Bildeinstellung Solo4K neuer TV

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bildeinstellung Solo4K neuer TV

      Hallo, ich bräuchte euren Rat / Tipps

      habe mir einen neuen TV gegönnt - SONY XR-65X92J

      meine Frage:

      Die Solo4K auf 1080 P einstellen und den TV skalieren lassen
      oder
      die Solo4K auf 2160 P einstellen und so an den TV gehen?

      ich erkenne keinen wirklichen Unterschied

      1080 P hat bei mir einen "kleinen" Vorteil - in Sachen Fernbedienung - mit 1080P kann ich durch den Yamaha AV Receiver durchschleifen (der Yamaha RX-V765 kann noch kein 2160P) das hat den Vorteil, dass ich nahezu alles über die VU fernbedienung nutzen kann.
      würde mich über eure Tipps freuen - einige von euch haben hierzu sicher begründete Tipps
      falls ich beiträge dieser Art überlesen und nicht richtig gesucht habe - SORRY

      Gruss
      Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.
    • 1080p hab ich auch.


      ;rolleyes: Anfänger machen Fehler - Könner verursachen Katastrophen ;_)
    • wenn die Sendungsinhalte der UHD Sender relevant, könnte man die Box direkt per HDMI mit den TV verbinden und den Ton per ARC (Bedienungsanleitungen vom TV & vom AVR konsultieren) zum AVR leiten. Kommt auch darauf an, wieviele andere Geräte am AVR angeschlossen. Vorzugsweise sollten die in Folge auch direkt mit den TV verbunden werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Habe den selben TV aber die Duo4k direkt angeschlossen, weil ich mit dem Denon Probleme hatte und gehe dann mit ARC zum Denon. So ist alles fein. Ob 1080 oder 2160 macht mMn kein Unterschied, kommt eh nix in UHD über die VU.
      Aber durch die nun recht häufige Nutzung der TV Apps ist das für mich komfortabler, da ich kein HDMI CEC mehr nutze. Guck ich mit der VU, nehm ich deren FB, TV geht nur mit der TV Taste der VU FB an und dieser nimmt den Denon mit, wechsle ich zu einer App und schalte die VU in Standby, bleibt der TV und Denon auch an.
      Und endlich keine Probleme mehr mit CEC :D
      Mitdenken = Freude schenken
    • Ich würde, auch wenn es direkt in den TV geht, die Standardauflösung auf 1080P stellen,
      und die UHD/4K Sender per "autoresolution" regeln lassen.
      Ich bin der Meinung, die Fernseher können das besser hochrechnen, als die VU.
      Bei mir gab es mit 2160P zusätzlich auch Probleme bei Bild in Bild.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!
    • vielen DANK für die schnellen und vorallem vielen Antworten.

      mit dem Durchschleifen und CEC hab ich mit dem Yamaha keinerlei Probleme.
      das HDMI kabel dennoch direkt an den Fernseher anzuschließen halte ich mir offen - da ich für den Ton von Amazon Prime usw. sowieso ein Opticel Audio kabel zum AV receiver ziehen werde / zum test gezogen habe. (muss nur ein kürzeres besorgen)

      @mc2 - bist zufrieden ? Oder den kauf bereut ? mom bin ich noch etwas am Bild einstellung lesen / testen - es gab ja ein paar Tests mit Empfehlungen.

      der Umstieg von 46" von 2009 auf jetzt 65" ist vom Bild im ersten Moment - WOW - gewesen

      zum Thema - andere / weitere Geräte am TV angeschlossen
      - eine WiiU (da ist in Sachen Bild nicht viel zu holen / optimieren)
      - ein BluRay Player.
      - ein HTPC - den ich seit der VU+ sehr sehr sehr selten nutze (den hatte ich bisher direkt am TV - da hatte ich sonst Probleme mit der Bild darsellung am Sharp - am Sony noch nicht getestet)

      Gruss
      Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Solo4K Neuling ()

    • Bin voll und ganz zufrieden..
      Mit den Bildeinstellungen war ich aber auch lange beschäftigt.
      Die „kalibrierte“ Netflix Einstellung kannst aber mMn knicken, viel zu dunkles Bild für meinen Geschmack.
      Mitdenken = Freude schenken
    • hallo,

      etwas offtpic
      @mc2 hast du diese Einstellungen getestet?

      Sony XR-55X90J (Test) – audiovision

      computerbild.de/artikel/avf-Te…J-KD-55X90J-30444375.html

      Kann es sein, dass der Sony die Einstellungen verliert, wenn man Ihn vom Strom nimmt ?
      Ich hab da ein "seltsames" Verhalten scheinbar.

      Das Update hab ich gestern gleich beim ersten einstellen installiert - aber danke für den Hinweis.

      Gruss
      Nur wer sich traut eine Frage zu stellen kann auch eine Antwort bekommen.
    • Nee, ich hab da selber lange getüftelt.
      Sehgewohnheiten, Entfernung, Licht, Lichteinfall ist überall anders, daher nutze ich sowas nicht.
      Und nein, ich stell meine nicht ein, ist mir zu viel zum Tippen :D
      Mitdenken = Freude schenken