Probleme beim umschalten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Probleme beim umschalten

      Guten Morgen,
      ich habe seit gestern eine Vu+ Duo 4K SE mit Tuner: 2x DVB-S2X Twin Tuner (mit FBC)
      Die Tuner habe ich nach der Anleitung "zwei Kabel vom LNB oder Multischalter (zwei Satpositionen)" eingestellt.
      1. VTI-Image ist drauf 15.0.0 + update
      2. Als Bouquets die Matze Settings.
      3. Für IPTV das e2m3u2 plugin drauf
      Wenn ich im Bereich der Privaten Sender bin, geht das umschalten super, ebenso wenn ich von da auf Sky Sender wechsel.
      Gehe ich jetzt von dem Sky Bereich auf die Öffentlich Rechtlichen...ARD... brauch die Box 10 Sekunden bis das Bild da ist auch wenn ich mit der rechten Taste weitergehe zu den nächsten Sendern,
      dauert es eine ewigkeit bis ein Bild da ist und oben links laufen immer die Balken das er was läd.
      Ich finde das die Box auch extrem lange (ca. 3-4 Minuten) zum Starten benötigt.

      Die Einstellungen habe ich wie eben beschrieben auf einer VU+Solo, (natürlich nur mit einem Sat-Kabel), und es läuft ohne Probleme.

      Hoffe der ein oder andere kann mir helfen.

      mfg bing
    • Schließ mal beide Kabel nur am 1. Tunermodul (Tuner A und B) an, lösche die alte Konfiguration mit der gelben Taste und konfiguriere neu.

      Außerdem würde ich (zunächst) keine fertigen Settings verwenden, sondern Sendersuchlauf machen und erstmal nur ein Bouquet mit den wichtigsten Sender einrichten. Wenn es damit nicht besser wird, zeig Screenshots von der Tunerkonfiguration.

      Das zweite Tunermodul ist bei nur 2 Sat-Kabeln wenig sinnvoll.

      Der Ladebalken (Spinner) ist häufig ein Anzeichen dafür, dass die Box auf das Netzwerk wartet. Auch die lange Bootzeit deutet darauf hin.
      Da solltest du mal nachsehen bzw. Debug-Log einschalten und die Log-Datei als Dateianhang hier posten.
    • Wenn du 2 Sat-Kabel hast, ist „verbunden mit Tuner A“ falsch. „Gleich wie Tuner A“ ist richtig.

      Debug-Log findest du in Menü - VTi - Einstellungen System

      Einstellungen - System – Vu+ WIKI
    • Ja 2 Satkabel
      Astra und Hotbird über einen Multischalter und die Einstellung wie oben geschrieben.
      Dann werde ich das mal abändern.

      Aber ist nicht I = Tuner B ?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bing ()

    • Man verwechselt gerne Tunersteckplatz(oder Tunermodul) mit Tuner.
      Ist nicht so optimal gelöst, bzw. beschriftet.

      Tunersteckplatz A = Tuner A - H
      Tunersteckplatz B = Tuner I - P

      Wenn man also von Tuner A und B spricht, sind die beiden Anschlüsse an Tunermodul A gemeint.
      An alle Neulinge und auch einige alte Hasen: Bitte denkt an eine Sicherung.
      BackupSuite und Image-Backup sind kein Hexenwerk, und ruckzuck erledigt!

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von TomKruhs ()

    • Habe ich gemacht....
      beide Kabel am 1. Tunerbodul angeschlossen....
      Box brauch 5 Minuten bis sie startet, Problem das gleiche...sobald ich auf ARD gehe dauert es 20 Sekunden bis ein Bild da ist.
      Das weiterschalten auf den Öffentlchen auch alles sehr lange....

      Und die Frage wieso nur bei dem Öffentlcien....wie gesagt..private, sky iptv...alles wunderbar....nur wenn ich dann auf die Öffentliche gehe....

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von bing ()

    • Ich habe deine bunte Sammlung von Bouquets in Verdacht...
      Mit etwas Arbeit kannst Du das ausprobieren:
      • Als erstes mach ein Image-Backup. Dann kannst Du immer wieder zurück zum aktuellen Stand.
      • Dann die Maze-Settings und das e2m3u2-Plugin deinstallieren.
      • Alle Bouquets aus den Favoriten löschen.
      • Die Favoriten leer räumen.
      • Einen vollständigen Sendersuchlauf mit Löschen machen.
      • Dann die wichtigsten Sender, insbesondere die jetzt problematischen, in die Favoriten einordnen.
      • Ausprobieren...
      Wenn es dann funktioniert, hat dein Problem nichts mit der Hardware oder der Sat-Anlage zu tun.

      Vielleicht ist das Problem auch nur, dass es einen Sender namens ARD nicht gibt ;)
    • Ich glaube den Fehler habe ich gefunden.
      Sobald ich das Plugin e2m3u2 und Kanalliste vom IPTV Geladen habe tritt das Problem mit dem hängen (Spinner) auf.
      Ohne das Plugin läuft alles Normal mit der Standart Kanalliste und den Matze Settings.

      Habe mir die Box aber geholt um IPTV zu gucken......hätte da jemand eine Antwort drauf ;)
    • bing schrieb:

      Sobald ich das Plugin e2m3u2 und Kanalliste vom IPTV Geladen habe tritt das Problem mit dem hängen (Spinner) auf.
      Da könnte ein Debug-Log vielleicht verraten, was die Box macht, wenn Du auf "ARD" gehst.
      Meinen Wink mit dem Zaunpfahl hattest Du ja nicht verstanden....
      Einen Sender "ARD" gibt es nicht. Ich nehme mal an, dass Du "Das Erste HD" mit Sat-Empfang meinst.
      Oder hast Du eventuell "ARD" als IPTV-Sender in deiner Kanalliste und bringst die Sender durcheinander?


      bing schrieb:

      Habe mir die Box aber geholt um IPTV zu gucken......hätte da jemand eine Antwort drauf ;)
      Meine persönliche Antwort dazu: Wenn Du das vor dem Kauf gefragt hättest, hätte ich dir von der Box abgeraten.
      Die Vu Duo4K ist ein Prima Sat-Receiver.
      Die kann auch mit IP-Streams umgehen, aber eine wirklich geeignete Box für IPTV ist sie meiner Meinung nach nicht.
      Da gibt es andere Geräte, die das besser können.

      Im Spiegel ist heute ein Artikel "So finden sie den richtigen Streaming-Stick"... ;)
      Das Thema Streaming und Mediatheken ist wirklich in der Gesellschaft angekommen.
      Es gibt immer mehr Leute, die überhaupt nicht mehr linear fernsehen oder zumindest mehr über Mediatheken sehen als linear.
      Für diese neue Welt ist eine Enigma2-Box aber meiner Meinung nach immer nur eine Krücke...
    • Ich habe das Erste (ARD) über Sat gemeint.....mein Fehler :)

      Mich wundert nur das es auf der VU Solo (im Schlafzimmer) ohne Probleme funktioniert.......Dachte das es mit einer "größeren" VU mit besserem Prozessor im Wohnzimmer dann ohne Problme laufen sollte

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von bing ()