkommt , naja die NAS soll sich ja auch abschalten /in ruhezustand gehen wenn sie nicht gebraucht wird .

      werde ich mal schauen bei der nächsten aufnahme wenn die NAS in ruhestand ist ob es dann geht .

      danke vorerst mal
    • Ich verstehe euch NAS-Freaks oft nicht: Ein NAS in den Ruhezustand zu schicken, kann man machen - aber dann ist das Teil m.M.n. nicht für Sofortaufnahmen geeignet. Dann muss man dafür eine interne Platte vorhalten, und das NAS als Archiv betrachten und behandeln.

      Aber was versteh ich schon davon - wenig bis nix ...
      Eventuelle Ratschläge gebe ich nach bestem Wissen und Gewissen aber ohne jede Gewähr. Bei Fragen fragen.
      Tipps:
      Screenshots erstellen VU+ Wiki

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dibagger ()

    • Superwassermeister schrieb:

      OK ,du hast voher gemeint , überprüfen ausschalten , werde es mal probieren , es kommt ja nicht immer vor.

      Die Überprüfung, ob genug Platz auf der Platte ist, macht oft auch auf der internen Platte Probleme und berechnet den Bedarf für die Aufnahme falsch. Das hat nichts damit zu tun, dass es um ein NAS geht. Darum ist empfehlenswert, den Test abzuschalten.
    • Dibagger schrieb:

      Ich verstehe euch NAS-Freaks oft nicht: Ein NAS in den Ruhezustand zu schicken, kann man machen - aber dann ist das Teil m.M.n. nicht für Sofortaufnahmen geeignet.
      Natürlich kann man ein NAS sinnvoll in den Ruhezustand schicken.

      Bei mir geht das NAS mit Starten der VU oder eines PCs an und legt sich 5 Minuten nachdem der ketzte PC oder die VU aus ist schlafen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ehe wir hier vollkommen OT werden, solltest Du bitte einen neuen Thread zum Thema eröffnen.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Wenn ihr meint. Wobei ich denke, dass das Problem des TE an der fehlerhaft arbeitenden Speicherplatzüberprüfung lag.

      Ab dem verlinkten Post: NAS wecken beim Start der VU+
      NAS-seitig kommt bei meinem (Windows-)NAS die Software Lights-Out zum Einsatz, die es mittlerweile auch für Synology und QNAP gibt.
      Wobei für ein sicheres Erkennen einer abgeschalteten VU diese in den Deep-Standby versetzt werden sollte. Es geht zwar auch über die Messung der übertragenen Datenmenge/Zeiteinheit im Netzwerk, aber das ist mir zu fummelig. Kein Ping, keine VU ist einfacher und sicherer.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bastelbogen ()