Lüftermod für Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @Pullikalla

      Wenn du diese Model benutzt (Noctua NF-A8 PWM, Leiser Premium-Lüfter, 4-Pin (80mm, Braun)) ist alles dabei, was du brauchst. ;) :)

      Ansonsten nehme diese („Noctua NA-SAV3, Anti-Vibrations-Befestigungen für Lüfter“)
      Dateien
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • Post 1 Festplattenkabel. Hast die Wahl zwischen 5, 7 und 12 Volt. Hier geht es um eine Ultimo 4K und da Deine Duo 4K SE nur 2.5 Zoll Festplatten unterstützt, könnte es keine 12 Volt dort geben. Müsstest am Anschluss vom Netzteil die 12 Volt holen. Sofern Deine Box noch Garantie hat wäre Vorsicht geboten. Solche Umbauten erlischt die Garantie. Daran denken, im Deepstandby am Netzteil die 12 Volt vorhanden, am Festplattenanschluss die 5 Volt aber nicht. Daher die 7 Volt Variante u. U. kontraproduktiv..

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Ah vielen Dank
      Ja ich habe den komplett Satz vom Post.22 (12V) bestellt.
      Also brauch ich nur die 12v vom Netzteil abgreifen, oder?
      Garantie hab ich keine mehr :D
      Gruß Pullikalla :happy4: :happy4:
    • Der TE versorgt den 12 Volt Lüfter in seiner Ultimo 4K mit nur 7 Volt an der Stromversorgung für die Festplatte. Grund könnte sein, dass leiser wegen der niedrigeren Drehzahl und im Deepstandby der Lüfter stehen bleibt. Wenn die 12 Volt am Netzteilanschluss anzapfst, läuft der Lüfter auch im Deepstandby. Für die Boxen gibt es leider keine Schaltpläne, daher schwierig fest zu stellen wie der Stromverlauf (Spannungsregler etc.) aufgebaut. Der 12 Volt Lüfter wird mit nur 5 Volt vermutlich nicht anlaufen. Müsstest jedes mal händisch einen Schubs geben. ;) Dies halt ohne zu wissen, ob der Stromanschluss der Festplatte in der Duo 4K SE anders als in einer Ultimo 4K. Musst selber nachschauen. Noch was, hoffentlich unterscheiden sich die CPU Kühlkörper der Boxen nicht. Ansonsten nächste Baustelle. Z. B. die Uno's haben, wenn ich nicht irre, einen ganz Anderen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Liegen die Spannungen am Festplattenkabel permanent an, auch wenn die FP in den Schlafmodus geht?
      Wenn ein 12 V Lüfter mit nur 5 V laufen soll, aber nicht von selbst abläuft gibt es einen Tipp.
      Ich teste mit einem Labornetzteil bei welcher Spannung der Lüfter sicher von selbst anläuft.
      Zum Beispel 4,6 V, Sicherheitshalber nehmen wir 5 V.
      Nun misst man den Strom des Lüfters bei 5 V.
      Jetzt rechnet man sich den Vorwiderstand aus an dem 7 V abfallen müssen wenn an 12 V angeschlossen werden soll.
      Diesen Vorwiderstand schaltet man parallel einen Elko von 220 bis 1000 Mikrofarrad.
      Dann erhält der Lüfter im Anlaufmoment bis der Elko geladen ist 12 V und läuft problemlos an.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • Hallo zusammen,
      erst ein mal DANKE an tzunami für die Idee und die Anleitung.
      habe mir den gleichen Lüfter besorgt und auch mit diesen Silikonfüßen im Kühlkörper meiner Ultiomo 4K festgesteckt. Den Strom habe ich mittels eines Y-Adapters aus dem Festplattenanschlusses abgezweigt. Das funktioniert alles bestens. Läuft mit 12V und ist praktisch unhörbar. Im Standby läuft der Lüfter mit und um Deep Standby ist er aus.
      Meine CPU Temperatur war vorher immer bei 70 bis 72°C und liegt nun um die 50°C, mal 1 Grad mehr oder weniger.Auf die 38°C komme ich nicht.
      Daher meine Frage an tzunami. Hast Du den Luftstrom auf den Kühlkörper gerichtet oder von ihm weg? Nach den Bildern bin ich davon asugegangen, dass der Kühlkörper angeblasen wird.
      Gruß Franky
    • Bei den Lüftern, die ich kenne, wird von der Seite mit dem Typenschild gesaugt. Er bläst dann die Luft auf der Rückseite raus. Daher glaube ich, das aufgrund der Bilder der Luftstrom abgesaugt wird und nicht der Kühlkörper angeblasen wird.

      50 Grad ist aber für einen SoC vollkommen ok. Auch die 70 Grad sind nicht wirklich schlimm.

      Allerdings tut es den Elkos immer gut, wenn die Luft drumherum nicht so warm ist.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von anudanan ()

    • Danke, dann sollte er bei mir auch vom Kühlkörper abgesaugt werden, denn ich habe den Lüfer, wie auf dem Bild mit dem Typenschild nach unten montiert.
      Danke für die Infos über die Temperaturen. Damit kenne ich mich nicht so aus. Ich hatte auf eine Lösung für manch andere Probleme (seltene "Aufhänger" und Abstürze sowie nicht reproduzierbare Klötzchenbildung) gehofft. Mal sehen ob die etwas niedrigeren Temperaturen im Gehäuse da etwas helfen. Heute waren jedenfalls noch keine die Störungen aufgetreten. Mal abwarten.
      Gruß Franky

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Franky221 ()

    • auf den Bild mit den Lüfter in Post 1 ein Pfeil sichtbar. Würde meinen Lüfter bläst auf den Kühlkörper. Haben die Boxen direkt oberhalb vom Kühlkörper Lüftungsschlitze?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Für alle die nicht Löten können oder wollen.
      Beim großen Fluss sind verschiedene Lüfter mit USB Anschluss gelistet.
      Über einen Schalter im USB-Kabel können 3 Geschwindigkeiten eingestellt werden.
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • … und für alle, die weder löten noch suchen können exemplarisch:

      „AMTSEE USB Lüfter 92mm Ventilator 3 Einstellbaren 5V Gehäuselüfter Lüfter Radiator USB Lüfter Compatibel für Playstation/Computer/PS4 /TV Box/AV Schrank/Router USB Fan 92 x 92 x 33mm“
      ✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
      Dumm wird man nicht, dumm bleibt man
    • satdx62 schrieb:

      @Pullikalla

      Wenn du diese Model benutzt (Noctua NF-A8 PWM, Leiser Premium-Lüfter, 4-Pin (80mm, Braun)) ist alles dabei, was du brauchst. ;) :)

      Ansonsten nehme diese („Noctua NA-SAV3, Anti-Vibrations-Befestigungen für Lüfter“)
      Genau diesen habe ich bei mir in der Haube verbaut....

      satdx62 schrieb:

      Am effektivsten ist schnell wie möglich, die Wärme aus Gehäuse nach außen zu führen, egal welche Methode auch immer. Einfach probieren. ;)
      und zuvor Lüftungsschlitze reingemacht ;)
    • satdx62 schrieb:

      Am effektivsten ist schnell wie möglich, die Wärme aus Gehäuse nach außen zu führen, egal welche Methode auch immer. Einfach probieren. ;)
      Beim ersten Teil stimme ich Dir zu keine Frage.
      Der Rest ist aber Quatsch.
      Es macht schon einen Unterschied ob der KK angeblasen wird oder ob die Luft vom KK abgesaugt wird.
      Überleg mal warum im PC oder sonstwo die Lüfter immer auf den KK blasen.
      Allein durch die Richtung des Luftstromes sind das ca. 10 Grad.
      Ich habe bei meiner 4k zusätzlich Löcher im Deckel über dem KK gebohrt und maximal 42°C CPU Temperatur.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5