Lüftermod für Ultimo 4K

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @cheikh007

      Mag sein das für CPUs und für Grafikkarten in PCs sinnvoll ist, aber das PC-Gehäuse und das Netzteil hat auch Zusatzlüfter vorne und hinten. Der vordere Lüfter saugt frische Luft hinein, der hintere Lüfter bläst die Luft aus dem Gehäuse heraus, CPU und Grafikkarte liegen im Luftstrom, den beide Lüfter erzeugen. Unsere VU+ sind keine Hochleistung Computer, sondern Set top-Boxen eher Satelliten/Kabel Empfänger und deren SoCs sind so konzipiert das auch ohne Zusatzlüfter auskommen. Klar wen das Gerät ungünstig platziert wird könnte man Abhilfe schaffen durch solche Maßnahmen. Ich habe dir nicht widersprochen in meinem Beitrag aus #36, sondern jeder selber überlassen welche Methode gerade am einfachsten ist. Außerdem ist nicht jeder bereit, mit Zusatz löcher seiner Gerät auf der obere Seite zu verunstalten.
      PS: Meine VU+Duo4k kommt ohne Lüfter aus, und wie du in Bild sehen kannst auch nicht überheizt. ;)
      Dateien
      • cpu-temp.jpg

        (334,37 kB, 34 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()

    • @satdx62
      Bläst der Lüfter auf den KK werden quasi 100% der vom KK abgewandten Seite auf den KK geblasen.
      Saugt der Lüfter die Luft vom KK ab saugt er auch Luft links und rechts neben dem KK ab.
      Das ist ineffektiv weil ein Teil des Luftstromes nur Luft verwirbelt ohne die warme Luft des KK abzuführen.
      Es sei denn der Lüfter hat Führungsbleche oder was auch immer, so das 100% der Luft am KK entlangeführt wird.
      Das ist auch völlig unabhängig ob und wieviel sonstige Lüfter sich im Gehäuse befinden.
      Ich habe bei meiner Vu mit gleichem Aufbau, nur getauschter Richtung des selben Lüfters, acht Grad Unterschied gehabt.
      Insofern ist es nicht egal wenn man das meiste aus dem Lüfter rausholen will.
      Vu+ ultimo 4k
      Panasonic TX-65LXW944
      Yamaha RX- D485
      One for All Smart Control 5
    • Volt kann man messen. Ich würde versuchen die Leiterbahnen zu verfolgen und schauen zu welchen Chip die führen. Dann im Internet schauen für was der Chip ist. Stromlauf- bzw. Schaltpläne gibt es für unsere Boxen keine. Ich würde da auf keinen Fall einfach irgendwas anschliessen wollen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • holger74 schrieb:

      Ich habe das gleiche Problem mit meiner Ultimo4k, dass die einfach zu heiß wird. Steht auch im TV-Schrank, direkt über dem AV-Receiver ;)
      Gibt es Lüfter die ich per Plug´n´Play anschließen kann, ohne an den Steckern rumfummeln zu müssen?
      Ja gibt es, mini airco mit 0,4 liter wasser für 10 stunden kühlung (16x16x18 cm)
      und braucht nur USB anschlus an die ULTIMO4K

      Muss man natürlich regelmäsig wasser giesen :D

      Im Schrank aufgestellt wird ein Lüfter in der Vu+ auch nur bedingte Zeit funktionieren.
      Vor allem wen dort viele heise öfen stehen so dein AV-receiver / check mal dein receiver verbrauch in Watt.
      Dan wird klar das wie kleiner das Luftvolumen im Schrank ist je schneller man nur noch mit Warme Luft kühlt
      :D keine kohle mehr :D
    • Damke für die vielen weitergehenden Infos.
      Bei Gelegenheit werde ich meine Ultimo 4K nochmal aus dem Rag nehmen und ohne Dekckel laufen lassen, auch um zu sehen in welche Richtung der Lüfter dreht. Ggf. drehe ich ihn um, damit der KK angeblasen wird. Momentan liegt die CPU Temperatur nach 6 Std Betrieb bei, für mich beruhigenden, 55°C. Da die Box nur in Standby geht (wegen Aufnahmen) erreicht sie nachts 43°C als niedrigste Temperatur.
      In meinen Gehäusedeckel noch zusätzlich eÖffnungen zu bohren bin ich eigentlich nicht bereit, zumal knapp daneben über den Tunern bereits Löcher auf einer Fläche von 6x9 cm vorhanden sind.
      Meine Box steht im Rag frei ohne Wände drumherum. 14 cm über der Box ist der nächste Glasboden, also dürfte hier kein Hitzestau vorkommen.
      Nun noch ein Wort zu den Veränderungen im elektrischen Anschluss. Ich hatte noch ein 3-fach y-Verteilerkabel für Stromanschluss von SATA HDD liegen. Den Stecker des Verteiler habe ich in das original SATA Kabel der Box gesteckt. Eine der drei Buchsen des Verteilers habe ich abgeschnitten und da eine 2polige Buchse für den Lüfterstecker angelötet (kann man auch mit Klemmverbindern machen, wenn man nicht löten möchte). Da durch den Y-Verteiler der originalstecker nun nicht mehr an die Festplatte passt, habe ich ein seperates SATA Datenkabel von der Platine zur HDD angeschlossen. Das funktioniert bestens und ist ohne Aufwand in Sekunden zurück gebaut, da diie origalen Kabel unverändert geblieben sind. Sehr praktisch finde ich die Lösung zur Lüfterbefestigung mittel dieser Silikonpins.
      Was ich mir evtl. noch vorstellen könnte, wäre noch ein weiterer Lüfter unterhalb der bereits vorhanden Löcher im Deckel, der dann evtl mit Klebepads befestigt werdenkönnte, oder wenn die Löcher passen, wieder mit Silikon Pins.
      Gruß Franky
    • In der Ultimo4K habe ich einen 12V-Lüfter hochkant auf das Bodenblech geklebt.
      Er läuft mit 5V Auf dem Bodenblech ist ein freier Platz.
      Von vorne gesehen saugt der Lüfter von links die Luft an und bläst sie dann über
      CPU und Tunersteckplätze. Blecharbeiten sind nicht erforderlich und ich versaue mir
      auch kein Gehäuse :( . Umfassendes Werkzeug wäre vorhanden.
      Der Lüfter läuft seid 2019 ohne Probleme. :)
      Gruß izumar49

      ===============================================================================

      ganbaru

      Manchen Menschen kann man es einfach nicht recht machen.
      Der Trick ist, aufzuhören, es zu versuchen.
      Robert Michum
    • Radar schrieb:

      auf den Bild mit den Lüfter in Post 1 ein Pfeil sichtbar. Würde meinen Lüfter bläst auf den Kühlkörper. Haben die Boxen direkt oberhalb vom Kühlkörper Lüftungsschlitze?
      Danke, diesen kleinen Pfeil habe ich nicht gesehen. Aber nun weiß ich, dass ich ihn richtig eingebaut habe.
      Lüftungsschlitze sind direkt rechts vom Lüfter im Deckel.
      Weißt Du zufällig, warum an dem Lüfter drei kabel sind. Schwartz ist Masse, rot 12V und Gelb glaube ich 5V.
      Was passiert, wenn wie bei mir alle drei Kabel mit dem Lüfter verbunden sind und rot sowie gelb Spannung haben? Läuft der Lüfter dann mit 12 oder 5V?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Franky221 ()

    • Danke,
      ich habe mir gerade mal im WIKI die Belegung der SATA Stromstecker angesehen. Von einem solchen habe ich ja den Lüfter abgegriffen.
      Da sind schwarz = ground, rot = 5V, und gelb 12V.
      Werde gleich die Box noch einmal öffen und die Pole messen. Wenn es so ist wie in WIKI beschrieben muss ich den gelben auf den Roten vom Lüfter bringen.
      Ist ja schnell umgelötet, aber erst mal die anliegenden Spannungen messen.
      Gruß Franky
    • habe schon mal gemessen, also vom SATA kommen auf rot 5 und auf gelb 12V an. jetzt löte ich mal um.

      die Umlötarbeiten sind fertig. Der lüfter dreht nun merklich schneller. Ohne Deckel ist dicht am Lüfter ein leises Rauschen wahrnehmbar, wenn aber der Ton vom TV an ist hört man das nicht mehr. Ist man dann noch weiter weg, in meinem Fall 3.5 m, ist nichts mehr wahrnembar und das bei offenem Gehäuse. Nun bin ich auf die Temperaturen gespannt. Werde berichten.
    • zu einen PC gibt es einen gravierenden Unterschied. Die Stromversorgung für die Festplatten werden beim PC im Netzteil erzeugt. Boxen mittels (evtl. exotischen) Spannungsregler auf den Mainboard. Wenn was schief läuft könnte ein neues Motherboard fällig sein. Aber jeder muss selber wissen, was er den Boxen antut. Leider gibt es für die Boxen keine Stromlaufplaene.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Radar ()

    • Hallo Radar,
      ja Du hast schon recht, ohne seperates Netzteil ist es schon kritisch mit der Stromversorgung. Aber die Werte, die so ein kleiner Lüfter zieht sind hier bestimmt noch in der Toleranz, die vorgesehen sein sollte. Wissen kann man es allerdings nicht.
      Die Box ist nun seit 2 Sdt mit der 12V Variante in Betrieb. Wenn es im Zimmer still ist, z.B. Wenn die Box im Standby ist, hört man das Rauschen des Lüfters schon, komischerweise mehr als bei offenem Gehäuse.
      Die max. CPU Temperatur lag nach 2 Std. bei 47°C. Das ist zu den max. Temperaturen von 55°C mit 5V Anschluss kein großer Unterschied. Deshalb werde ich zu Gunsten der Geräuschentwicklung wieder auf die 5V Variante umbauen.
      Vielleicht schau ich mich im Netz mal nach einem Lüfter mit USB AAnschlusskabel um. Der läuft aber dann auch nur mit 5V. Mehr liegt meines Wissens nicht am USB an.
      Vielen Dank für die vielenTips von Allen hier.
      Gruß Franky