VU+ Duo 4K SE welche interne Festplatte HDD oder SSD 1TB

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die SATA Schnittstelle und die CPU in der VU kann die Sata basierten SSD gar nicht ausnutzen. Die arbeiten zwar schnell als die HDDs, aber sind noch lange nicht am Limit.

      Das muss bei dir was anderes sein, wenn es Reaktionsprobleme gibt.

      Wo genau ist denn die Reaktion verzögert?
    • Kasimann schrieb:

      @Tr8or ..... "normale " SSD schnellst genug?! kein merkbarer geschwindigkeits gewinn gegenüber einer M.2 NVMe

      Selbst eine normale SSD wird nie die volle Leistungsfähigkeit in der Vu erreichen können. Sogar eine stinknormale HDD wird bei mehreren Aufnahmen am Stück nicht richtig ausgelastet.
      Ich merke mit einer SSD nur Vorteile beim Schnitteditor, bzw beim schneiden von Sendungen. So selten wie ich dies mache, auch nicht unbedingt ein Vorteilsgewinn.

      Der größte Vorteil ist, dass die SSD lautlos und ohne jegliche Verzögerung arbeitet, keine Wakeup bzw. Hochfahrzeit wie bei HDDs.
    • Eine m2-SSD(egal ob nvme oder S-ATA), die per S-ATA-Schnittstelle angeschlossen wird, ist auch nicht schneller als eine "echte" S-ATA, da in beiden Fällen die Schnittstelle limitiert.
      ACHTUNG!!!! Hier folgt eine Signatur:


      Die Benutzung der Suche ist NICHT verboten! D:

      "Hilfe!!!" ist kein sinnvoller Titel für einen neuen Thread, ebensowenig "VU+Zero" oder vergleichbares.

      Keine Hilfe ohne ausgefülltes Profil!
      Kein Netzwerksupport bei manueller IP-Adress-Vergabe :-)
      Kein Support bei portforwardings/ Portfreigaben

      Profil extra angepasst für die arme Emma, die sonst nichts im Leben hat :happy1:
    • Die Platte ist nicht mal halb voll.

      Ich zieh mal alle sendungen auf den Pc, dann setz ich mal die Vu+ neu auf und formattiere die Platte .
      dann zurück spielen der Sendungen .
      Mal schauen wie alles jungfräulich läuft....
      danke ,mal an alle ...
    • Kasimann schrieb:

      so läuft die Box ohne probleme .. nur eben bei aufnahmen oder vor/zurückspringen hinkt es eben, immer mal nach.

      Sehe ich das richtig, du hast jetzt eine interne SSD in deiner VU? Welche VU hast du denn?
      Füll bitte dein Profil dahingehend aus.

      Ich würde es erst mit einem Neuflash belassen und testen. Die Platte (HDD/SSD) wird davon nicht betroffen, aber dann siehst du, ob es am System lag. Wenn du beides änderst/neu machst, weißt du hinterher nicht, wo der "Fehler" lag.

      Manchmal sind es nur Einstellungen oder so, die so was begünstigen, das die Box "ruckelt". Manche packen die Picons oder Cover auf einen USB Stick, die beim Anzeigen dann erst geladen werden müssen, was bei einem USB Stick schon mal zum "ruckeln" führen kann.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marti_win7 ()

    • Also !
      Es ist (war) die Platte..
      Hab zuerst system software neu und alles standard gelassen ---gleicher fehler
      Dann festplatte getauscht ... und alles ist gut!
      Festplatte am pc überprüft .. zeigt keinen fehler...?
      Hab jetzt ne 2tb ssd Sandisk eingebaut!
      danke für eure hilfen ..denk anstösse!!!
    • Jo, auch ich hatte vor einiger Zeit diese Entscheidung vor mir. Nach reichlicher Infosuche, aber auch physischen Testa kam ich zu dem Ergebnis :nichts geht aktuell über eine gute HDD. Je nach dem wieviel zu konservieren willst empfiehlt sich, mMn, eine gute MarkenHDD- 5400 min-1 sollte reichen. wenn du Dauerbetrieb willst empfehle ich die Red-Serie von WD, immer abhängig von deinem Geldbeutel und Kapa. 1Tb ist schon sehr viel, außer du zeichnest nur 4K oder eben sehr viel auf und nutzt Timeshift den ganzen Tag. Grüße
    • Sehe ich anders!
      Nichts geht über eine SSD.
      Gerade in der Größenordnung von 1TB ist nichtmal das Kostenargument eines.
      Und da braucht es auch keine gute - womit gemeint ist: Es gibt ohnehin keine schlechten.
    • @Kasimann

      hab seit 1 1/2 Jahren ebenfalls eine 2TB SSD in meiner Duo 4K SE & bin sehr zufrieden (davor hatte ich eine externe 3,5" Festplatte mit den üblichen Problemen).
    • Silvester65 schrieb:

      nichts geht aktuell über eine gute HDD
      Eine HDD mit SMR Technik ist mMn nur so lange gut, wie sie nicht sehr voll ist und auch wenig gelöscht und wieder beschrieben wird. Danach sind diese für direktes Aufnehmen nicht wirklich mehr gut geeignet.
      HDDs mit CMR Technik gibt es für viele VUs nicht, da in die VUs nur eine begrenzte Bauhöhe möglich ist.

      Silvester65 schrieb:

      Kapa. 1Tb ist schon sehr viel,
      Das wird sicherlich von jedem anders beurteilt, aber wenn du findest, das 1 TB "sehr viel" ist, dann bist du hier, denke ich, in der Minderheit.
      1TB SSD intern und den Rest dann extern auf eine größere HDD per USB oder auf ein NAS schieben, das ist hier wohl eher zutreffend.
      Wir nehmen sehr viel auf und schauen dafür weniger Live TV, weil ich zu den Sendezeiten meist keine Zeit zum schauen habe. Dadurch bestimme ich, wann ich Zeit habe mir etwas anzuschauen und nicht der/die Sender.

      Silvester65 schrieb:

      und nutzt Timeshift den ganzen Tag.
      Soviel, wie du vllt meinst, braucht Timeshift auch nicht, denn es läuft ja nicht den ganzen Tag durch. Du kannst also nicht um 17:00 per Timeshift was von morgens um 8:00 schauen.
      ---------------------------------------------------------------------------------------


      Anleitung für den SerienRecorder SerienRecorder Martins FHD SR-Skin

      Mediathekvieweb ----- SRF Mediathek
    • @tonskidutch

      anfangs wars so ähnlich gedacht ( M.2 NVMe mit SSd Festplattengehäuse adapter 2 TB intern verbaut)

      aber es wurde mir so gut erklärt .. das selbst ne ssd schneller abeitet als das system arbeiten kann ... hab ich mich einfach wieder für ne ssd, in der vu+duo 4k entschlossen!

      und war die richtige entscheidung! läuft jetzt sauber ohne fehler! und die alte ssd der Vu+ läuft in meinem Pc! somit resourcen schonend!;-)

      aus welchem grund auch immer , lief es mit der samsung ssd nicht so sauber und ruckfrei wie mit der sandisk!


      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kasimann ()

    • Sorry, habe hierzu mal eine Newbie Frage, zum Thema SSD in die VU+ uno 4K SE einzubauen.

      Die VU+ uno 4K SE hat doch einen HD Rahmen und eine HD direkt in die Box einzustecken. Geht das auch mit einer SDD? Sprich kann ich die SDD einfach in den Rahmen stecken und den in die Box?

      Danke und Gruss
      Zico
    • Ich hab seit rund 2 Jahren eine SanDisk 2 TB SSD in meiner Duo 4K SE (1,3 TB von 2 TB sind frei).
      Mittlerweile merke ich jedoch, dass ich in den Aufnahmen teilweise kurze Aussetzer/Hacker drinnen hab (1-2 in einer Stunde). Diese sind auch beim zurückspielen reproduzierbar.

      Ich kann mich erinnern, dass es in meinen alten Technisat Receivern eine Funktion (damals hatte ich noch Festplatten angeschlossen) gab, wo der Datenträger geprüft/bereinigt usw. wurde. Das hat solche Probleme beseitigt.
      Gibt es das ähnliches in VTI auch?

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mark1000 ()

    • @mark1000
      Hallo,

      SSD-Festplatten sollten regelmäßig vom Betriebssystem getrimmt werden. Da unter unseren VTI, dies nicht automatisch geschieht, sollte man über einen Cronjob nachdenken oder Manuel anstoßen. Es besteht aber auch die Möglichkeit, das Trimmen beizubringen.
      Siehe auch: SSD Festplatte Trim ohne cronjob
      Gruß satdx62

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von satdx62 ()