Lüftermod für Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lüftermod für Ultimo 4K

      Ich habe mir schon seit einiger Zeit Gedanken gemacht, wie ich die CPU meiner Ultimo 4K ein wenig kühler halten kann. Die Lösung sollte nich einfach so dahin gefuscht sein, sondern sich gut in das Gesamtbild der Hardware einfügen. Also habe ich mich mal ans Werk gemacht.

      Als erstes musste ich die Pins aus dem Stecker bekommen. Dazu habe ich eine Büroklammer verwendet. Mithilfe eines Dremels habe ich den Draht schmaler "gepfeilt". Nun konnte man den Draht an den Seiten des Steckers einführen, die dort befindlichen Haltehaken eindrücken und die benötigten Kabel herausziehen.
      1.jpg 2.jpg

      Da der Lüfter nicht zu laut sein soll, habe ich mich für ein 7V-Setup entschieden. Dazu wird Lüfter-PLUS an 12V (gelb) und Lüfter-MINUS an 5V (rot) angeschlossen. Ich habe mich für einen Stecker entschieden, um zu jeder Zeit den Lüfter entfernen oder austauschen zu können.
      3.jpg 4.jpg

      Die Montage des Lüfters war etwas kniffliger, da ich nichts am Kühler modifizieren wollte. Am Ende habe ich mich für Silikon-Pins entschieden, die zwischen die Kühlerfinnen geklemmt werden.
      5.jpg 6.jpg 7.jpg

      Hier das finale Ergebnis:
      8.jpg 9.jpg

      Die Temperatur der CPU konnte ich von ca. 62°C im normalen Betrieb, auf ca. 38°C reduzieren. Falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit :)
      screenshot_2022-01-29_07-14-57.png
      VU+ Ultimo 4K, VTI 15.0.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von tzunami ()

    • Danke für den interessanten Bericht! Welches Lüftermodell hast Du denn verwendet? Wie sieht es mir der Lautstärke des Lüfters aus?

      Ich habe bei meiner Ultimo 4k ebenfalls einen Lüfter eingebaut, bin aber anders vorgegangen. Den Strom hole ich mir über ein ganz normales abgeschnittenes USB Kabel, welches ich hinten durch das Blech durchgeführt habe und welches in der Buchse der Box steckt. Den Lüfter habe ich mittels Kabelbinder am Kühlkörper montiert. Sieht nicht so schön wie bei Dir aus, aber mir war es wichtig, dass ich nichts an der Box verändere. Im Bedarfsfall kann ich das in Sekunden wieder zurückbauen.

      Mein Lüfter dreht nur sehr langsam und ist quasi unhörbar. Allerdings schaffe ich damit auch nur 50 Grad, aber das ist allemal besser als die ca. 65 bis 70 Grad, die sie vorher hatte! :)
    • Rainman67 schrieb:

      Danke für den interessanten Bericht! Welches Lüftermodell hast Du denn verwendet? Wie sieht es mir der Lautstärke des Lüfters aus?
      Habe diesen Lüfter verwendet: Rhombutech® Flüsterleiser Lüfter, 60x60x10mm

      Der ist wohl für NAS-Systeme gedacht und daher auch optimal für Dauerbetrieb


      Bei 7V wird der wohl mit ca. 1500 U/min laufen. Bei offenen Gehäuse hat man dann auf ca. 10 cm ein ganz leises summen gehört. Bei geschlossenem Gehäuse muss man schon mit dem Ohr 1 cm über die Box um ein nahezu nicht wahrnehmbares dumpfes summen zu hören.
      VU+ Ultimo 4K, VTI 15.0.0

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von tzunami ()

    • Ich habe aktuell den "Noctua NF-A8 PWM, Leiser Premium-Lüfter, 4-Pin (80mm, Braun)" am laufen. Aber der "be Quiet! PC Gehäuse Lüfter Pure Wings 2 80mm BL044" ist auch nicht schlecht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Rainman67 ()

    • tzunami schrieb:

      ie Temperatur der CPU konnte ich von ca. 62°C im normalen Betrieb, auf ca. 38°C reduzieren.
      Funktioniert bestens. Woher ist der Temperaturmonitor?
      Gefunden... ;)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Phelbes ()

    • satdx62 schrieb:

      Meine VU+Duo4K ist auch ohne Lüfter angenehm kühl.
      Meine leider nicht weil, steht im Schrank... ;)

      Und der Lüfter ist nicht zu hören.
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!
    • So ähnlich hab ich das mit meiner Uno 4K SE auch, dabei habe ich einen 40x40mm 12V Lüfter genommen, und per USB außen angeschlossen. Dieser schäffelt ein bisschen Luft über 5V. (Ist unhörbar)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von p4r4d0xs ()

    • Ich habe das gleiche Problem mit meiner Ultimo4k, dass die einfach zu heiß wird. Steht auch im TV-Schrank, direkt über dem AV-Receiver ;)
      Gibt es Lüfter die ich per Plug´n´Play anschließen kann, ohne an den Steckern rumfummeln zu müssen?
      Viele Grüße aus der Südpfalz
      Holger
    • C302 Laptop Kühler Ultra Slim Notebook Kühler, Laptop-Lüfter Kühlständer mit 2 Leisen Lüftern Blaues LED-Licht, Laptop Kühlpad mit Integriertem USB-Kabel Plug and Play, für 10-15,6 Zoll Laptop
      So etwas z. B. gibt es bei Amaz.
      Andreas

      Ich weiß nicht immer wovon ich rede. Aber ich weiß das es richtig ist. (Muhammad Ali)

      quod erat demonstrandum
    • Wenn die VU auf dem AVR steht und dann mit einem Laptop-Kühlpad gekühlt werden soll, dann würde ich mit dem baldigen Hitzetot des AVR rechnen. Die haben ihre Lüftungsschlitze i.d.R. oben und benötigen den Platz darüber damit die (nicht unerhebliche) Wärme mittels Konvektion abgeführt werden kann.

      Sollte aber auch in der Anleitung des AVR stehen, wieviel freien Raum er am Aufstellungsort benötigt.
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • Ich werde es am Montag mit ein:


      ELUTENG Lüfter 120mm mit 3 einstellbaren Windgeschwindigkeiten Ventilator 12V1A Be Quiet Gehäuselüfter mit Netzteil Kompatibel für Computer/PS4/TV Box/AV Schrank/Router


      versuchen. :/
    • nutze auch Laptop Kühlpad mit Integriertem USB-Kabel Plug and Play, für 10-15,6 Zoll Laptop, hat 3 Ventilatoren,
      einen weiteren nützlichen, marginalen Vorteil, das die VU erhöht von TV-Regel, TV-Schrank mit den Ausstellfüssen des Kühlpad´s steht und dadurch mehr Luft abgezogen wird.

      Habe kein Messgerät um genau zu prüfen wieviel grad kühler es ist, aber subjektiv ist um VU kühler.
    • tzunami schrieb:

      Ich habe mir schon seit einiger Zeit Gedanken gemacht, wie ich die CPU meiner Ultimo 4K ein wenig kühler halten kann. Die Lösung sollte nich einfach so dahin gefuscht sein, sondern sich gut in das Gesamtbild der Hardware einfügen. Also habe ich mich mal ans Werk gemacht.
      Hast du Zufällig ein link wo du den Lüfter, die Gummi Füße, und den Alu Körper bestellt hast ?????
      VU+ ULTIMO 4K 2 Tb , 2 mal FBC Sat Tuner , Twin HD Sat Tuner , 8 GB Micro Line
      VU+ ULTIMO 1,5 Tb
      DUO 2 1,5 Tb

      JBL 8.1 Boxen THX, Receiver - Harman Kardon
      Ipad Air WiFi 32GB
      PS4
    • MisterX schrieb:

      Hast du Zufällig ein link wo du den Lüfter, die Gummi Füße, und den Alu Körper bestellt hast ?????
      Gibt es alles beim großen Fluß... :8)
      Nicht jeder Käse kommt aus Holland, mancher kommt aus Bayern... :8)
      „Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.“ K.T.
      „Der Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung.“ W.B.

      UNVEU!